DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 26.01.2017 01:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Danke - auch in eurem eigenen Interesse!

Ich absolviere gerade berufsbegleitend die knapp 1,5 Jahre dauernde Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit - auch, weil ich als Vorgesetzter in leitender Position für die Sicherheit meiner Mitarbeiter und der Produktionsanlagen verantwortlich bin. Dabei wird mir erstmal mit allen Konsequenzen deutlich vor Augen geführt, wofür ich rechtlich verantwortlich gemacht werden kann, wenn etwas passiert - was "normalerweise eh nie passieren kann".

Beigetragen zu meiner kritischen Haltung gegenüber der "Arbeitsanweisung" für die von "Niitro" angefragten Montagearbeiten ist auch der an Legasthenie grenzende Schreibstil! Hier kann ich nicht davon ausgehen, dass "Niitro" überhaupt kognitiv in der Lage ist, Grundbegriffe wie "Rad" oder "Reifen" unterscheiden zu können bzw. in seiner Anfrage entsprechend darstellen zu können. Die in seiner Anfrage angegebene Motivation, "ein bisschen Geld sparen zu können", wenn man ohne technisches Verständnis sicherheitsrelevante Arbeiten an einem Kfz selbst durchführt, soweit man im Forum irgendwelche Anleitungen dafür bekommt, sollte Alarmzeichen genug sein, die Anfrage nicht zu unterstützen und den Fragenden fairerweise darauf hinzuweisen, dass er ein enormes Risiko für sich und andere eingeht.

Ich würde es begrüßen, wenn "Niitro" sich - auch mit Hilfe des Forums - die Grundlagen der Technik aneignen kann - wie auch immer das funktionieren soll. Die dafür notwendige Ausbildung oder das Selbstlernen durch Literatur wird mit dem hier gezeigten Schriftniveau sicher schwierig werden.

Gute Nacht!
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 26.01.2017 02:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich glaube hier kennt niemand den Fragesteller persönlich und keiner kann sein handwerkliches Geschick beurteilen. Meine Bemerkung, dass es Leute gibt die auch ein Fahrrad in der Werkstatt reparieren lassen, sollte nicht heißen, dass der Fragesteller so jemand ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich wäre es gut, wenn ihm ein Schrauber auf die Finger gucken würde, aber so ein Radausbau ist kein Teufelszeug und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ganz im Gegenteil, früher gab es kein Internet und ich hab viel mit Kumpels rumgebastelt, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Mit viel Glück hatte man eine Rep. Anleitung, ein Werkstatthandbuch wäre ein Traum gewesen. Entweder gibt man auf und sieht ein, dass die Werkstatt die bessere Alternative ist oder man lernt dazu und wurschtelt sich durch.

Wenn jemand vorher fragt wie ein HR ausgebaut wird, zeigt das ja zumindest, dass er sich Gedanken über mögliche Probleme macht und nicht blindlings drauflos schraubt. Er hat jetzt eine Anleitung und kann sich überlegen was er nun macht, dass er dabei die alleinige Verantwortung für sein Handeln trägt ist für mich selbstverständlich.

Mit Unterstützung des Forums ist schon manch ein Problem gelöst worden und es werden auch weiterhin Probleme gelöst werden, das ist u.a. Sinn eines Forums. Wenn man Neulingen bei ihrem Schrauberanfang unter die Arme greift haben sie die Chance ihre Fertigkeiten zu verbessern, wo kämen wir denn hin wenn nur noch erfahrene Schrauber Hand anlegen dürften?

Natürlich wird jeder Lehrgeld zahlen, das ist überall so, das war schon immer so und das wird auch zukünftig so sein, aber es wird ja auch auf die Dinge hingewiesen die beachtet werden sollten und Fehler werden auch in Profiwerkstätten gemacht. Was hab ich dumm geguckt als ich festgestellt habe, dass an meiner nagelneuen FT 500 die Lenkerklemmen nicht richtig fest angezogen waren. :klatsch:

Von der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit - auf die ich hier nicht geachtet habe - auf handwerkliche Fähigkeiten zu schliessen ist ein grosser Fehler! Mein ehemaliger Nachbar sagte von sich, dass Schreiben nicht sein Ding wäre, er war einfacher Arbeiter und hat bei seinem Arbeitgeber Maschinen erfolgreich modifiziert die Ingenieure konstruiert haben, die tolle Berechnungen anstellen und sich vmtl. sehr gut schriftlich ausdrücken konnten. Ein Freund von mir hat mit der Schule auch auf Kriegsfuss gestanden und überlässt seiner Frau jeglichen Schriftverkehr, das ist nicht sein Ding, er ist aber trotzdem ein handwerkliches Multitalent vor dem ich nur den Hut ziehen kann!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 26.01.2017 09:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
Natürlich wird jeder Lehrgeld zahlen, das ist überall so, das war schon immer so und das wird auch zukünftig so sein, aber es wird ja auch auf die Dinge hingewiesen die beachtet werden sollten und Fehler werden auch in Profiwerkstätten gemacht.

.. Frauchen macht Wintercheck in der Werkstatt und der Deckel des Kühlsystems FEHLT,,, also offenes Kühlsystem. :shock:
Wäre meine Frau nicht krank geworden, wäre sie mit dem Diesel, Pedal to the metal, durch ganz Deutschland geheizt.
Fazit WÄRE gewesen, Frauchen fährt in Werkstatt, "Schaunsemal, Motor macht komische Dinge". Einer dreht den Deckel drauf und "oh, da ham se wohl nen Motorschaden." Da gibt doch keiner zu das beim Wintercheck vor 4paar Wochen vergessen wurde den Deckel.... der lag schön auf der Dichtung unter der Motorhaube.
Das habe ich durch Zufall entdeckt, weil ich einen neue Batterie eingebaut habe. Bis dahin nur Kurzstrecke max 50 km Landstraße.
Gut, machen wir keinen "alle Werkstätten machen nur noch Mist" Thread draus, wobei.... :roll:
Es zeigt auf, Fehler passieren auch bei Leuten die sich auskennen sollten..

