DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Heißstartknopf bei Sportmodellen
BeitragVerfasst: 24.01.2005 13:04 
Offline
imaginärer User

Registriert: 16.01.2005 21:51
Beiträge: 129
Original von The Kid, Gesendet: 22:44 - 20.09.2003:

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen Umbau des Heißstartknopfes vorstellen.
Vorteil der Verlegung ist der bessere Zugang zur
Schwimmerkammeranlaufschraube für Entleerung bei Verschmutzung oder Wasser. Mit etwas Geschick kann auch die komplette Schwimmerkammer abgebaut werden. Defacto muß der Vergaser nicht immer komplett ausgebaut werden.

Bild

1. Der Heißstartknopf wird samt Metallhalter vom Vergaser getrennt. Die lange Schraube die zur Führung des Gestänges zur Betätigung der Beschleunigerpumpe dient, kann (!) durch eine passende kürzere Schraube ersetzt werden.

2. Der Heißstartknopf wird an den vorbereiteten Halter* montiert. Dieser wird dann an
der obersten Schraube des Reglers am Rahmen befestigt. Ich habe hierfür am Halter
ein nach unten offenes Langloch gefeilt, so braucht man die Schraube nur lösen, und
der Halter kann eingeschoben werden

3. Der Schlauch vom Luftfilterkasten wird passend gekürzt.

4. Der Schlauch zum Zylinderkopf wird passend verlegt, oder durch einen neuen
längeren Schlauch mit gleichem Durchmesser ersetzt. (Anm.: In meinem Fall habe ich aus dem Rest des hinteren Schlauchs und des vorderen Schlauchs eine, durch ein T-Stück verbundene Kombination gebastelt. Das T-Stück ist die Unterdruckversorgung des eingebauten Scottoilers.)

* Der Halter besteht aus einem Aluwinkelprofil mit unterschiedlicher Schenkellänge. Gibt’s im Baumarkt im Sortiment verschiedenster Aluprofilen. Der Rohling wurde entsprechend gesägt, und die Löcher gebohrt bzw. gefeilt. Geht bei dem weichen Alu leicht von der Hand. Danach wurde der Halter schwarz lackiert.
Beim Anpassen darauf achten, daß der später angebaute HSK nicht den Vergaser berührt.

Bild

Viel Spaß beim Umbauen.

Kid.

---------------------------------------------------------------------------
Antworten:

MrBackflip
Gesendet: 21:10 - 21.09.2003:

Den Spannungsregler kannst Du auch noch verlegen, damit Du Dir nicht die Finger beim Vergaserausbauen brichst.
Am Lustfilterkasten, neben dem Federbein stört er am wenigsten. Die Kabel sind auch lang genug um ihn dorthin zu verlegen.

Der Öl-Ausgleichbehälter ist auch nur Ballast, und stört vor allem beim Vergaserausbau. Deshalb habe ich ihn gegen ein passendes T-Stück getauscht.

Alles bei DVZ gesehen.


The Kid
Gesendet: 08:13 - 23.09.2003

Hallo MrBackflip,

wie siehst nach dem Reglerumbau mit der Fahrtwindkühlung aus ??
Reicht ein T-Stück zum verbinden der verbleibenden Ölschläuche, oder müssen Schlauchstücke eingeflickt werden ??


MrBackflip
Gesendet: 16:59 - 23.09.2003:


Fahrtwindkühlung ist hinter dem Seitenteil wohl gleich Null.
Außerdem strahlen Auspuffrohr und der Ausgleichbehälter vom Federbein ordentlich wärme ab.
Ich fahre aber trotzdem schon seit fast zwei Jahren problemlos mit diesem Umbau durch die gegend.

Das T-Stück wird einfach gegen den Behälter getauscht. Nur der Entlüftungsschlauch, der über der Kette hängt, muß ca. 2cm weiter weiter nach oben gezogen werden.
Bei dem unteren Schlauch, der wieder in das Kurbelgehäuse fuhrt, solltest Du etwas aufpassen. Den muß man so hindrehen, dass er nicht abknickt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de