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 Betreff des Beitrags: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.04.2008 18:59 
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DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo "batteriewechselmüde" DRZ'ler!

Zur Schonung der Batterie (bei längerer Standzeit der DRZ) läßt sich die Uhr wie folgt deaktivieren:
Lampenmakse demontieren
-> 4-poligen Stecker am Tachogehäuse (nicht Kontrollleuchteneinheit) trennen -> rotes Kabel zwischen Stecker und Tacho mit wasserfestem Schalter (z. B. Louis # 10032909 à 5,95€) versehen.
Da das rote Kabel recht kurz ist, muß verlängert werden!
Eine saubere und reversible Alternative besteht darin, mit zwei 4-poligen Steckverbindungen (z. B. Louis #10003843 9,95€/Set) zwischen die 4-polige Originalsteckverbindung zu gehen, und den Originalkabelbaum unangetastet zu lassen.
Der Schalter kann dann gut erreichbar - aber nicht jedem Spielkalb ins Auge springend - am schrägen, rechten Innenkragen der Lampenmaske befestigt werden.
Zur Funktionskontrolle: Zündung auf OFF, Trennschalter auf OFF, ca. eine Minute warten, Zündung und Trennschalter auf ON -> die Zeitanzeige sollte jetzt auf 01:00 Uhr stehen.

Gruß, Andreas


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 Betreff des Beitrags: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 13.04.2008 01:31 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 28.09.2005 01:16
Beiträge: 67
Wohnort: Eisenach
Hi

mal ne kurze Frage: Wozu das Ganze mit Schalter und so weiter wenn es doch reicht das Kabel einfach auszupinnen und zu isolieren
oder noch einfacher das Kabel auf der Gegenseite auspinnen (brauch dann nicht mal isoliert werden)????


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BeitragVerfasst: 13.04.2008 08:15 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
Also wer eine Steckdose in der Nähe des Abstellplatzes hat:
Erhaltungsladegerät!
Ich hab jetzt meine Batterie jetzt schon 9 (in Worten "neun") Monate eingebaut, und keine Probleme!!!
:lol:
Ist schon traurig das Thema... :?

Gruss,
André


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BeitragVerfasst: 13.04.2008 09:12 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 18.02.2007 02:37
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin
moin
da muß icke dem Andre mal recht geben
einige stecken einen haufen kohle in sachen dat die optik stimmt oder ähnliches aber die bakterie wird vernachlässigt
Ich kann nur sagen wie ich es mache egal ob ich fahre oder der Bock mal etwas steht (was ja selten vorkommt) lade ich die Bakterie so alle 2 Monate (im Sommer natürlich nicht) mit ein 10A Ladegerät (hab kein anderes) 2-4 Stunden nach die lebensdauer der Bakterie dankt es Dir

und wech

_________________
Gruß Mank

DRZ 400 E/K5


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BeitragVerfasst: 13.04.2008 14:02 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo!

Bin ja eher nicht der Schnorrertyp, aber interessieren würd´s mich schon, was es an Energiemehrkosten verursacht, die Zette dauerhaft an den Elektrotropf zu hängen. Vergleichbar mit 2-3 Fernsehern im Standbymodus z. B. ? Bin elektrotechnisch leider extrem schwach, um das realistisch einschätzen, geschweige denn ausrechnen zu können.

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Uhr
BeitragVerfasst: 13.04.2008 16:26 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Oder einfach die Hauptsicherung raus ziehen ;-)

Es ist definitive die Uhr im Tacho der die Batterie entlädt. Ich habe, an meiner einen anderen Tacho montiert, und nach 3 Monaten springt sie problemlos an.

Der Stromverbrauch vom Ladegeräte ist nicht sehr groß:
Mein SP III braucht 0,1 A ->
1 Stunde Betrieb 24 Wh
1 Tag 24 * 24wh -> 576 Wh
1 Jahr 365 * 576Wh -> 210240 Wh -> 210,24 kWh
eine kWh kostet so ungefähr 12 Cent mit Grundkosten.
-> 12 Cent * 210,54 kWh -> 25,22 Euro.

