DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.09.2025 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen dür eine DRZ 400 SM EZ 2005
BeitragVerfasst: 21.08.2025 07:56 
DRZ-Frischling

Hallo Forum,

aufgrund der Änderungen zum 1.1.2025 reicht für meinen montierten 150er nicht mehr die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller aus. Jetzt muss er eingetragen sein. Im Forum habe ich Threads von 2008 zu TÜV-Gutachten für 150er gefunden. Die Dokumente sind aber nicht mehr da, zumindest kann ich nichts herunterladen oder öffnen.

Kann mir bitte jemand ein TÜV-Gutachten für die Eintragung von 150er-Reifen zur Verfügung stellen?
Ich muss schnell entscheiden, ob ich für den TÜV den eingetragenen 140er montiere, damit ich den begehrten Aufkleber für die nächsten 2 Jahre bekomme, oder den 150er mit möglichst geringen Kosten eingetragen bekomme und dann auch den Aufkleber bekomme. Die 3. Alternative ist für 150 € ein Tüv-Gutachten für den 150er erstellen zu lassen damit der dann für weiteres Geld eingetragen werden kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Und noch einen schönen Tag

Dieter

Betreff des Beitrags: Re: Reifen dür eine DRZ 400 SM EZ 2005
BeitragVerfasst: 21.08.2025 10:10 
DRZ-Platinuser

Hallo,

bin nicht 100% sicher, aber m.W. muss ein 150er montiert sein um ein GA für die Eintragung zu bekommen weil sich der Prüfer von der Freigängigkeit überzeugen muss.

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 21.08.2025 10:46 
DRZ-Frischling

Hallo Husky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der 150er ist montiert aber leider nicht eingetragen, weil das bisher mit der Bescheinigung vom Reifenhersteller akzeptiert wurde .
Seit 1.1. wird das aber so wegen einer EU-Verordnung nicht mehr akzeptiert . Deswegen muss ich jetzt nach ner Lösung suchen .

Da hat man mal wieder etwas komplizierter gemacht. Schade.

Viele Grüße

Dieter

BeitragVerfasst: 25.08.2025 22:04 
DRZ-Platinuser

diwei5 hat geschrieben:
Hallo Husky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der 150er ist montiert aber leider nicht eingetragen, weil das bisher mit der Bescheinigung vom Reifenhersteller akzeptiert wurde .
Seit 1.1. wird das aber so wegen einer EU-Verordnung nicht mehr akzeptiert . Deswegen muss ich jetzt nach ner Lösung suchen .

Da hat man mal wieder etwas komplizierter gemacht. Schade.

Viele Grüße

Dieter
Hallo Dieter,

erst mal herzlich willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum.

Übrigens, der Husky heißt eigentlich Frido und sägt nur mit einen Husky 455 Rancher das Brennholz für unser treffen in drei Tagen klein! :opa:

Wenn Du mir über eine private Nachricht eine Email-Adresse von Dir zukommen läßt, kann ich Dir einige Gutachten zur Reifeneintragung zukommen lassen, die Dir hoffentlich bei der Eintragung behilflich sind. :wink:

PS: Ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner Bandit 1200 N von 1996. Da gab es immer Freigaben für fast alle Fabrikate (ohne Größenänderung), aber nun muß es eingetragen oder noch besser, ausgetragen sein. In der letzten Woche habe ich ein TÜV-Gutachten zur Austragung erhalten (140,- €). Nun warte ich auf die Bestätigung aus Marburg-Biedenkopf (39,90 €), damit ich die alten Eintragungen ausgetragen bekomme (? €) :crazy:

Gruß Schmiermaxe :prost:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]