Original von The Kid, Gesendet: 00:16 - 04.10.2003:
Hallo zusammen,
die Anbaubeschreibung ist zwar vornehmlich für die Sportversion, mit ein paar Modifikationen aber auch an der „S“ möglich.
Zuerst die Suche nach einem passenden Einbauort. Ich habe mich für den, rechts vorn an der Lampenmaske entschieden.
Vorteil:
- Nahezu senkrechte Einbaulage
- Scotty immer im Blick (Füllstand,etc.)
- Gute Zugänglichkeit
- Guter Schutz vor Schmutz
Hierzu wird jeweils ein Loch in Lampenmaske und deren Halter gebohrt, und der Scotty mit zwei ausreichend starken Kabelbindern befestigt.
Die Schläuche gehen nach links weg.
Der Ölschlauch wird nun so verlegt, daß er sich nicht in den Lenkeinschlag klemmen kann, ggf. mit kleinem Kabelbinder fixieren. Auch auf genügend Spiel beim Lenkereinschlagen achten !
Nun wird der Ölschlauch rechts am Rahmen, an Kupplungszug und Kabelbaum entlang, nach hinten geführt. Immer auf quetsch- und scheuerfreie Verlegung achten.
Beim Rahmenheck wechseln wir die Seite, und das starre Stück des Ölschlauches (weißes Rohr auf dem Bild), wird zwischen Kühlflüssigkeitsbehälter und Rahmen geklemmt.
Hier erfolgt nun meine wichtige Modifikation entgegen der Scottoiler Einbaurichtlinie. Diese verweisen auf den Anbau des Ölschlauches entlang der Schwinge zum hinteren Kettenrad.
Ich hingegen montiere den Ölschlauch so, daß das Ende unmittelbar vor (bzw. hinter) dem vorderen Ritzel sitzt. Dazu wird ein kleines Loch* in die Ritzelabdeckung gebohrt, durch diese wird der Ölschlauch gesteckt, dieser soll ca. 20mm über der Kette (Schwinge im ausgefedertem Zustand) enden. Erkennbar auf dem oberen Bild, kleiner schwarzer Schlauch unter dem Regler.
* Das Loch wird mit etwas Neigung nach vorn gebohrt, und der Bohrerdurchmesser so gewählt, daß der schwarze Schlauch mit Widerstand durchgesteckt werden muß. Dient gleichzeitig zur Fixierung des Schlauchs.
Vorteil:
- Die Kette wird genauso gut geschmiert, wie bei der Montage am Kettenrad.
- Man spart sich die mühevolle, unansehnliche Montage an der Schwinge.
- Keine Möglichkeit der Funktionsstörung durch verrutschen oder Beschädigung im Gelände.
- Die Hinterradfelge wird mit weniger Öl verspritzt.
Der Unterdruckschlauch wird links am Rahmen geführt, und mit dem beigelegten T-Stück am Schlauch des Heißstartknopfes, zwischen Knopf und Ansaugstutzen, angeschlossen. Auch hier auf die spannungs- und quetschfreie Verlegung (Lenkeinschlag) des Schlauches achten.
Viel Spaß damit.
Gruß
The Kid