DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überbrückung Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 23.05.2006 11:41 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2005 10:17
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hallo Leute,

beim Enduroeinsatz stört der Seitenständerschalter des öfteren. Hier nun eine kleine Anleitung wie Ihr das nervige Teil überbrücken könnt.

Überbrückung des Seitenständerschalter

Achtung:
Bei der HU muss der Steitenständerschalter angeschlossensein und funktionieren.!!!

Der Nachbau erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und Risiko!

Material:

2 Stecker mit zwei Kontakten (z.B aus dem Japan-Stecker Sortiment
1 Buchse mit zwei Kontakten Detlev Louis Katalog Seite 676 Bestellnr. 10003843)

1 Diode 1N4001 / 50 V (z.B. Conrad Elektronik Bestellnr. 16 22 13-99)

Schrumpfschlauch 6mm Schrumpfverhältnis 3:1 (z.B. Conrad Elektronik Bestellnr. 53 25 09-99)


1.Die rechte u. linke Rahmenverkleidung abbauen
2.Die Sitzbank abbauen

Der Stecker des Seitenständerschalters befindet sich unter der Sitzbank unter einer kleinen Abdeckung.

3.Die kleine Abdeckung abbauen.


Da mir die original Suzuki-Stecker zu teuer waren, habe ich sie durch welche aus dem Zubehörhandel ersetzt. Dabei habe ich Buchse an das orange und das schwarz/weiße Kabel des Kabelbaumes angesetzt. Den einen Stecker mit der Originalverdrahtung des Seitenständerschalters ersetzt.
Den anderen Stecker wie im nachfolgenden Schaltbild verdrahten. Wichtig dabei ist das der weiße Ring auf der Diode mit dem schwarz/weißen Kabel verbunden ist! Die aufgebaute Schaltung dann gut, mit Schrumpfschlauch isolieren.

Soll nun der Seitenständer überbrückt werden brauche ich nur umzustecken.

Bild
[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006 13:42 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Ist diese Diode wirklich notwendig :?:

Viele binden einfach grün und schwarz/weiss zusammen und fertig.

Also welche Funktion erfüllt diese Diode ? :bounce:

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006 19:48 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2005 10:17
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
@Frank:

Aus dem Schaltbild werde ich leider auch nicht schlau. Für eine Rücklaufdiode (normalerweise parallel zur Relaisspule) ist sie verkehrt angebracht. Irgendwelche Rück-Ströme sind auf der Masseleitung eher nicht zu erwarten.
Normalerweise sollte es auch ohne Diode funktionieren. Da eine Diode aber so gut wie nichts kostet, der Aufwand sich in Grenzen hält, habe ich sie halt eingebaut.

@mattis: Klar geht auch. Allerdings wenn Du Deine Kiste mal ordentlich im Schlamm versenkst, kann es gut sein das die Kabelbinder aufgeben. Glaube mir, ich schreibe da aus Erfahrung.....

Gruß

wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de