DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung der DRZ 400 S ändern
BeitragVerfasst: 24.01.2005 12:59 
Offline
imaginärer User

Registriert: 16.01.2005 21:51
Beiträge: 129
Die DRZ 400 S hat serienmäßig ein 15er Ritzel vorne und ein 44er Zahnrad hinten. Die DRZ 400 E hat serienmäßig ein 14er Ritzel und ein 47er Zahnrad. Das 15er Ritzel der "S" hat eine Gummibeschichtung ringsum, wahrscheinlich um die Vibrationen bei Straßenbetrieb zu drosseln. Wenn Sie daran glauben, dann können Sie das vordere Ritzel so lassen und nur das hintere Zahnrad durch ein 47er ersetzen. Wenn man viel Offroad fährt, dann empfiehlt sich die 14/47 Kombination, mit der kann man ohne Probleme noch ca. 115 km/h fahren.


-------------------------------------------------------------
Ergänzung:

Gesendet: 07:56 - 16.09.2003 von suzukist1:

Auszug:

Die Kettenlänge kann so beibehalten werden. Eine E kannst Du auch mit 15er Ritzel fahren, Die S aber nicht mit dem 14er. Dazu muß der Kettenschleifer an der Schwinge gegen den der E getauscht werden.

Mit 14/52 habe ich eine Kette mit einem Glied mehr eingebaut, wobei es eigentlich zwei Glieder mehr sind.

Die originale Kette ist sehr langlebig, hat auch O - Ringe. Aus dem Zubehör sind fast alle Ketten mit Markennamen sehr gut! Mit DID oder Enuma fährst Du bestimmt nicht schlecht. Grundsätzlich würde ich O-Ringketten einbauen. Für reinen Straßenbetrieb auch X-Ringkette. Im Gelände lohnt der Mehrpreis für eine X-Ringkette aber nicht.

Ketten verschleißen heute weniger an den Bolzen wie früher, wegen der O-Ringe sind sie zuverlässig und dauerhaft geschmiert. Funktioniert auch im Gelände sehr gut!

Der Verschleiß kommt heute von den Kettenrollen und den Kettenrädern und Ritzel. Auf der Straße hält das ganze recht lange, solange man alles geschmiert hält.

Im Gelände wirkt der Dreck wie Schmirgelpapier auf Kettenrollen und Räder. Darum wird keine Kette besonders lange halten. Wichtig sind auch Kettenräder und Ritzel. Man sollte beides zusammen als Satz tauschen um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu halten. Gebrauchte Kettenräder belasten eine neue Kette im Übermaß, so daß sie viel schneller altert! Umgekehrt ebenso!


Meine E fährt mit der 14/52 Kombination nur noch 105 Kmh, dann kommt der Begrenzer. Dafür gehts in jedem Gang ab wies Zäpfchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 22:57 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2005 10:17
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
Hallo Gemeinde,

ich habe die Übersetzung in 15 / 47 geändert. Es ist spürbar aber nicht dramatisch. Sie zieht wesentlich besser durch und läuft immer noch gute 135 km/h. Wenn das 15er Ritzel verschlissen ist werde ich noch auf ein 14 er umrüsten (für´s Geländefahren denke ich besser).

Wolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 12:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

das erklärt natürlich einiges, denn ich bin neulichs eine gebrauchte 01' DRZ 400 S probegefahren mit 'nem 47er Kettenrad (Ritzel keine Ahnung aber vermutlich original) und habe nach der ersten längeren Geraden an der Ampel die Gänge durchgeschaltet um zu gucken, ob auch alle 5 vorhanden sind. Das Ding ging ab wie die Wutz :D , aber ab 60 km/h konnte man den 5. Gang einlegen und der ging dann bis 140 km/h lt. Tripmaster. Der Händler hatte leider keinen Plan, ob die Übersetzung original ist :roll: .

Jetzt würde mich natürlich mal interessieren wieviel die S mit der Original-Übersetzung lt. Tripmaster läuft?

Für die Strasse würde ich trotz "fehlendem" Drehzahlmesser vermuten, dass die kürzere Übersetzung auf Dauer nicht gesund ist. Hört sich auf der BAB an wie'ne 600er Rennziege, na ja fast. Fürs Gelände sieht das natürlich anders aus. Auf Reisen wäre es allerdings angenehmer das Ritzel zu wechseln, denn das kann man mitnehmen und vor Ort mal eben Wechseln. Ist 'ne Sache von 10 Minuten und an der Kettenlänge ändert sich auch nichts.

gruss lamar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005 12:28 
Mit der Originalübersetzung (15/44) war ich während der ersten 1000 km auf der Straße sehr zufrieden.

Danach habe ich die Maschine auf Geländebetrieb umgerüstet, wobei ich, nach anfänglichen (unbefriedigenden) Versuchen mit der Originalübersetzung, diese auf 14/47 geändert habe. Mit dieser Übersetzung komme ich im Gelände sehr gut zurecht und kann auf der Straße immer noch längere Strechen mit Tempo 100 fahren, ohne daß der Motor zu hoch dreht.

Auf meinem 2. Radsatz mit Straßenreifen habe ich jetzt ein 41er Kettenrad, was 14/41 ergibt, welche praktisch der Originalübersetzung entspricht. Das erspart mir beim Wechsel des Radsatzes das Ritzel zu tauschen.

Affenschaukel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de