DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Leistung für die S
BeitragVerfasst: 24.01.2005 12:54 
Offline
imaginärer User

Registriert: 16.01.2005 21:51
Beiträge: 129
Vergaser und Luftfilter:
Die Suzuki DRZ400S wird serienmäßig mit einem Mikuni Gleichstromvergaser geliefert. Und diesen kann man wie folgt verändern:
Entfernen Sie den Schnorchel von der Oberseite des Luftfilterkasten und vergrößern Sie die vorhandene Öffnung auf ca. 7,5 x 7,5 cm. Bitte nur vorsichtig und nicht zu tief einschneiden. Da nun mehr Luft in den Vergaser kommt ist das Gemisch magerer als vorher geworden. Ein zu mageres Gemisch kann den Motor zerstören, also müssen wir den Vergaser anders Bedüsen! Die DRZ 400 S kommt serienmäßig mit einer 142er Hauptdüse und einer 22er Leerlaufdüse (pilot fuel jet), wir müssen nun die Hauptdüse durch eine 150er und die Leerlaufdüse durch eine 27,5er ersetzen. Den Auspuff können wir Serie lassen. Das einzige das Sie tun können ist, den Endausgang mit Hilfe einer Metall-Lochsäge von 22mm auf 35mm aufzubohren.
Diese gesamte Maßnahme kostet unter 20,- Euro.

Einlass- und Auslassnockenwelle:
Die DRZ 400 S hat andere Ein- und Auslassnockenwellen als die DRZ 400 / E. Die Einlassnockenwelle ist der größere Unterschied.
Für ca. 150,- Euro können Sie die Einlass- und für ca. 200,- Euro die Auslassnockenwelle der DRZ 400 / E kaufen. Durch den Austauch hat man Leistung im gesamten Drehzahlbereich.

Kubiksätze:
thumper-racing.net bietet einen DRZ 436 und einen DRZ 470 Kubiksatz für die DRZ 400 S an. Jeder der Beiden kostet ca. 400,- $.

Kompression
Die DRZ 400 S hat eine Kompression von 11,3:1 und die DRZ 400 / E haben eine Kompression von 12,2:1. Suzuki drosselte die Kompression, damit man Normalbenzin (87 Octan) fahren kann. Wenn sie mehr Leistung wünschen dann können Sie die Zylinderfußdichtung der DRZ 400 / E für ca. 40 Euro kaufen und einbauen. Dann hat die DRZ 400 S auch 12,2:1 Kompression aber Sie müssen mindestens Superbenzin (95 Octane) tanken!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: tuning drz400s
BeitragVerfasst: 22.06.2005 10:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 04.04.2005 13:16
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersonthofen/Oberallgäu
Hab mich mit dem Thema auch befasst,
ich habe zuerst mit einem CRD-Krümmer, göffnetem Lufi und anderer Bedüsung 27,5 Pilot Jet und 150 Main Jet, begonnen. Recht billige und gut funktionierende Variante.

Dann hab ich noch eine E-Nocke eingebaut und eine 157,5 main Jet eingebaut. Dies funktionierte mit dem CRD-Krümmer ohne Drehmomentbogen nicht optimal; zum Versuch testete ich einen Krümmer der E und die Leistungskurve war wieder homogen. Da ich diesen nur ausgeliehen habe, schaffte ich mir einen Krümmer von EGU
an ( der günstigste bei super Verarbeitung- ein echter Tip) und die Kiste läuft jetzt super. :roll:

_________________
DRZ400S mit EGU-Kruemmer, E-Auslassnocke; IMS-16l,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2006 11:07 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Existieren ungefähre Angaben in welchem Masse die besagten Manipulationen eine Leistungssteigerung bewirken?

Sehe ich das richtig, das alle diese Massnahmen dem Motor nicht schaden und sein Lebensdauer nicht unbedingt verkürzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2006 13:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 04.04.2005 13:16
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersonthofen/Oberallgäu
Ich hab den Goetz Topf dran!

_________________
DRZ400S mit EGU-Kruemmer, E-Auslassnocke; IMS-16l,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006 21:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2006 20:21
Beiträge: 108
Wohnort: Cottbus
hatte schon mal gefragt aber die Frage wurde mir leider nicht bzw noch nicht beantwortet daher frage ich hier noch einmal. Muss ich an der Luft/Benzin Zufuhr etwas ändern, wenn ich mir einen anderen Endschalldämpfer (Leo Vince) anbaue? Oder kann ich die Karre dann so lassen wie sie ist?

