Hi Leuts,
ob Origtank mit Seitenfluegeln, mit oder ohne Kuehlerschutz, oder 16 Liter IMS Tank, so richtig geschuetzt vor Beschaedigung sind die Kuehlerhaelften nicht wirklich.
Ich habe selbst schon einen Kuehler ohne Protektor geschrotten, was nicht wirklich schwer ist. Einen zweiten habe ich maechtig deformiert, was mit CRD Kuehlerschutz schon etwas mehr Energie bedurfte. Auch hat sich hier im Forum schon ein Leidgenosse gefunden, der es selbst mit 16er IMS Tank geschafft hat Kohle zu vernichten.
Ein kuerzlich erschienenes Posting eines Kuehlerschutzselbstbaus, hat mich auf die Idee gebracht ein Original-KTM-Teil zu verbauen, welches ich noch aus alten ADV-Umbauzeiten im Keller liegen hatte. Es handelt sich um den vorderen Buegel, welcher die beiden Tankhaelften des 20 Liter Tanks verbindet.
Problem aller Tanks- und Kuehlerschutzloesungen war und ist die Verwendung des Anschraubpunktes am Kuehler. Klar, wohin die Energie im 'Fall der Faelle' durchgereicht wird.
Der oben zitierte Selbstbau hatte die Seitenverkleidung am Kuehlerschutz verschraubt! So sieht es auch die Idee mit dem KTM-Teil vor. Ich habe vorhin mal den Buegel rangehalten und lose verschraubt.
Hier einige Beispielbilder nach 5 Minuten:
Wie gesagt, die Verschraubungen sind nur lose angebracht und sollen auch nicht mehr bis zum Kuehler durchgeschraubt werden. Es muessen lediglich die mitgelieferten Haltebleche links und rechts nochmal ab-/nachgewinckelt werden. Am Rahmenrohr noch ein zu einem U abgewickelten M6 Gewindestab und fertig ist das gute Teil. Das Schutzblech ist weiterhin freigaengig.
Hier zur besseren Verstaendlichkeit die Explosionszeichnung am Beispiel einer KTM 620 EGS Bj. 96 mit 20 Liter Tank, von welcher der Buegel stammt.
http://www.reiseenduro.de/tmp/KTM_explosion.JPG
Quelle:
http://www.ktminfo.com/ktm.asp
Nr. 11 ist der eigentliche Buegel fuer 16.88 Dollar
Nr. 10 und 9 sind die beiden nachzubiegenden Buegel. Hier mit je 12 Dollar etwas teuer. Da kann man billiger ein Baumarktblech abwinkeln.
Theoretisch muesste der Buegel fuer alle denkbaren Tank- oder/und Kueherlschutzkombinationen verwendbar sein.
Soviel als erste Idee mit wenigen Minuten Aufwand. Ich werde es bei Gelegenheit wohl realisieren. Wenn es klappt sogar noch vor dem WE, dann bekommt der Teil gleich bei der Beru East Enduro Challenge seine Feuertaufe.
Ciao
Luigi