Hallo,
hier mal ne Anleitung zum Umbau auf
blaue Tachobeleuchtung.
Natürlich ist jeder für den Umbau selbst verantwortlich!
Da sich auf der Platine elektronische Bauteile befinden, versteht sich von selbst, dass man diese
NICHT ANFINGERT!
Bei meinem Tacho handelt es sich um dem aus der SM K6. Ich geh einfach mal davon aus, dass jeder weiss wie der Tacho auszubauen ist, wenn nicht PN.
Zu den Zutaten bzw. Werkzeugen benötigen wir:
Um den Lötaufwand so gering wie möglich zu halten, nehme ich ein 6er Band mit
blauen PLCC2 LEDs. Das hat den Vorteil, dass die LEDs schon komplett mit Widerständen bestückt sind und somit nur noch an 12V angeschlossen werden müssen. Gibts z.B.
hier für ca. 10€
Einfach nur die LEDs auszuwechseln würde nicht funktionieren, da die vorhandene Spannung für blaue LEDs nicht ausreichend ist.
1x Kreuzschlitz
dreher
1x SMD Lötkolben, oder alternativ einen "normalen" mit ner gaaanz feinen Spitze.
n knappes Stündchen Zeit
Im ausgebauten Zustand sieht er dann so (von hinten) aus:
Die vier Schrauben an den Ecken und die zwei unter den oberen Ecken rausdrehen. Jetzt läßt sich das Ganze aus dem Gehäuse ziehen.
Aufpassen, dass die Dichtung nicht reißt. Das Klebeband vom Kabel muß auch weg, damit sich die hintere Abdeckung übers Kabel wegschieben läßt.
Wenn die zwei Schrauben rechts und links von den Einstellknöpfen (Vorderseite) weg sind, läßt sich die Platine von der hinteren Abdeckung lösen.
Sieht dann so aus:
Jetzt muß nur noch der Rahmen vom Display ab. Dazu müssen die sechs Schrauben auf der Rückseite von der Platine raus.
Und da sind sie schon, die häßlichen bernsteinfarbenen LEDs
Um nun das LED-Band unter zu bringen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Band mit Heißkleber o.ä. in den weissen Relektor zu kleben, was den Vorteil hätte, dass die alten LEDs unberührt blieben und so der ganze Umbau ohne großen Aufwand wieder Rückgängig gemacht werden könnte.
Nachteil: Da die blauen LEDs heller sind als die gelben und zudem noch näher am Display sind, wird es sehr punktuell ausgeleuchtet oder einfacher gesagt, es gibt helle Flecken. (Dem könnte man evtl. mit Diffusionsfolie oder Butterbrotpapier entgegenwirken.)
oder
2. Das Band hinter den Reflektor anstelle der alten LEDs.
Hierzu müssen die alten LEDs ausgelötet werden.
Das geht am leichtesten, wenn man (falls man nur eine "normale" Lötspitze hat) vorsichtig mit einer Stecknadel zwischen LED und Platine sticht und gleichzeitig beide Lötpunkte heiß macht. So kann man die LED ganz vorsichtig abhebeln.
Um das Band fixieren zu können, müssen noch die zwei kleinen Füsschen vom Reflektor ab. Leider passen die sechs LEDs vom Band nicht 100% in die Aussparungen. Ein Schnitt (Sollschnittstelle) in der Mitte des Bandes läßt die Sache schon anders aussehen und jetzt passt es! Man könnte natürlich auch die Löcher vom Plastik vergrößern.
So sollte es dann aussehen:
Nun Fehlt der Sache noch der Strom. Da bieten sich die 12V von Zündungsplus, die vom ORANGENEN (sorry, aber gelb gibts nicht) Kabel kommen, an. Masse ist das schwarz/weiße Kabel.
Also, noch "+" vom LED Band mit "+" von der Bordspannung(orange) verlöten, "-" genauso und schon kann das Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge losgehen.
Das Ergebnis der Fummelei:
Fehler oder Fragen? Bitte PN
Gruß
Ansgar
Bitte nicht wundern: Die Anleitung wurde auf Rico's Rechner editiert ...