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 Betreff des Beitrags: Tausch der Dichtringe f.d. hinteren Radlager
BeitragVerfasst: 20.03.2007 20:35 
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Hallo miteinander,

die DR-Z hat vorne, wie hinten Simmerringe, die die weiter innen liegenden Radlager gegen daß Eindringen von Staub und Schmutz schützen.

In diese Simmerringe sind von Außen die Distanzbuchsen eingesteckt,
die dann die Lauffläche für den Dichtring bilden.

Irgendwann sind die Ringe verschlissen und die Buchsen eingelaufen.

Hier ein Tipp, wie man wenigstens Hinten kostengünstig erneuern kann:

Die Original-Simmerringe haben rechts (bremsseitig) das Maß 29 x 42 x 6, links (kettenseitig) 29 x 47 x 6,
was bedeutet, daß der Innendurchmesser 29mm beträgt.

Jeder technische Fachhandel führt Simmerringe - allerdings nur in Normmaßen.
Das o.g. Maß ist aber kein Normmaß, sondern nur bei Suzuki zu bekommen.

Im Handel ist nur das Maß 28 x 42 x 6 bzw. 28 x 47 x 6 verfügbar, also 28mm innen.

Da bietet es sich doch an, Simmerringe mit diesem Maß zu kaufen und die Buchsen beim Dreher entsprechend auf 28,1 - 28,2 mm runterdrehen zu lassen.

Das hat gleich mehrere Vorteile:
- eingelaufene Buchsen müssen zumindest diesmal nicht durch Neue ersetzt werden
- bei der Beschaffung von Ersatz-Simmerringen seid Ihr nicht mehr herstellerabhängig
- die Simmerringe sind vermutlich günstiger

Gruß

MM

P.S.: Die vorne verwendeten Dichtungen besitzen mit 25 x 27 x 6 schon ein genormtes Maß
P.P.S.: Mein Händler hatte die Dichtringe nur in " x 7", d.h. 7mm Einbautiefe - passt auch !

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Zuletzt geändert von MudMonster am 01.04.2007 21:17, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21.03.2007 08:46 
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Topp...! Das ist die Lösung für mich - und gerade noch rechtzeitig, da die Rillentiefe in meinen Buchsen schon bei knapp 0,5mm ist, denke da schon 'ne ganze Weile drauf rum und hab mich auch über das Innenmaß geärgert.

Vielen Dank!


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BeitragVerfasst: 21.03.2007 11:34 
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Weist Ihr wo man sich diesen Simmerringe günstig besorgen kann ?

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BeitragVerfasst: 21.03.2007 13:18 
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hallo,

ich hab gestern bei denen bestellt:

http://www.industek.de/assets/s2dmain.html?http://www.industek.de/

hat alle passenden lager, einziger nachteil sind die vorderen lager, da
ist die mindestbestellmenge 6 stück....aber die dinger braucht man ja eh öfter...

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BeitragVerfasst: 21.03.2007 13:19 
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achso.... :roll:

wellendichtringe gibts da übrigens auch...

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BeitragVerfasst: 21.03.2007 20:39 
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missmotocross hat geschrieben:
hat alle passenden lager, einziger nachteil sind die vorderen lager, da
ist die mindestbestellmenge 6 stück....aber die dinger braucht man ja eh öfter...


Würde beidseitig geschlossene Lager verwenden, halten dann auch läääänger.

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BeitragVerfasst: 21.03.2007 21:49 
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@ kid: sind doch werxmäßig auch verbaut, oder ?

@ missmotocross: sach ma, was machst Du mit Deinen Lagern ?? :shock:
wexelst Du die gleichzeitig mit dem Öl ... ? :kugeln:
wartungstechnisch gehört bei mir ein Lagertausch eher zu den Seltenheiten

@ franck: Gelbe Seiten (http://www.gelbe-seiten.de)
und da gib' mal als Suchbegriff "Kugellager" für München ein ....
Ich denke, da sollte sich ein Händler in Deiner Nähe finden.
(und der hat dann mit 99% Wahrscheinlichkeit auch Dichtringe .... )

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 22.03.2007 15:14 
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MudMonster hat geschrieben:
@ kid: sind doch werxmäßig auch verbaut, oder ?


Vorn hatte ich noch nicht zerlegt, aber hintere Lager sind nur außen geschlossen, innen offen.

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BeitragVerfasst: 22.03.2007 15:29 
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MudMonster hat geschrieben:
@ kid: sind doch werxmäßig auch verbaut, oder ?


Vorn hatte ich noch nicht zerlegt, aber hintere Lager sind nur außen geschlossen, innen offen.

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BeitragVerfasst: 23.03.2007 16:44 
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Wichtiger Nachtrag !

ich habe grade bei Montage der Simmerringe festgestellt,
daß die hinten je Seite ein unterschiedliches Außenmaß haben.

Peinlich, peinlich !! :oops:

Habe das Posting oben entsprechend berichtigt.

Gruß

MM

:mussweg:

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