DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 15.04.2009 18:26 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Hi erstmal,
ja, ja, ich weiss, das Auspuffthema wir hier regelmäßig wieder durchgekaut. Ich hab wirklich auch schon ganz viel hier durchgelesen und auch die Suche bemüht. Bin aber trotzdem noch unsicher. Also bitte nicht gleich steinigen ich hätte da trotzdem noch eine simple Frage:

Ich fahr an der E (K2) den Orginal E-Auspuff mit Reduzierung. Der Gasanschlag ist glaub ich nicht drin.
Jetzt hab ich irgendwo im Web zufällig gelesen, daß der Motor mit dem reduzierten Auspuffquerschnitt sehr warm wird.
Ist das irgendwie bedenklich so längers zumzufahren?

Wenn ja, was ist die einfachste und/oder günstigste Möglichkeit mit etwas mehr Leistung (also ohne die Vollgasreduzierung) legal zu fahren. Ich bin gelegentlich auf Straße unterwegs und will auch für den TÜV nix umbauen müssen. Außerdem will ich nix Lautes haben. Ich will gerne meine Umwelt schonen und verzichte deshalb lieber auf ein paar PS. Wenn's allerdings mit der vollen Leistung ohne laut geht ist das auch recht.

crissx

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 15.04.2009 19:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Tach auch,

wenn hier einer so nett fragt, wird er nicht gesteinigt.. :wink:

Die Sache mit dem Auspuff ist ne Weltanschauungsfrage. Frag 10 Leute und du hast 10 Lösungen und kaum eine beinhaltet das RundumSorglosPaket für jeden TÜV.. Und dann gibt´s da auch welche, die gerne ihre Produkte verkaufen wollen...

Also, such dir aus den Beiträgen was raus, leise und offen, lass dir Kopien von den Eintragungen schicken und und geh zum TÜV..

Ich habe einen Superschrauber, der das für mich macht, aber du müsstest schon bei dir in der Gegend suchen, wenn du den Weg gehen willst.

Ich habe eine Komplettanlage mit Kat, offen. TÜV sagt, hat doch ne eNr, muss nicht eingetragen werden. Leistung hat keinen interessiert.
Ich fahre allerdings auf Straßen nur quer über die Fahrbahn, um ins nächste Gelände zu kommen..

ob dir das nun hilft, weiß ich nicht...

Viel Erfolg
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 15.04.2009 19:37 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2008 01:57
Beiträge: 89
Wohnort: OWL
Hallo crissx, klar ist das so nicht toll für den Motor. Vergaserabstimmung, Luftfilterkasten und Nockenwellen sind auf hohen Gasdurchsatz ausgelegt und Du stopfst hinten einfach zu :shock: Ist Deine E denn gedrosselt oder mit offener Leistung zugelassen? Wenn gedrosselt, dann sieht es schlecht aus mit der angestrebten Kombination mehr Gasdurchsatz + LEGAL.

Ansonsten gibt es einige Nachrüstanlagen mit offener Leistung, die z.T. mit E-Nr. oder eintragungsfähig sind. Aber das weißt Du ja schon. Falls Deine Suche eher in Richtung kostengünstig wie z.B. anderes Endstück mit mehr Durchlass geht: Willkommen im Club der Suchenden! Ich arbeite gerade an einer Lösung, mein offenes Endstück leiser zu machen. Mal schauen, ob's was wird. Grundsätzlich kann man aber sagen: Leise + gleichzeitig gute Leistungsentwicklung ist schwierig, vor allem selbstgebastelt.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 15.04.2009 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:nut:
Hallo Uli....
ich lese mich gerade durch das ganze google archiv......
Stichwort - Absorptionsschalldämpfer

hier mal mein Stand....
meine aktuelle Version ist das Original Siebrohr der Drosselversion aber ohne die 13 mm Reduzierung und nur noch mit 3 Scheiben drinne (die am weitesten hinten sitzen) und auch jeweils versetzt schräg umgebogen sind /etwa 45° Neigung.
Dieses System beruht auf ausprobieren und bringt mit Watte 93 db mit der Flasche gemessen... 45° Abstand 0,5 m bei naja ungefähr 1/4 Gasstellung.. also ohne genaue Drehzahlkontrolle.
(Prüfung / Messung normal bei halber Nenndrehzahl > bei AU nach subjektivem Eindruck des Prüfers .... )

