Hmm,
mit der o.g. Anleitung versetzt man sicher die Zubehörindustrie in höchste Verzückung;
ob sie aber auch wirklich sinnvoll ist ... ??
Ich denke eine andere Reihenfolge ist sinnvoller, wenn ich einem S oder SM-Modell auf die Beine helfen will:
Als allererstes beseitige ich nämlich den baulichen Unterschied,
der das Leistungspotential beider Modelle maßgeblich einschränkt ..
- ich baue die scharfen Nocken sowie die dünnere Fußdichtung der Sportmodelle ein
- Als nächste Stufe sollte die Tuning-Auspuffanlage folgen;
mein Vorschlag CRD oder SR (denn beide sind legal fahrbar)
- Erst danach würde ich über einen Flachschieber-Vergaser nachdenken.
- Und wenn es dann noch nicht reicht; sozusagen als Krone der Schöpfung ... kommt das BigBore-Kit
Warum in dieser Reihenfolge ?
Ganz einfach: Der Motor der S bzw. SM hat weniger Leistung, weil er nicht so großzügig mit Gemisch beatmet wird, wie der der Sportmodelle.
Mehr Gemisch bekomme ich aber nur durch stärkere Überschneidungen der Ventilsteuerzeiten rein - ergo andere Nockenwellen.
Das Ganze dann durch dünner Zylinderfußdichtung stärker verdichtet, bringt nochmal mehr Punch.
Da die Maschine jetzt tiefer durchatmet, wäre hier schon eine Modifikation des LuFi-Kastens sinnvoll.
Wo mehr reingeht, muß auch mehr raus !
Als Nächstes ist dem entsprechend ein offeneres Endrohr dran.
Die offene Version der Originaltüte scheidet für mich wegen extremer und illegaler Krawallentwicklung aus.
Trotz eines atemberaubenden Preises wäre für mich hier SR die erste Wahl;
(Material VA, Kat, prima Verarbeitung und durch die optimale Auslegung ein spürbares Leistungsplus)
Wer weniger investieren will nimmt CRD, Leo, etc.
(und immer dran denken: illegaler und lauter ist nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung ...)
Erst jetzt wäre für mich der Vergaser an der Reihe;
Der Gleichdruck-Vergaser hat denselben Querschnitt und er erzeugt das selbe Gemisch, wie ein Schiebervergaser
- also bekomme ich durch einen Austausch höchstens ein spontaneres Ansprechverhalten hin;
mehr PS sind laut Logik nicht zu erwarten !
Darum kann ich ihn auch fast ans Ende meiner Liste setzen.
Ist dann das Ergebnis immer noch nicht ausreichend ....
... gilt natürlich die Maxime, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. --> BigBore
(wobei ich glaube, daß hier schon mindestens 90% der Piloten
-mich eingeschlossen- nicht mehr in der Lage sind die freigesetzte Leistung sinnvoll zu nutzen
= Krad kann mehr als Fahrer
)
Jeder kann das gern in seiner Reihenfolge handhaben;
Das große Manko der zuerst geschilderten Vorgehensweise scheint mir nur:
Da wurde für viel Geld der Ansaug-und Abgastrakt optimiert .....
.... nur dafür zu sorgen, daß die Maschine jetzt auch mit schärferen Nocken richtig einatmet,
das wurde komplett vernachlässigt !
.... und wie Turi schon andeutete:
mehr Leistung = mehr Verschleiß - und das unter beachtenswertem finanziellen Aufwand
Gruß
MM