Gruß

Andi


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BeitragVerfasst: 13.04.2008 17:04 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...danke für die super Rechendemonstartion, aber ich find 25.- Eiro pro Jahr nicht gerade wenig, wennst bedenkst, dass du dafür schon eine Billigbatterie bekommst.
Auf die Uhr verzicheten (Kabel stilllegen) und nur bei längeren Standzeiten die Zette an den Saft hängen ist wahrscheinlich das ökonomischste und nervenschonenste.

lg c.


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BeitragVerfasst: 13.04.2008 22:02 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hallo hallo,

das sind 25 Euro wenn das Ladegerät das ganze Jahr über angeschlossen ist :!: :!: :!:

Wohl eher selten der Fall, oder :?:


littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008 22:33 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Das löst jetzt nich euer Problem, aber meine Batterie is die originale (Bj. 06) und ich hab noch nie irgendwas dran gemacht und die war auch noch nie schwach oder leer.

Wie kann das sein dass se bei dem einen nach ner Woche leer is und bei dem anderen garnich leer wird.

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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 Betreff des Beitrags: uhr
BeitragVerfasst: 14.04.2008 00:03 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
was fährst du für ein Model ?
Die E ist nicht betroffen, da dort kein 'großer' Tacho verbaut ist.
Die Uhr (oder der Tacho) zieht ca 2mA. Kommt halt darauf an wie lange die DRZ steht. Wenn sie oft bewegt wird, gibt es keine Probleme. Dann wird die Batterie ja immer nachgeladen. Nur wenn sie zu lange steht ohne das die Batterie geladen wird ist die irgend wann leer. Wie lange das dauert kommt auf den Ladezustand und die Temperatur an, und wie lange man fährt. Wenn die Batterie tiefentladen ist und man startet gibt das ihr meistens den Rest.

Lösung gibt es keine keine vernünftige. Entweder anderer Tacho oder ans Ladegerät wenn sie länger als 2 Wochen nicht bewegt wird. Hatte ich auch noch bei keinem anderen Moped.
Sieht wie ein Bug aus ;-)

Meine erste hat 3 Jahre gehalten, die zweite bis jetzt (2,5 Jahre).

Andi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008 00:58 
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DRZ-Premium-User

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Wohnort: Wien
profil sumo_steve:
Modell: DRZ 400 SM
Beschreibung: Zieht keh Wurscht vom Teller
Baujahr: 2006
Einsatzzweck: Kartbahn/Rennstrecke und manchmal noch Straße
Reifentyp: BT090, Slicks oder Regenreifen. Kommt drauf an wo ich gerade unterwegs bin.
Kilometer: 8xxx
Sonstiges: Früher oder später kommt ne RMZ, DRZ ist zu Fett und zu schwach.


btw: ich kann mein profil nicht einrichten (besser gesagt mein fahrzeugprofil)


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 14.04.2008 09:38 
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DRZ-Junior
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Registriert: 11.04.2007 16:15
Beiträge: 14
Wohnort: Münster
micha565 hat geschrieben:
Hi

mal ne kurze Frage: Wozu das Ganze mit Schalter und so weiter wenn es doch reicht das Kabel einfach auszupinnen und zu isolieren
oder noch einfacher das Kabel auf der Gegenseite auspinnen (brauch dann nicht mal isoliert werden)????


mal ne ganz doofe frage: was heist "auspinnen"?

habe nämlich auch das batterieproblem. meine hielt genau 11 monate. und 70 euro alle 10-12 monate ist mir ein bisschen zu viel geld...

würde also gerne die uhr abklemmen (auspinnen?) mit oder ohne schalter.

mfg

jan1905

_________________
Nur ein dummer Mensch glaubt klug zu sein.


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