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 Betreff des Beitrags: Tachoumbau
BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:37 
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Gesendet von Oli: 08:25 - 20.10.2003

Wenn man die Räder seiner Maschine austauscht und sich damit der Reifenumfang ändert (z.B. für Supermotoumrüstung), dann ist meist eine Tachoanpassung notwendig. Manchmal gibt es (teuere) Tachokabel mit anderer Schnecke, manchmal wird aber einfach auf einen primitiven Fahrradtacho umgebaut. Dem schönen Originaltacho mit Drehzahlmesser, Tripmaster usw. muß man dann Adé sagen oder man hat das Cockpit voll gepackt. Aber das muß nicht so sein!

Erweiterung für elektronische Tachos

Viele moderne Maschinen, so auch die Suzuki DR-Z 400, haben einen elektronischen Tacho, der anhand der Pulse pro Sekunde erkennt, wie schnell man fährt. Im Prinzip sind sicher die meisten Geräte ähnlich wie Fahrradtachos programmierbar, aber oft fehlt jegliche Dokumentation oder es sind eben doch Lötarbeiten erforderlich.

Die Impulse werden meist von einer Gabellichtschranke geliefert. Bei der DR-Z ist diese auf einer kleinen Extraplatine, die über 3 Leitungen an die Hauptplatine angeschlossen ist (Masse, Signal, +5Volt).

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Tachoeinheit und Geber-Platine (die 3 Drähte sind schon abgelötet und die Kante schon etwas abgefeilt)

Wenn auf kleinere Räder umgerüstet wird, dann zeigt der Tacho zuviel an. Dies kann man korrigieren, indem man einfach jeden x-ten Impuls weglässt, also nicht auszählen läßt. Am einfachsten geht dies über ein Zähler-IC (und ein paar Zusatzgatter). Wenn man z.B. von 9 Pulsen nur 8 durchläßt entspricht das einer Korrektur von 12.5% im Abrollumfang bzw K-Wert.

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Schaltplan des Impulsunterdrückers

Mit einem DIL-Schalter kann man den Zähler so einstellen, das der Korrekturfaktor bei ca. 7%, 9%, 11% oder 12.5% liegt. Durch minimale Umverdrahtungen sind auch andere Werte möglich (z.B. A-Eingang auf LOW=GND statt HIGH=+5V). Auch kann man (wahrscheinlich sogar ohne Änderungen) die Schaltung auch für andere Motorräder hernehmen. Noch universeller und kompakter wird das ganze, wenn man eine programmierbare Logik oder einen Mini-uC à la ATMEL Tiny 12 einsetzt. Dafür würde man aber eine Programmierumgebung benötigen.

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Aufbau auf einer Rasterplatine

Aufbauen kann man dann alles auf einer Rasterplatine mit blanken Draht. Bei den Überkreuzungen ist natürlich isolierten Draht nötig. Draht eignet sich da er starrer ist besser als Litze. Diese ist aber für die Zwischenverdrahtung von Platine zu Platine besser geeignet. Die Original-Geber-Platine habe ich bei der DR ca. 3mm abfeilen müssen um Platz zu schaffen. Damit die neue Zusatzplatine nicht verrückt, habe ich einen Kunststoffanschlag gebastelt (vor dem Kleben aufrauen, für Schrauben war leider kein Platz).


Mit freundlicher Genehmigung von Stephan Weber.

Quelle: http://www.weberconnect.de/drztacho.htm

Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:37 
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Gesendet von Andi: 11:17 - 24.10.2003

Hi,
wer es nicht einfacher eines der Löcher mit Klebeband abzudecken ? Sollte doch den gleichen Effekt haben.

Gruß
Andi


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:37 
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Gesendet von The Kid: 13:40 - 24.10.2003

Hallo Andi,

das klappt m.E. nicht, weil das Signal wohl ein elektromagnetisches ist. Da wird wohl eine Induktivspannung erzeugt, die gleichzeitig das Signal ist.


