DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 23.01.2017 17:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.01.2017 19:15
Beiträge: 15
Moin ich müsste mein Hinterrad umgedreht haben, da der vorbesitzer diesen falschherum hat aufziehen lassen...
Also der Pfeil auf dem Rad zeigt in die falsche Richtung...

Kann mir jemand eventuell eine genaue antleiung schreiben
, wie und was ich genau machen muss um den Reifen auszubauen? Das umziehen würde ich mache lassen...
Aber wenn ich den Reifen Ansicht mit felge schoneinmal ab habe, spart man ja ein bisschen Geld :D
Oder meint ihr dad ist zu kompliziert, den selber auszubauen wegen dem bremssattel usw..mach ich mir ja ein bisschen sorgen.

Würde mich über Hilfe von euch freuen
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 23.01.2017 17:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hast du keinen Bekannten der dir beim Aus- und Einbau über die Schulter gucken kann? Wenn du schon fragst wie man das HR ausbaut, hast du vmtl. NOCH keine Schraubererfahrung und da wäre eine helfende Hand und ein waches Auge nicht verkehrt, obwohl Aus- und Einbau kein Teufelszeug ist. Falls du das aber alleine machen willst oder musst, mach dir vorher Fotos wie die U-Scheiben und Distanzen eingebaut sind. Achte besonders auf die Bremse und die richtige Kettenspannung.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 23.01.2017 21:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
edit: da wir ein seriöses Forum sind, der Hinweis: diese "Anleitung" ist nur eine grobe Auflistung der Handgriffe.
Fachgerechtes Arbeiten, richtiges Werkzeug und Sachverstand gehört zu jeder Arbeit an einem KFZ - ebenso die richtige Anwendung von Drehmomentangaben und das Lesen der Bedienungsanleitung oder des Werkstatthandbuchs Ihres Fahrzeuges. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Arbeitsschritte und verweisen auf die Eigenverantwortung der tätigen Person, Insbesondere im Hinblick auf die Relevanz Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Vorsicht Lebensgefahr bei nicht sachgemäßer Ausführung der Arbeiten.



jo, wie erklär ich die richtige Kettenspannung... :roll:
z.B. ein 2. Mann drückt aufs Heck. Wenn dann Welle Abtriebsritzel, Schwingachse und Radachse ein Linie bilden darf die Kette gerade eben so kein Spiel haben. oder man nimmt die Angaben aus dem Handbuch.
Ist sie zu locker, schreddert sie dir den Schwingenschutz, ist sie zu hart gespannt kann die Kette reißen, oder die Antriebswelle abscheren, die Lager defekt gehen....
Bekommst du das hin? gut, dann versuche ich deine Frage zu beantworten....

Moped auf den Montageständer stellen,... Kein Montageständer zur Hand? dann sind wir schon fertig :mrgreen:
und suchen uns geeignete, stabile Leergutkästen....

Ah, gut. Die Fuhre steht schon auf dem Montage- Hubständer.?
prima, jetzt hat Frido schon wieder was zu lachen und sein Phantasie geht mit ihm durch..... :crazy:
ne, im Ernst; weiter wie folgt: Stellung der Kettenspanner merken, Radachse lösen, Mutter runter und merken wo die liegt,
Spanner weg drehen, Achse mit samt Rad nach vorne schieben,
Rad rückwärts drehen, dabei die Kette oben am Ritzel abheben und nach außen drücken damit die vom Ritzel (*ähm Pardon, Kettenrad abfällt...
:shock: tut jetzt der Finger weh haste was gelernt für Leben... man packt die Kette immer seitlich an. So, ab zum Doc, oder Pflaster holen...
ah, der Jung war schlau! :opa: prima, dann wie folgt weiter. Kette liegt längs auf der Schwinge.
Jetzt versuchen wir den Bremssattel bissl seitlich hin und her zu drücken damit die Bremsbeläge Spiel bekommen(/ der Kolben sich bissl zurück drückt,
Fein gemacht. Hatten wir dabei fettige Finger, bremst es sich prima wenn du die Patschhändchen auf der Scheibe hattest.
Daher macht man das gleich als erstes.... bevor man an der Kette hantiert.

