Hier die Fotoanleitung für einen gelungenen Heckumbau, den auch Anfänger mit wenig Werkzeug und billig hinkriegen! Und der trotzdem absolut geländetauglich ist.
a) Ihr baut mal das Heckplastic ab. Hier sieht man, dass im angeschraubten Aluheckteil links und rechts zwei Gewindelöcher ungenutzt drin sind (M5).
b) Im Baumarkt zwei Winkel besorgen aus Stahl. Gibts da bei Baubeschlägen. Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Maßen. Foto anschauen!
Bei Nachfrage mess ich nach!
c) Im kürzeren Schenkel Loch passend aufbohren und den kürzeren Schenkel passgenau kürzen.
d) Die zwei Schenkel anschrauben, aber vorher den gewünschten Winkel des späteren Nummernschilds aufbiegen.
e) Auf die beiden unteren Schenkel ein, oder zwei entsprechende Alubleche aufschrauben. Meine Alubleche sind entsprechend so bemaßt, dass sie beiderseits ca. 3 mm schmaler sind als das eigentliche Nummernschild. Unten schön etwas übrig lassen, um Rückstrahler drauf zu kleben. Bleche mit M4 Schrauben(Senkkopf) und Muttern anschrauben!
f) Nummernschild ist auf Alublech mit einer rundumlaufenden ca. 2cm breiten Raupe aus schwarzem Sanitärsilikon GEKLEBT! Resultat: Kein Einreissen, kein Flattern, Schnarren oder was auch immer!! Absolut bombenfest.
g) Halterung LED-Leuchte: Sie ist von Hein Gericke, hat Nummernschildbeleuchtung und pass wie angegossen unters schwarze Heckplastic. Montage mittels eines Aluwinkelprofils: 20x20mm. Ein Profilschenkel enthält Bohrung für die M5 Schraube, mit der auch die Winkel vom Nummernschild verschraubt sind. Anderer Schenkel enthält zwei 3,5 mm Bohrungen um die Leuchte zu halten. Zwischen Leuchte und Winkel auch schöne Silikonfüllung, ist aber nicht nötig.
h) Blinker hängen an kleinen Winkeln, auch aus dem Alu Winkel , abgeschnitten und gefeilt!
i) Dieser Umbau kostet ohne die Leuchten ca. 15,-€ mit Lampen nochmal 45,- €
j) Wer es so macht, hat Ruhe. Bei uns hats jedenfalls bisher ca. 1500 km gehalten. Und so wie es aussieht, hälts ewig! Hier wackelt und klappert nichts. Und reissen wirds auch nie!
Weitere Fragen werden gerne beantwortet! MFG Günter und Markus