Hallo Leute!
Hab mal wieder gebastelt!
Jedenfalls nervte es mich, dass ich mein Licht nur über die Zündung ausschalten konnte. Im Gelände immer mit Scheinwerfer fahren ist nicht so toll und wenn du sie mal abwürgst und dann erst bergen mußt brennt auch dauernd das Licht.
Also wollte ich zumindest den Scheinwerfer abschaltbar machen - aber ohne groben Eingriff in den Kabelbaum - und so gehts:
Unter der Lampenmaske is ein einzelner Stecker der die Kabel "Orange "und "Gelb mit weißem Kennfaden" verbindet. Der wird einfach abgesteckt und über einen Schalter wieder verbunden.
Man braucht nur einen schönen KFZ-Schalter (am besten im Elektronikzubehör kaufen) und zwei Kabel mit den pasenden Steckern.
Die Stecker schnell aufkrimpen, die Kabel an den Schalter gelötet, umgesteckt und den Schalter irgendwo im Cockpit anbauen - schon fertig.
Ich hab den Schalter mit einem gebogenen Alustreifen an der Tachobefestigung mit angeschraubt und die Lötkontakte mit Schrumpfschlauch geschützt.
Und so siehts fertig aus:
Bin ganz glücklich damit
Jedenfalls ist es eine Verbesserung.
Allerdings ist mit dem Schalter nur der Scheinwerfer abgeschaltet. Rücklicht und Tachobeleuchtung brennen noch, verbrauchen aber wesentlich weniger Saft (etwa 7 Watt - Scheinwerfer 55 Watt).
Wenn jemand was weiß, wie man den Rest auch noch abgeschalten bekommt bin ich dankbar für Tipps.
Gruß Bob