Bei der letzten TÜV Abnahme hat der Prüfer verlangt die im Schein eingetragene "Diebstahlsich. vorn an unt. Gabelbrücke, Herst. Neimann" zu sehen. Sprich das Lenkschloss, welches dem STVO Kit der E und Y beigelegen hat. Das hab ich natürlich nicht beim Gebrauchtkauf mitbekommen.
Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit sich einen anderen Prüfer zu suchen, und nochmal die TÜV Gebühr zu zahlen. Oder versuchen, sich eine Diebstahlsicherung als loses Zubehör eintragen zu lassen, was dann auch wieder Kohle kostet und ein Gerenne mit Eintragen etc. nach sich zieht.
Oder eben man begibt sich auf die Suche nach einem Gebrauchtteil... Leider erfolglos...
Immerhin bekam ich von einem Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen ein Foto wie das Teil aussieht. Also hab ich es mir selber gebaut. Hier mal ein paar Fotos, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
Benötigt wird:
1 St. Neimann Lenkschloss ca. 15,-
1 St. Schlossgehäuse ca. 10,-
1 St. Eisen (5x10cm, ca. 5mm dick) aus der Restekiste vom örtlichen Schlosser 0,-
je nach Bedarf etwas Farbe
Flex
Bohrmaschine mit Bohrer und evtl. eine Lochsäge
Schweissgerät
und ca. 2,5h Zeit
Hier zu sehen das Eisenstück mit den benötigten Löchern, die zwei kleinen sind zum anschrauben an der Gabelbrücke. Das große für das Schlossgehäuse. Dieses habe ich mit der Bi-Metal Lochsäge vom Aldi hergestellt, ging einwandfrei.
1826Ganz grob mal die Maße der Löcher zueinander.
1827Nach drei Flexschnitten und ein paar Feilenzügen sah es dann so aus:
1830Danach wurde die Grundplatte an der Gabelbrücke montiert und das Lenkschloss so positioniert das es im abgesperrten Zustand am Lenkanschlag ansteht und im nicht abgesperrten Zustand berührungslos vorbei gleitet, dann mit einem Schweißpunkt fixieren.
Auf den folgenden zwei Bildern ist das Schloss und das Gehäuse zu sehen. Zur Funktion: das Schloss steckt lose im Gehäuse und wird nur über den kleinen Zapfen ca. mittig des Messingteils gehalten. Mit dem Schlüssel kann der Zapfen in Längsrichtung mittig gestellt werden und damit das Schloss dann in Längsrichtung bewegt werden.
18281829Nach dem Fixieren mit dem Schweißpunkt, die Grundplatte wieder lösen und mit ein ordentlichen Schweißnaht (je nach Können) das Gehäuse und die Grundplatte fest miteinander verbinden. Je nach Können fällt dann auch der Aufwand beim Ausschleifen der Naht aus...
Dann noch etwas Farbe drüber jauchen und gut ist.
18311832Das gesamte Gebilde wird an diesen zwei Löchern befestigt (Danke an DRZ-Tobi hier aus dem Forum für das Foto), normalerweise mit zwei sogenannten Abreisschrauben, mein Prüfer war mit den zwei normalen M6 Schrauben zufrieden.
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