Genau daher; Ich fand Anleitungen immer extrem hilfreich. z.B. als ich das erste Mal Ventile eingestellt habe. ..
Man sieht was einen erwartet und kann eher entscheiden: das traue ich mir zu, oder dafür fehlt mir gutes Werkzeug oder handwerkliche Geschick.
Wenn ich mitlese, das Leute defekte Motoren "instand setzen", aber Fragen kommen zu Selbstverständlichkeiten, andererseits der Check des Pleuel übergangen wird. Selbstüberschätzung wird es immer geben.... so, oder beim Kurven kratzen.
Eine Anleitung / Beschreibung ist daher immer nur eine Beschreibung, wird nie ein WHB ersetzen, bei der Ausführung mitzudenken ist selbstverständlich

Danger - Lebensgefahr - wer zu viel Alkohol trinkt und raucht lebt gefährlich - Burger sind ungesund - Selfies auf Bahnstrecken sind keine gute Idee
und das Handy am Steuer .... usw. usw. usw. usw.

Lebbe is schön, man muss es nur lasse
justdoit :opa:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 26.01.2017 18:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
z.B. ein 2. Mann drückt aufs Heck. Wenn dann Welle Abtriebsritzel, Schwingachse und Radachse ein Linie bilden darf die Kette gerade eben so kein Spiel haben.

Zum einfedern kann man auch einen Spanngurt benutzen.

Zitat:
.. Frauchen macht Wintercheck in der Werkstatt und der Deckel des Kühlsystems FEHLT

So was passiert wenn die Mechaniker sich um drei Fahrzeuge gleichzeitig kümmern sollen/ müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 26.01.2017 23:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido,

ich stimme dir ja zu. Ich kenne auch Leute, die hervorragende Schrauber mit sehr gutem technischen Verständis sind, aber nicht richtig schreiben können.
Darum gehts mir aber nicht. Der Fragende hat sich Mitte Januar im Forum angemeldet, da habe ich doch die vermutlich altmodische Idee, dass er seine Anfrage ein wenig wie ein Vorstellungsschreiben sehen könnte. Würdest du dich mit so einem Schreiben irgendwo vorstellen / bewerben?

Den ersten Teil der Anfrage musste ich drei mal lesen, bis ich verstanden hatte, um was es überhaupt geht.

Wenn der Kollege mir ein solches Geschreibsel zumutet mit der Bitte, ihm detaillierte Anleitungen zu schreiben (also vermutlich doch hoher Zeitaufwand zu erwarten, bis das Gesamtprojekt fertig ist), um "ein paar Euro zu sparen", dann ist mir das zu wenig und ich muss davon ausgehen, das er evtl. ein Blitzer ist, der hier eine schnelle & kostenlose Hilfe will und du dann nie wieder etwas hörst.

Aber am einfachsten kann Niitro selbst beantworten, welche Schraubermöglichkeiten er hat, auf welches Werkzeug er zugreifen kann und was er vielleicht schon vorher gemacht hat. Dann kann man besser beurteilen, ob es Sinn macht, seine Zeit für Assistenz zu verwenden.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 27.01.2017 13:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hier gibt es auch eine detaillierte Anleitung: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=995004309701G
oder hier: https://www.motorsportgoetz.com/DRZ400-KLX400-Werkstatthandbuch-Reparaturanleitung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 27.01.2017 18:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
minimax hat geschrieben:
Hier gibt es auch eine detaillierte Anleitung: ...

Hallo Minimax,

genau richtig. Ein Handbuch muss man haben, da stehen die Reparaturen step-by-step drin, zusätzlich Hinweise zum Werkzeug, Messwerte, Prüfroutinen, Einstellwerte, Drehmomente ...
Ohne Handbuch wird es schwieriger, die Maschine richtig zu verstehen und in Stand zu halten.
Es gibt auch noch das von Haynes:
Haynes Service & Repair Manual Suzuki für alle DR-Z Modelle von Bj. 2000-2010, Band Nr. 2933, ISBN-13: 978-1-56392-933-5 in englischer Sprache.

Ich suche mir die Infos aus verschiedenen Quellen zusammen, dann verringert sich das Risiko für falsch angegebene Werte oder fehlerhafte Angaben zu den Modellen.

Und wenn dann noch keine Idee da ist, wie man das Problem lösen kann, frage ich im Forum.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 28.01.2017 07:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Es ist auch eine Erscheinung unserer Zeit das man wegen jedem Pups nachfragt.
Zitat:
"...da sind doch zig Threads als Suchergebeniss. Die kann ich mir doch nicht alle durchlesen"

Das erlernen und aneignen von Kenntnissen durch Fehler wird vielen einfach aberzogen.
Generation "gepampert"
OK, btt. Man sollte sowas, wie Knacker schrieb, dann nicht gerade an einer 150 km/h Mopette erlernen.
Aber ich denke, in dem Punkt sind wir uns mittlerweile einig. Wenn, dann mit kundiger Anleitung.
Genau da sehe ich auch einen Teil der Aufgabe des DRZ Forums.

Schaut mal über den Tellerrand in andere Foren! Wo gibt es das noch, das sich alte Deppen im Nachgang den Kopf heiß reden, wegen so ner "lapidaren" Anfrage.

justdoit - der jetzt weg ist - schifoan, is des leibhaftegste wos ma sich nur vorstell´n ko :prost: :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de