Moin,
das erklärt natürlich einiges, denn ich bin neulichs eine gebrauchte 01' DRZ 400 S probegefahren mit 'nem 47er Kettenrad (Ritzel keine Ahnung aber vermutlich original) und habe nach der ersten längeren Geraden an der Ampel die Gänge durchgeschaltet um zu gucken, ob auch alle 5 vorhanden sind. Das Ding ging ab wie die Wutz
, aber ab 60 km/h konnte man den 5. Gang einlegen und der ging dann bis 140 km/h lt. Tripmaster. Der Händler hatte leider keinen Plan, ob die Übersetzung original ist
.
Jetzt würde mich natürlich mal interessieren wieviel die S mit der Original-Übersetzung lt. Tripmaster läuft?
Für die Strasse würde ich trotz "fehlendem" Drehzahlmesser vermuten, dass die kürzere Übersetzung auf Dauer nicht gesund ist. Hört sich auf der BAB an wie'ne 600er Rennziege, na ja fast. Fürs Gelände sieht das natürlich anders aus. Auf Reisen wäre es allerdings angenehmer das Ritzel zu wechseln, denn das kann man mitnehmen und vor Ort mal eben Wechseln. Ist 'ne Sache von 10 Minuten und an der Kettenlänge ändert sich auch nichts.
gruss lamar