_________________
Rettet die Bäume....eßt mehr Biber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006 22:41 
du musst halt das kerzenbild beobachten.
bin selbst mit grossem holeshotkrümmer und offenem götz esd lange gefahren und musste nix einstellen.
kerze sollte halt bräunlich sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @mischmid : welchen Topf hast du angebaut
BeitragVerfasst: 03.04.2006 07:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 04.04.2005 13:16
Beiträge: 13
Wohnort: Niedersonthofen/Oberallgäu
Ich hab die Götz Endtüte dran

_________________
DRZ400S mit EGU-Kruemmer, E-Auslassnocke; IMS-16l,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2006 15:45 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2006 18:10
Beiträge: 27
Wohnort: Karlsruhe
aloha,

wenn man die DRZ/e-nocken reinbaut, sollte man doch auch gleich die federn tauschen?!

kenn das vom ltz400 motor > die normalen ventilfedern sind bei den e-nocken nicht mehr genug!

falls die s schon die federn der e hat, hat sich's natürlich erledigt > aber ich wollte mal drauf hinweisen, dass zu schwache ventilfedern den motor-tod bedeuten könnten (zumindest den ventiltod)

gruß & allzeit unfallfreie fahrt.
SoniC

PS: wenn man nen krümmer mit größerem durchlass und nen offenen endtopf montiert, sollte normalerweise etwas größer bedüst werden.
am besten auf dem prüfstand abstimmen (lassen)

_________________
Ich bin die Signatur - Du musst mich lieb haben! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007 23:11 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 16.04.2007 23:58
Beiträge: 200
Wohnort: Niederrhein
Ähm, ist diese Veränderung, die in diesem Thread an erster Stelle steht, echt brauchbar ? Haben das viele DRZ-S-ler so geändert ?

Habe folgenden Plan für Low Budget Tuning:

Düsen 150 und 27,5 / 10 euros

mehr Luft durch Schnorchel weg + K&N Filter 55 euros (Lufikasten orig. belassen)

Holeshot Krümmer 109 euros.

ob das wohl so harmoniert ?

Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Leistung für die S
BeitragVerfasst: 29.04.2009 20:52 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 27.04.2009 19:47
Beiträge: 15
Verschoben hat geschrieben:
Vergaser und Luftfilter:
Die Suzuki DRZ400S wird serienmäßig mit einem Mikuni Gleichstromvergaser geliefert. Und diesen kann man wie folgt verändern:
Entfernen Sie den Schnorchel von der Oberseite des Luftfilterkasten und vergrößern Sie die vorhandene Öffnung auf ca. 7,5 x 7,5 cm. Bitte nur vorsichtig und nicht zu tief einschneiden. Da nun mehr Luft in den Vergaser kommt ist das Gemisch magerer als vorher geworden. Ein zu mageres Gemisch kann den Motor zerstören, also müssen wir den Vergaser anders Bedüsen! Die DRZ 400 S kommt serienmäßig mit einer 142er Hauptdüse und einer 22er Leerlaufdüse (pilot fuel jet), wir müssen nun die Hauptdüse durch eine 150er und die Leerlaufdüse durch eine 27,5er ersetzen. Den Auspuff können wir Serie lassen. Das einzige das Sie tun können ist, den Endausgang mit Hilfe einer Metall-Lochsäge von 22mm auf 35mm aufzubohren.
Diese gesamte Maßnahme kostet unter 20,- Euro.

Einlass- und Auslassnockenwelle:
Die DRZ 400 S hat andere Ein- und Auslassnockenwellen als die DRZ 400 / E. Die Einlassnockenwelle ist der größere Unterschied.
Für ca. 150,- Euro können Sie die Einlass- und für ca. 200,- Euro die Auslassnockenwelle der DRZ 400 / E kaufen. Durch den Austauch hat man Leistung im gesamten Drehzahlbereich.

Kubiksätze:
thumper-racing.net bietet einen DRZ 436 und einen DRZ 470 Kubiksatz für die DRZ 400 S an. Jeder der Beiden kostet ca. 400,- $.

Kompression
Die DRZ 400 S hat eine Kompression von 11,3:1 und die DRZ 400 / E haben eine Kompression von 12,2:1. Suzuki drosselte die Kompression, damit man Normalbenzin (87 Octan) fahren kann. Wenn sie mehr Leistung wünschen dann können Sie die Zylinderfußdichtung der DRZ 400 / E für ca. 40 Euro kaufen und einbauen. Dann hat die DRZ 400 S auch 12,2:1 Kompression aber Sie müssen mindestens Superbenzin (95 Octane) tanken!!!


hey
ist das selbe bei der sm auch möglich?und wie viele ps macht es schlussendlich etwa aus?
das motorrad an und für sich wäre super aber etwas mehr pepp wäre super :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Leistung für die S
BeitragVerfasst: 29.04.2009 22:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
NATÜRLICH geht das mit der SM auch - ist doch der selbe Motor :klatsch: Sorry...

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Leistung für die S
BeitragVerfasst: 21.06.2009 17:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
interessanter therat!

mich würde aber auch mal interessieren inwiefern diese maßnahmen den motorverschleiß fördern? hat da jemand schon erfahrungswerte?
außerdem: wie soll man denn so ein ordentliches gemisch hinbekommen? is das nicht bissel ungenau nur das kerzenbild zu betrachten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de