DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 19.07.2012 18:34 
Na die wheelie tauglichkeit in gang x ist kein faktor für leistung da ohne ende variablen eingreifen. Das ist ohnehin schwer off topic:
Forumsregeln hat geschrieben:
ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 20.07.2012 16:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 302
Wohnort: olching
Hallo Chrigi X!

Was meinst du mit "Gitter" entfernt?
Schnorchel ist mir klar, normalerweise muss noch viel mehr raus. Hab den Luftfilterkasten der E/Y montiert (gibts immer wieder günstig bei ibäh), der hat eine Öffnung von ca. 10x10cm. Weniger ist ungünstig, weil dann einfach zu wenig Luft kommt und irgendwo muss die Leistung ja her kommen.

Was das Fahrverhalten angeht war mit dem originalen Vergaser nicht mal im ersten Gang ein Wheelie mit Gas möglich, weil mein Vergaser brutal schlecht angesprochen hat.
Mit dem Flachschieber bin ich mal kurz ohne linken Seitendeckel, also Luftfilterkasten ganz offen gefahren, dabei ist sie sogar im dritten Gang vorne leicht geworden, aber beim Ansehen der Kerze - ziemlich weiß - war klar, das ist zu mager.
Jetzt kann man sie schon im zweiten nur mit Gas steigen lassen, aber wie oben erwähnt ist das auch von Technik, Sitzposition, Fahrergewicht, Übersetzung etc. abhängig, also nicht wirklich aussagekräftig. Richtige Wheelies haben eh mehr mit Fahrtechnik als wie mit Leistung zu tun. Aber das Ansprechverhalten sollte mit Flachschieber schon spürbar besser geworden sein.
Wie sieht denn deine Kerze aus? Startverhalten? Verhalten im Schiebebetrieb?

Grus Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 21.07.2012 13:54 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 13.06.2010 18:38
Beiträge: 103
also die Kerze hab ich noch nicht angeschaut :oops:
Hab ich bis jetzt noch nie selber gewechselt, darum weiss ich auch nicht genau wie ich dazukomme etc.
Im Luftfilterkasten ist ein Gitter (dort wo der Luftfilter drauf kommt) zum Vergaser. Das kann bei Verwendung eines KN Filters entfernt werden.
Kann das 10x10 Fenster im Luftfilterkasten ohne neu Bedüsen des Vergasers gemacht werden? Weil ich mit bedüsen noch keine Erfahrungen habe...
Das Anlass verhalten ist ein wenig schlechter wie mit dem orginalen Vergaser. Die DRZ braucht ein wenig länger bis sie anspringt und ab und zu geht sie nochmals 1-2 aus und erst dann läuft sie.
Das Fahrverhalten ist viel besser wie vorher, jedoch habe ich keinen Vergleich zu einer perfekt eingestellten DRZ mit dem neuen Vergaser.

Also sollte ich am besten die Kerze anschauen und sehen ob mehr Luft benötigt wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 21.07.2012 20:45 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 302
Wohnort: olching
Hallo Chrigi X!

Verstehe jetzt was du mit Gitter meinst.
Allerdings hat der K&N-Filter nur Sinn, wenn der Luftfilterkasten auch mehr Luft liefert.
Springt sie nur mit oder auch wenns wärmer ist ohne Choke an?

Würde auf alle Fälle mal die Kerze überprüfen.
Dann mal mit offenem Kasten fahren - nur kurzes Stück - und schauen ob sie besser läuft, wenn ja braucht sie sicher mehr Luft.
Umbedüsen brauchst du erstmal nix, sondern du passt ja damit sozusagen erstmal den Luftfilterkasten an die Vergaserbedüsung an. Wenn dann der Kasten so ist wie es möglich ist (ganz offen fahren geht ja nicht wirklich), sollte man noch den Vergaser wenns erforderlich ist angleichen.
Aber ich denke der Vergaser ist schon so abgestimmt, dass er dann mit mehr Luft optimal läuft.
Woher kommt er denn? Direkt von ABP? Oder Umwege? War eine Beschreibung wegen Öffnungen am Kasten dabei?