Jetzt versuchen wir die Achse mit der einen Hand durch zu drücken.... dabei das Hinterrad mit der anderen "lupfen" um die Achse zu "entlasten"
blöde das die Mopette jetzt auf dem Montageständer schaukelt wie bei einer Kap Horn Umsegelung zu Urväter Zeiten....
faule Kerle stellen jetzt was unters Vorderrad damit das nicht nach unten weg kann.....
Richtige Kerle drücken die Achse auch so raus, halten dabei das Hinterrad so, das es nicht nach der Seite kippt und gleichzeitig auf Höhe, damit die Achse rutscht. Zwischendurch fliegender Handwechsel, die Achse will ja auf der anderen Seite rausgezogen werden...
Wir erinnern uns; zeitgleich sorgt die andere Hand immer noch für die Balance des ganzen Geraffels ..... Frido, kusch.. :lol:

So, jetzt bewegen wir das Rad nach hinten... öhm da hängt ja noch die Bremse auf der Scheibe..
riiiischdisch, die heben wir jetzt nach oben ab, ziehen dabei das Rad weiter zurück, heben dann irgendwann den unteren Scheibenschutz über die Schwinge nach außen .. und und .....
:bounce: wir haben das Rad in der Hand. Zeit für das 2. Bier :prost:

so, damit wäre deine Frage beantwortet, oder?

gut, der Einbau: das Thema korrekte Pflege von Siri und Lagern siehe unten...
Distanzen: Sind die richtungsgebunden links rechts?
also los, Rad reinheben und schwups... wo sind die Distanzen? Eben. jetzt wird es nämlich fummelig.
Die Dinger dürfen sich nicht verkanten, rausfallen oder verklemmen, schön zwischen die Schwinge einfädeln, Aber...
gleichzeitg!! stecken wir den Bremssattel auf, hmpf... wieso stehen die .... ß Beläge... nie so, dass...
Uhps, da war doch was? Rischdisch, denn wer beim Ausbau vergessen hat die Beläge etwas zurück zu drücken flucht jetzt doppelt.
gut, der 2. bis xyz Versuch klappt irgendwann und der Sattel rutscht auf die Scheibe...
blöd nur das der Sattel auch in die Führung an der Schwinge eingefädelt werden muss... also wieder raus den Scheiß und von vorne. :nut:
Diejenigen die schlau waren freuen sich jetzt über das abgestützte Vorderrad,
Hektische Zeitgenossen werfen während dieser Prozedur auch schonmal die Mopette auf den Garagenboden... :aua:
Denn, Rad hochheben, zeitgleich den Sattel auflegen UND noch die Achse durchschieben.... braucht bissl Übung bis die Handgriffe sitzen.

Alles am Platz ? Achse ganz nach vorne, Kette auflegen, Rad durchdrehen, Spanner (richtig herum) montieren, rechts und links gleich einstellen, Kettenspannung beachten, bzw. die Position haben wir uns ja gemerkt, Durchhang prüfen! Radmuttern anziehen, nochmals prüfen und fertig...
Möööööp, Fehler.... wir müssen noch einige Male aufs Bremspedal drücken um die Beläge wieder anzulegen....

Männer machen das rein und raus manchmal in weniger als 3 Minuten... Frauen beschweren sich dann wegen vorzeitigem Ende der Zweisamkeit.

ne, Rad rein und raus geht unter 1 Minute wenn man es kann...
und man sollte hier und da bissl Fett rundum in den Siri geben und die Achse gaaanz dünn schmieren damit die flutscht..
aber das merkt ihr schon ps. 17" und 160er sind dann die Kür
:!: Lebensgfahr :opa: man sollte nur dann Schrauben wenn man weis was man/n tut :!:
N8Forum

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 23.01.2017 22:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
justdoit hat geschrieben:
Männer machen das rein und raus manchmal in weniger als 3 Minuten... Frauen beschweren sich dann wegen vorzeitigem Ende der Zweisamkeit.:prost:

Wer fängt denn mal wieder mit der Sauerei an, hast wohl nen Clown gefrühstückt? :lol:

Wenn man keinen Ständer hat kann man auch ne Colakiste oder sonstwas nehmen und falls möglich mit einem Spanngurt oder Seil an der Decke sichern, dann kippt nix um.

Der Mod klemmt sich die Finger weil er versucht die Kette vom Ritzel zu heben, der Rest des Forums nimmt die vom Kettenrad ab. :mrgreen: :lol:

Kettenspannung sh. z.B. http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=27&t=15098&p=125128&hilit=kette+spannen#p125128

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 23.01.2017 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Cola, und Wasserkästen sind was für Könner.. Bierkästen gehören sofort gegen Vollgut getauscht :hihi:


Ich frage mich, warum es dafür noch keine App gibt ... :mussweg:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 24.01.2017 23:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Har har,
der Justdoit muss määääächtig viel Freizeit haben, dass er so einen Roman hier schreibt - aber nicht unlustig.
Aber: In der gleichen Zeit, die hier für das Schreiben einer "Ausbauanleitung für das Hinterrad" verbracht wurde, hätte man für den Gegenwert ein Werkstatthandbuch kaufen und dem Fragenden schenken können.

