DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 06.03.2009 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
ppunkt hat geschrieben:
justdoit hat geschrieben:
und wenn dein Tank leer ist kaufste dir ein neues Moped oder..??


So ein Quatsch - denk doch mal nach: Mopped fährt nicht mehr, ab zu Suzuki und ne Neue auf Gewährleistung geben lassen!!!
:crazy:
Gruß,
André


Sorry ... Tagträumer ... weist Du überhaupt was Gewährleistung heist...?


Gruß Harley

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 06.03.2009 20:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
Wohnort: Nähe RC (V)
Mahlzeit!
Nach Ablauf der Gewährleistung von (u. U.) 2 Jahren gibt es eh keine neue, weil sich die Gewährleistung nach dem Umtausch nicht verlängert. Und wie es Harley schon schrieb, gibt es keine seriösen Hersteller und Händler, die mehr als 6 Monate geben.

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 06.03.2009 20:26 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
Wie jetzt????
Soll das heißen, wenn der Tank leer ist, bleib ich auf einem nicht mehr funktionierenden Motorrad sitzen?
In was für einem Land leben wir hier nur...?

_________________
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 06.03.2009 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
larsen7x hat geschrieben:
Mahlzeit!
Nach Ablauf der Gewährleistung von (u. U.) 2 Jahren gibt es eh keine neue, weil sich die Gewährleistung nach dem Umtausch nicht verlängert. Und wie es Harley schon schrieb, gibt es keine seriösen Hersteller und Händler, die mehr als 6 Monate geben.


Nicht ganz richtig ... Du verwechselst da was. Vermutlich Garantie mit Gewährleistung.
Gewährleistung bedeutet ungefähr soviel wie das der Verkäufer sagt das das Teil funktionstüchig ist. Ist dies nicht der Fall, also das Teil nicht funktionstüchig bekommst Du es getauscht. Da muss der Schaden aber schon bei Übernahme durch den Verkäufer gemeldet bzw beanstandet werden. Wenn also das Möp mit neuer Batt beim Kauf nicht anspringt weil Batt leer ist, bekomst Du 100% ne neue rein gebaut. Kommst Du nach, sagen wir mal 6 Monaten und sagst Batt kaputt, greift die Gewährleistungspflicht nicht, da das Möp ja schon 6 Monate lief und die Batt immer ging. Was anderes wäre wenn die Batt nen Haarriss gehabt hätt und deswegen ausgelaufen ist, kaputt ging und den Lack des Möps angefressen hat. Aber auch dann liegt es an Dir diesen Haarriss nach zuweisen und das schon zum Zeitpunkt des Kaufs.
Kannst Du das nachweisen greift die Gewährleistung und Du bekommst eine neue Batt. Den durch das Auslaufen der Säure verursachten Schaden kannst Du einklagen, wirst aber zu 75 % kein Recht bekommen....
Auf alle Fälle muss der Geschädigte nachweisen das der Artikel beim Kauf defekt war und das ist im Falle einer Batt ganz schlecht möglich. Wenn es dann zur Prüfung kommt und die Batt auch noch tiefentladen ist, wird der Tausch mit der Aussage verweigert, das irgendein Verbraucher diese Tiefentladung verursacht hat und das widerum ist kein Defekt der Batt.

Wie Du merkst kann man da lange so weiterstricken ... und am Ende ist es nur der Freundliche der Dich als Kunden halte möchte und dann (auf seine Kosten) Dir eine neue Batt gibt. Hat aber absolut nix mit Garantie oder Gewährleistung zu tun sonderen ist nur Kundenfreundlichkeit. (nenn es Kulanz, was aber keines falls der richtig Begriff dafür ist)
Der Freundliche wird die Batt entsorgen und damit ist für Ihn der Fall abgeschlossen. Bei SIE wird er nie nachfragen weil er weis das da nichts rüberkommt.

Traurig aber wahr und die tägliche Praxis.