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 22.07.2012 15:22 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 13.06.2010 18:38
Beiträge: 103
ja also der kommt direkt von ABP und sollte auch schon richtig bedüst sein. In der Anleitung von ABP steht einfach man sollte den Schnorchel entfernen. Falls mehr Leistung gewünscht wird soll ein 10cm x 10cm Fenster beim Luftfilterkasten geschnitten werden.

Darum frage ich mich ob das echt ohne umbedüsen eifach funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 24.07.2012 13:52 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 302
Wohnort: olching
Hallo Chrigi X!

Schwer zu sagen ob Umbedüsung notwendig oder nicht, aber vermute mal, dass sie jetzt zu fett läuft.
Kontrollier erst mal deine Kerze.
Dann kannst du ja mal den offenen Filterkasten probieren und nochmal kontrollieren.
Meine lief trotz 10x10 Loch noch zu fett. Hab dann lediglich die Düsennadel eins tiefer gehängt.

Muss aber mal bei Gelegenheit auch die Leerlaufdüse eine oder zwei Nummern kleiner machen, weil die Werkstatt, wo ich sie zur AU hinbringe jedesmal meckert, dass sie tricksen müssen. Aber laufen tut sie so trotzdem gut - schon seit einigen Jahren.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 03.11.2012 20:49 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 03.11.2012 20:12
Beiträge: 42
Hey,
bei meiner gebraucht gekauften DRZ schlägt der Vergaser beim Gas geben an den Rahmen an. :x
Ich habe leider keine Ahnung, wo ich Distanzstücke oder sonstiges anbringen könnte.
Ein Bild von dem Bereich, wo die Scheiben/Hülsen für den Abstand untergebracht sind, wäre toll.
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 03.11.2012 21:15 
Den Tank Höherlegen hast ja schon gelesen, wo die distanzen dann hin kommen ist selbst erklärend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 03.11.2012 22:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 03.11.2012 20:12
Beiträge: 42
Einfach ein paar Unterlegscheiben an die 2 Schrauben vom Tank, dann hat der Vergaser genug Platz?
Mir kam es eher so vor, als würde er von den Seiten her eingeengt sein.
Ich probiers morgen mal, danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 04.11.2012 16:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 03.11.2012 20:12
Beiträge: 42
Hab eben mal die beiden Schrauben vom Tank gelöst und gesehen, dass da schon 3 Unterlegscheiben waren.
Obwohl ich den Tank noch ein bischen angehoben hab, konnte ich kein Gas geben, ohne dass es am Rahmen anstößt.
Wie gesagt würde ich mich über ein Bild bzw. eine Erklärung freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 04.11.2012 17:07 
Ja, ich weiss du bist neu hier aber auf Seite 1 die Bilder darfst trotzdem betrachten. Ebenso wie Beitrag 6, 11 :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Mikuni TM36 Flachschiebervergaser
BeitragVerfasst: 04.11.2012 20:45 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Bambuskröte,

ich weiß genau, was du mit

Zitat:
Mir kam es eher so vor, als würde er von den Seiten her eingeengt sein.

meinst!

Es gibt 2 kritische Stellen, an denen der TM36 unerwünschten Kontakt bekommt.
Die Tankunterseite scheint ja, durch die Höherlegung kein Thema mehr zu sein.
Das Schleifen der Gaszugscheibe am Rahmen hat mich damals, als ich den TM36 montierte auch fast zur Verzweiflung gebracht.
Da kommt´s m. E. 1. auf die Vertikalpositon des Vergasers (etwas nach innen drehen), und 2., noch viel wichtiger, auf den korrekten Anschluss an den Gummistuzen des Luftfilterkastens an. Ich hab zuerst den motorseitigen Anschluss etwas gelockert, dann den nicht am TM36 festgezogenen Gummistuzen des Lufikastens so weit wie möglich nach hinten (richtung LUFI) gedrückt, dann den Vergaser lufiseitig angeschlossen und dann erst motorseitig fixiert. Hat den Effekt, dass der Gummistuzen des Lufikastens den Vergaser etwas vom Rahmen, richtung Motor, wegdrückt und so dem Gaszugrad ca. 2-3 mm (mehr geht net!) Luft zum Rahmen hin verschafft.
War eine elendigliche Scheißhacke, und passte erst nach mehreren Anläufen.

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de