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:38 
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Gesendet von Andi: 18:45 - 25.10.2003

Hallo,
wenn ich das Foto richtig sehe, ist das eine Gabellichtschranke die für jeden Übergang von hell nach dunkel einen Impuls erzeugt. Die Impulse werden gezählt und dann in eine Geschwindigkeit umgrechnet. Sollte schon funktionieren wenn man da ein Feld abklebt, aber meinen mache ich nicht zum testen auf ;-)

Andi


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:38 
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Gesendet von Stephan: 15:36 - 26.10.2003

Hallo,

auf die Idee mit dem Abkleben bin ich natürlich auch gekommen. Dummerweise sind aber nur 4 Löcher vorhanden, wenn man eines abklebt ist der Korrekturfaktor viel zu gross und der Tacho geht stark nach, was verboten ist. Optimal für den MT60 ist eine Korrektur von ca. 18-20%.

Tschüß Stephan

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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:38 
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Gesendet von Fränki: 11:34 - 14.12.2003

Hi Jungs habe meine DRZ auf 17er Beine gestellt und möchte (muß) den Tacho entsprechend anpassen.
volgende Möglichkeiten stehen im Raum:
1.Fahradtacho (schlechte Lösung)
2.Elektronische Anpassung über Impulsunterdrückung (relativ aufwendig)
3.Tachoantrieb von 17" Suzuki (GSXR,TL....)
Wer hat Erfahrung zu Punkt 3 und welche?


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:39 
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Gesendet von Stephan: 18:28 - 17.12.2003

Hatte damals viel rumgefragt, aber nur negative Antworten für geänderten Tachoantrieb erhalten. Wenn man hin- und herwechseln möchte ist die elektronische Lösung natürlich noch eleganten und am billigsten ist sie sowieso (>5 Euro).

Tschüß Stephan

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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:39 
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Gesendet Fränki: 11:36 - 21.12.2003

Hi Stephan werde zwischen den Feiertagen die elektronische Variante ausprobieren,hoffe daß meine Elektronikkenntnisse dafür ausreichen.
Tschau
Fränki


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:39 
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Gesendet von Stephan: 17:08 - 21.12.2003

Wer schon einmal in der Richtung was zustande gebracht hat wird keine Probleme haben. Was ich recht schön finde ist, das man den Tacho über das Teilerverhältnis recht genau machen kann, ohne den üblichen Vorlauf. Hast Du bei deinen Umfragen was rausbekommen?

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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:40 
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Gesendet von Fränki: 17:22 - 06.02.2004

Hallo Stephan brauche Info über Pin 1
von IC 74161.Wo wird der PIN angeschlossen?


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:40 
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Gesendet von Wildemann: 08:42 - 07.02.2004

hallo olli
bin auch grad dabei mein mopped auf 17"umzubauen.dadurch stellt sich bei mir natürlich auch die frage was mit dem tacho machen???
hab schon überall nach geschaut und finde das mir deine lösung noch am besten gefällt.hab aber null ahnung was du da jetzt alles umgelötet hast.
jetzt meine frage(bitte):
kannst du mir das evtl.vielleicht,ich mein es sollte nicht umsonst sein,also wenn du mir da mit deinen göttlichen kenntnissen helfen könntest,na wenn ich dir meinen tacho schick,mmmh ging das irgendwie aber nicht für umme,würd dir den arbeitsaufwand schon bezahlen.?????
bitte laß mich nicht mit fahradtacho rumdüsen????

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drz 400 s bj2000.rentahl lenker mit polisport handschützer.mini blinker,mini diodenrücklicht,eigenbau nummernschild und blinkerhalter hinten.twin air lufi.holeshot krümmer.tl1000 endtopf.san remo radsatz 3,5"vorn(120/70)4,25"hinten(150/70).320 bremsscheibe.stahlfexleitung.bracking 4kolbensattel.sigma tacho und alles mit TÜV


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BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:40 
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Gesendet von Stephan: 19:52 - 07.02.2004

Hallo Fränki,

Pin1 ist der Reset-Pin. Den habe ich nur für die Simulation an die Pulsquelle anschliessen müssen.

In der Realität muß er an High=5V. In die 5V müssen auch Pin 16 von U1 und bei den anderen ja Pin 14. Pin 8 von U1 muß an Masse, bei den anderen IC's Pin 7.

Tschüß Stephan

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