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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 21.04.2009 14:15 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo batterieleidgeplagte DRZler!

Ich hatte die Zette bis dato auch immer am Ladegerät und deshalb wohl nie Probleme mit
der Batterie. Jetzt wurde ja nachweislich die Uhr des Originaltachos als Stromverschwender
enttarnt. Klar ist, dass wen man die Uhr, wie ganz am Anfang dieses Threads beschrieben deaktiviert, die Lebensdauer der Batterie um´s vielfache steigt.
Aber jetzt meine Frage an die Fachleute: Die Uhr auf meinem Originaltacho steht seit dem vorletzten Service auf 00:00:00, da ich mir die letzten 12 Monate nicht mehr die Mühe gemacht habe sie einzustellen. Spart eine nicht "arbeitende" Uhr auch Strom? Und wenn ja, ist der Stromverbrauch dann mit einer komplett "ausgepinnten" Uhr vergleichbar?

:klatsch: VERGESST BITTE DEN QUATSCH; DEN ICH HIER GESCHRIEBEN HAB! BEI DER 00:00:00 - ANZEIGE HANDELT ES SICH UM DIE DIGITALE STOPPUHR. :oops:

Sollte mich vielleicht doch wieder etwas mehr mit der Zette beschäftigen, ist seit dem Dorsoduro-Neuzuwachs aber nicht ganz so einfach.

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Schalter
BeitragVerfasst: 19.06.2010 19:49 
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DRZ-Junior
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Registriert: 03.07.2006 16:58
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund
Hallo Leute,
die Probleme mit der Batterie hatte ich auch schon mehrmals!
Nach längerer Standzeit war es mir nicht mehr möglich die suzi anzuwerfen! Zweimal georgelt....und vorbei!!
Hab mir dann irgend wann auch mal eine andere Batterie zugelegt aber keine von diesen JApanischen Dingern die auch schon drin waren.Jetzt ist es ne Varta drin (hätte lieber ne Hawker genommen...gibt aber keine die in die vorhandene Halterung paßt) bin damit sehr zufrieden!Selbst nach längerer Standzeit keine Probleme!
Ich glaube das es seit 1995 zur Pflicht geworden ist das der Scheinwerfer immer brennt wenn man den Schlüssel umdreht und somit die Batterie schon beim Starten belastet wird!Hab dann einen Schalter zwischen gebaut um ihn beim Starten auszuschalten.
Gruß Baphomet


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Schalter
BeitragVerfasst: 19.06.2010 20:59 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 16.03.2010 21:40
Beiträge: 83
Baphomet hat geschrieben:
Hallo Leute,
die Probleme mit der Batterie hatte ich auch schon mehrmals!
Nach längerer Standzeit war es mir nicht mehr möglich die suzi anzuwerfen! Zweimal georgelt....und vorbei!!
Hab mir dann irgend wann auch mal eine andere Batterie zugelegt aber keine von diesen JApanischen Dingern die auch schon drin waren.Jetzt ist es ne Varta drin (hätte lieber ne Hawker genommen...gibt aber keine die in die vorhandene Halterung paßt) bin damit sehr zufrieden!Selbst nach längerer Standzeit keine Probleme!
Ich glaube das es seit 1995 zur Pflicht geworden ist das der Scheinwerfer immer brennt wenn man den Schlüssel umdreht und somit die Batterie schon beim Starten belastet wird!Hab dann einen Schalter zwischen gebaut um ihn beim Starten auszuschalten.
Gruß Baphomet


Bevor ich meine Zette veräußert habe, hatte ich auch noch einen neue Gel-Batterie einbauen müssen, weil die VARTA (über 60 €) nach einem 3/4 Jahr hin war. Die Zettenelektronik macht vor keiner Batterie halt.
Und, meine Husky (Bj. 2006), die ich jetzt habe, hat einen regelrechten Lichtschalter, mit dem ich das Licht ein- und ausschalten kann, wie ich will. Beim Starten z.B. auslassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 25.10.2011 14:04 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.08.2011 16:29
Beiträge: 73
hmm, also ich hab meinen traktor jetzt seit august, bin ca. 10mal gefahren. standzeiten von 2-3 wochen sind keine seltenheit. jedoch war die batterie immer voll im saft.
mein problem war eher, dass sie nach einer längeren standzeit trotz drehendem anlasser nicht recht wollte. erst nach mehreren minuten orgelei kommt sie dann irgendwann.
anschieben ist ja kaum möglich, das bike ist einfach zu leicht, da blockiert das hinterrad und schleift über den boden :)