Also nicht falsch verstehen, Hilfe für Anfänger ist ok und ich fühle mich da auch in gewisser Weise dazu verpflichtet, da ich selber oft genug Hilfe bei Problemen bekommen habe, die ich mit etwas Recherche oder Nachdenken selber hätte lösen können. Aber der Ausbau eines Rades???? Hat der Typ nie einen Platten beim Fahrrad gehabt? Hmmmmm?

Stirn in Runzeln
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 25.01.2017 01:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hi Peter,

es gibt genug Leute die ihr Fahrrad im Geschäft reparieren lassen weil sie das selber nicht hinkriegen, die haben dann vmtl. andere Talente - das meine ich nicht ironisch.

Ist doch besser man fragt bevor man was falsch macht.

Jau, der Herr Mod war richtig ausgelassen. :daumen:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 25.01.2017 15:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
jaja, das ist gewollt ein wenig spaßig gehalten und soll den Fragesteller trotzdem nicht veralbern...
WHB schenken? nu komm! ich kann fast 10 Finger schreiben. Das war in 5 Minuten mit Spaß getippt.
Der Hinweis mit der Aufnahme Bremssattel an der Schwinge hat seinen Grund. So einfache Dinge können absolut doof ausgehen... :klatsch:

Genau wegen sowas hat jede Frage Ihren Sinn. Denn, wir haben alle irgendwann das erste Mal vor der Zette gekniet oder Ventile eingestellt.
Man/n muss sich nur trauen und technisch mitdenken können.

:prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 25.01.2017 15:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Ich knie jetzt noch regelmäßig vor meiner Zette! :yeah: :sabber: :fein_gemacht:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 25.01.2017 17:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Frido hat geschrieben:
Ich knie jetzt noch regelmäßig vor meiner Zette!



Oh man, mein Kopfkino macht gerade wieder komische Sachen........

Bild

:mussweg:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 25.01.2017 22:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
... es gibt genug Leute die ihr Fahrrad im Geschäft reparieren lassen weil sie das selber nicht hinkriegen ...


Und solchen Leuten, die nicht mal einen Fahrradreifen flicken können, weil sie die dazu nötigen Handgriffe nicht beherrschen sowie das technische Verständnis nicht haben, empfiehlt man jetzt hier im Forum, eigenständig sicherheitsrelevante Arbeiten (Bremsanlage, Kette, Hinterachse) an einem Motorrad auszuführen, das 150 km/h fahren kann? Als einzige fachliche Unterweisung einen launigen Artikel über die De- und Montage des Hinterrads, so, als würden dabei keine Risiken entstehen, wenn man etwas falsch macht oder nicht die notwendigen Werkzeuge und Grundkenntnisse hat (Drehmomente, Prüfung von Bauteilen, ...)?

An dieser Stelle steige ich aus!

Der Fragende braucht nur einen kleinen Montagefehler zu machen (Bremse nicht korrekt eingebaut, weil z.B. durch Bremsbetätigung der Bremskolben zu weit raus kam, Schiefstellung des Hinterrads, Distanzbuchsen falsch oder nicht eingebaut, falsche Kettenspannung, falsches Anzugsdrehmoment der Hinterachsmuttern & Co), schon hast du - wenn es glimpflich abgeht - nur einen Toten auf dem Gewissen! Wenn es ungünstig läuft, kommen noch andere (und immr unbeteiligte) Personen zu Schaden.

Danke, aber hier hört mein Verständnis für "Hilfe im Forum" eindeutig auf!

Wenn der Fragende über keine Grundkenntnisse der Motorradmechanik verfügt, muss er die Arbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen lassen.




Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad ausbauen DRZ400S Anleitung?
BeitragVerfasst: 26.01.2017 00:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Im Grund hast du Recht,.... ich schreibe noch einen Passus rein Lebensgefahr und auf eigens Risiko

Es soll ja auch Leute geben die stumpf über den Zebrastreifen gehen, weil man "Vorrang" vor den Autos hat...

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de