Gruß Harley

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 06.03.2009 22:30 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
Wohnort: Nähe RC (V)
Ist trotzdem schlimm genug, wenn nach 18 Monaten die Batterie ihren Geist aufgibt, obwohl sie verhältnismäßig Sachgerecht verwendet wurde.
Deshalb hab ich mir auch nen Kicker drangemacht und rege mich nur noch halb über solche Sachen auf.
(Die Batterie in meiner VFR habe ich mit DM bezahlt und die geht heute noch, obwohl ich manches Jahr nur 3 mal fahre)

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 06.03.2009 22:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
18 Monate ist doch super!!!
Die erste Batterie hat nur 10 Monate gehalten.
Mein Händler des Vertrauens hatte mir dann eine Batterie auf Kulanz gegeben und geraten, mir ein Erhaltungsladegerät zu kaufen.
Seitdem ist bei mir auch alles im Lack.

Gruß,
André

PS: Meine 10 Jahre alte Fireblade hat auch erst den zweiten Akku drin...

_________________
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 07.03.2009 18:53 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Wenn ich hier so mitlese, fällt mir auf, daß tatsächlich der Tacho für die Entladung der Batterie schuld sein muß; ich hatte vermutet, daß eher häufiges Kurzstreckenfahren am Batterieverschleiß schuld ist.

Ich habe seit sechs Jahren einen KOSO Digitaltacho mit manueller Welle montiert und: Ich fahre noch immer die ERSTE Batterie, die beim Kauf 2001 enthalten war.

Meine "S" springt Sommers wie Winters problemlos an, die Batterie wurde noch nie von mir geladen, mein Ladegerät verstaubt im Keller. Ich muß nach längerer Standzeit (2 - 3 Wochen) wohl etwas mit dem Starter "orgeln", weil der Sprit im Vergaser abgestanden ist, aber die Batterie hat noch nie schlappgemacht und hat auch für zwei, drei Minuten Startprozedur stets genug Saft. Bei den aktuellen Temperaturen versteht sich der Start mit Choke. Aber die Batterie hat mich echt noch nie im Stich gelassen und auch noch nie einen schwachen oder gar leeren Eindruck gemacht.... :crazyfreude:

Bevor jemand jedes Jahr neue Batterien kaufen muß - schon mal über die Nachrüstung mit Kicker nachgedacht? :idee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 07.03.2009 20:56 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
Wohnort: Nähe RC (V)
Ja, siehe oben. :D

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 08.03.2009 11:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Gast101 hat geschrieben:
Ich habe seit sechs Jahren einen KOSO Digitaltacho mit manueller Welle montiert und: Ich fahre noch immer die ERSTE Batterie, die beim Kauf 2001 enthalten war.


Seit es bei mir so aussieht
12
12
habe ich auch keine Probs mehr :hihi:

Gruß Harley

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 08.03.2009 13:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2008 18:29
Beiträge: 1027
Wohnort: Düsseldorf
und wieder einer im bunde. batterie war top - 3 monate stehen gelassen, ans ladege3rät gehängt...defekt. naja - haben sie sich ja was gutes ausgedacht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 20.04.2009 09:02 
Ich habe das Optimate II, und dafür habe ich mir gleich zusätzlich für 4,95 Euro diese Dauersteckbuchse gekauft. So kann ich die Batterie ohne Ausbau nach jedem Fahren sofort ans Ladegerät hängen. Und da bleibt das dann dran bis zum nächsten Fahren - basta! Bis jetzt klappt das wunderbar, hier der alte Thread: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=10&t=4096
Und viel Strom kostet das auch nicht, habe das mit einem Strom-Messgerät getestet. Irgendwo habe ich mir die Daten aufgeschrieben und werde sie hier nachreichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 21.04.2009 09:36 
Also der Stromverbrauch beträgt ca. 22 kWh im Jahr. Wenn man 20 Cent pro kWh annimmt, macht das Kosten von maximal 5 Euro im Jahr. Finde ich erträglich und auf jeden Fall günstiger als eine neue Batterie :lol:

Hier die Homepage von Optimate: http://www.optimate.de
mit dem entsprechenden Zubehör:


Dateianhänge:
Zubehoer_(1024_x_768).jpg
Zubehoer_(1024_x_768).jpg [ 36.86 KiB | 4060-mal betrachtet ]
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de