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 Betreff des Beitrags: Plastiktank der E an die S bauen
BeitragVerfasst: 29.09.2007 12:10 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 302
Wohnort: olching
Hallo Leute!

Wie angekündigt will ich hier beschreiben, wie ich bei meiner DRZ-S einen Plastiktank von der E-Version angebaut habe. (Leider war meine Digicam kaputt - aber jetzt hab ich ne Neue und so gibts auch Bilder 8) )

Erstmal sind, trotz gleicher Form der Tanks, die Befestigungspunkte unterschiedlich. Blechtank hat zwei Gummis am Rahmen, wo er drauf geschoben wird und eine zentrale Schraube unter der Sitzbank - der Plastiktank zwei Schraubpunkte hinterm Kühler und eine Fixierung mittels Gummi unter der Sitzbank.
Ein Spetzl hat für den rechten Schraubpunkt die orginal Hupenbefestigung verwendet, damit ist der Tank aber nur einseitig fixiert (recht wackelig beim Sturz) und was ich viel schlimmer fand: er liegt auf dem rechten Flansch des Kühler auf! Da kann schnell was kaputt gehen.

Also mußte eine Lösung her :roll: !

So hab ich mittels eines Alublechs eine Verbindung zwischen der linken oberen Kühlerbefestigung und des Zapfen, der normalerweise den Gummi des Blechtanks aufnimmt, geschaffen. Dieses Teil wurde nach unten verlängert und angepasst, damit es genau mit der Halterung des Plastiktanks fluchtet. Ins Alublech ein Loch gebohrt und eine Blechmutter aufgesteckt (weiß nicht wie das Teil genau heißt, wird oft bei Autos verwendet) und die linke Halterung ist fertig.
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Rechts verwende ich tatsächlich die normale Hupenverschraubung, aber ich versetze den Tankhalter um 5mm nach unten (Tank sitzt höher und nicht mehr aufm Kühler auf) und 3mm nach hinten, mittels eines zwischengeschraubten Alublechs.
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Die Hupe hab ich seitlich an den Kühlerschutz geschraubt. Denke man bekommt die aber auch wo anders unter. Ist auch nicht die orginale sondern eine kleinere vom Polo. Auf dem Bild hab ich noch die orginal Hupenbefestigung eingekreist.
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Die Befestigung unter der Sitzbank hab ich durch einen alten Lampenhalterungsgummi ersetzt.
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Das ganze hält jetzt schon seit ein paar Monaten und einigen Stürzen und auch während eines Wettbewerbs mit Crosspiste.
Das war auch der Hauptgrund für den Umbau, wollte meinen Blechtank schonen, der doch recht schnell Beulen kriegt.
Nebenbei bemerkt hab ich beide Tanks in leerem Zustand gewogen und der Plastiktank ist tasächlich um 700 :!: Gramm leichter - also wieder Gewicht gespart :wink:

Gruß Bob


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