gruss

_________________
DRZ 400 SM K7 gelb, Acerbis SM Frontfender, Polisport Lampenmaske, OTW Handguards, Leo-Pot, LED-Heck, Alulenker, weisse Achspads, CFC Case Saver, K5 Sitzbank, teilweise schwarz folierte Seitenteile, schwarze Gabelprotektoren, SCHMINKKÖFFERCHEN BLEIBT !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 07.12.2011 12:00 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 19.02.2007 17:26
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hmmmm, hab auch noch ne lustige Anekdote:
Ich habe das rote Kabel ausgepinnt, weil ich selten fahre. Kicker ist nachgerüstet.
Ich mach so 3-4 mal im Jahr ne Tour (Scheiße, man!) Zündung an.... orgelorgelorgellangsamerorgellangsamerorgel...
Kicker raus...ein Tritt und sofort an!
Nur mit Kicker hab ich sie kalt noch nicht anbekommen, wenn sie solange gestanden hat.
Erhaltungsladegerät ist schon angeschafft... Batterie folgt.
Olli

_________________
TT 600 59 X (gekauft 08.2010, wird gerade restauriert ..............ist fertig!)
http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=4&t=82
XT 600 Z Tenere 34L, Baujahr 1984 (mußte einfach sein)


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.03.2012 13:31 
Hallo alle zusammen!

Gerade heute wollte ich meine 2005er SM für den nahenden Frühling fit machen. Habe leider vergessen, die Batterie über den Winter auszubauen -->komplett tot, neue wird demnächst geholt. In dem Forum habe ich das mit der Borduhr gelesen und möchte diese nun auch abklemmen. Da ich jedoch ein technischer Laie bin und auch möglichst alles original lassen möchte, habe ich mich für die Variante mit dem Abklemmen der Uhr entschieden.

Bevor ich das nun angehe, würde ich gerne euer "ok" für meine Vorgehensweise bekommen: Ich plane -ganz wie von Staubteufelchen beschrieben - durch Abbau der Lampenmaske diesen ominösen roten Draht aufzuspüren und abzuklemmen.

Ist dieser tatsächlich ausschließlich für die Uhr da? Wenn ich diesen Draht abisoliere zieht die SuMo im Stand weniger Saft? Kann das jemand verifizieren? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Gruß

Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.03.2012 17:24 
Habe die Lampenverkleidung soweit mal heruntergeschraubt. Nun habe ich ein Problem: Es gibt zwei rote Kabel. Das eine hängt in einem grünen Stecker, das andere in einem weißen.

Welches Kabel ist denn nun DAS rote Kabel für die Uhr?

Mit dem Handy habe ich die zwei Kabelbäume mal fotografiert:

Dateianhang:
20120312_160023.jpg
20120312_160023.jpg [ 90.04 KiB | 3757-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20120312_160202.jpg
20120312_160202.jpg [ 79.58 KiB | 3747-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.03.2012 17:31 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Müsste meines Wissens nach der grüne Stecker sein.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.03.2012 18:13 
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der eine Stecker ist für die Kontrollleuchten - da nicht! - das rote Kabel vom Tacho ist am anderen Stecker :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.03.2012 19:23 
Also eher der rote aus dem grünen Stecker, stimmt ihr da zu? Zum Tacho führen nämlich beide Stecker, von daher ist der Tipp mit den Kontrollleuchten nicht wirklich hilfreich :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 12.03.2012 19:42 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
edit*nach meinem Schaltplan am 4 poligen - der andere zu den Leuchten hat 6 Kontakte ist das bei dir auch so?

pin den aus und teste - (Steckerseite vom Tacho kommend) da passiert nix - mach zur Sicherheit bissl Isoband drum
falls nicht ist es eben der andere :mrgreen:

btw - auspinnen ist klar? d.h. die winzige Klinke am Kontaktschuh drücken und den Kontakt aus dem Stecker nehmen
und bitte nicht mit Gewalt am Kabel zerren sonst :nut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterieschonung durch Deaktivierung der Uhr
BeitragVerfasst: 13.03.2012 12:45 
Also der grüne ist 4-polig. Der andere in Hellgrau hat nur 3 (?). Bei dem mit 6 ist kein roter Draht dabei...

Also dann werde ich es einfach mit dem grünen Stecker probieren. Nun muss ich nur noch abwarten, bis meine neue Batterie ankommt, vorher kann ich das ganze leider nicht testen ;-) "Ausgepinnt" habe ich noch nie, aber ich denke mit deiner Erläuterung sollte das kein größeres Problem darstellen! Danke! Werde über das Ergebnis dann nachberichten, wenn alles soweit verschraubt und betriebsklar ist.


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