Das Ganze sieht aber etwas doof aus mit dem kleinen Auslaß / Kappe drauf. Daher auch meine Idee obs da was günstiges als alternative zum "teuren" kompletten Auspuff gibt.


nun denn.........Meine Überlegung geht in die Richtung die offene Endkappe zu verwenden die, wenn man das Sieb abschneiden würde, am Rest der dann übrig bleiben würde einen Durchmesser von 43 mm hat.
Das Rinnrohr innen im Dämpfer hat grob gemessen etwa den gleichen Durchmesser und ragt etwa 25 mm in den Pot.
Gesamtlänge des benötigten Siebrohres wäre jetzt mal so aus dem Kopf glaub ich 35 cm, und am Ende mit leichtem Winkel zum anpassen an die große Kappe.
Problem wenn ich jetzt ein 45er Siebrohr hätte bleibt erstens fast keinen Platz mehr um die Auspuffwolle einzubringen bzw. ich denke das wird dann noch zu laut nur mit dem fetten 45 er Siebrohr.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
entweder auch wieder mit "Scheiben" um den Abgasstrom etwas zu verwirbeln - siehe oben - was einer Mischung aus Absorption und Reflexionsdämpfer wäre....
ähnlich meiner aktuellen Version > (kritisch wegen evtl. störenden / schädlichen Reflexionen)

oder bei gleichbleibendem Innendurchmesser ein zweites kleineres Siebrohr (wie das Originale nur mit ner Endkappe/Umleitung in das 45er Siebrohr und da drumherum dann die Watte.....

soweit die Theorie.... Zeichnung gibts noch keine..... Erfahrung auch nicht.... Messung nach dem Prototyp
werd mit dem 45er Siebrohr anfangen bzw. nach Version 2 erweitern und zwischendurch messen bis es passt.
Dazu noch der offene Leistungseintrag und dann ist das die Sparversion für legalen Spaß....
schaunmermal... und wenns zeitlich klappt Premiere am Treffen....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 15.04.2009 21:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hi

Also ich stand auch mal vor dieser Problematik, bei mir ging es in erster Linie um die Lautstärke und dann wollte ich im Grunde auch legal fahren. Darauf hin habe ich mich für den BigBäng-Krümmer mit GSXR 750 Endtopf entschieden. Vorteil : Passte ohne Probleme, ist leiser, keine Änderungen am Vergaser notwendig, alles in Edelstahl. Nachteil: liess sich auch mit Briefkopien nicht ohne weiteres eintragen (zumindest bei meinem Tüv-Man). Darauf hin habe ich auf die Eintragung geschi......., ich fahr eh nur max. 20 km im Jahr auf der Strasse. Ausserdem zahle ich so weniger Versicherung. Leistungsmässig würde ich sagen, dass ein Tick weniger da ist, aber vielleicht ist die Leistung über das Drehzahlband auch nur anders verteilt.
Fazit : ich bin zufrieden, und wenn etwas weniger Leistung da sein sollte....egal, ich als Hobbygelegenheitsfahrer werde eh nie die ganze Leistung der "E" nutzen können.

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 15.04.2009 23:38 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2008 01:57
Beiträge: 89
Wohnort: OWL
@EnduroTom

Eine BigBang-Anlage ist vermutlich ziemlich nahe an der Ideallösung, wenn nicht sogar mitten ins Schwarze. Hätte ich sehr gern, ist mir aber einfach zu teuer, diese Investition kann ich vor meiner Regierung nicht rechtfertigen :roll:
Meine Y ist offen zugelassen, das ist auch schön so. Aber leider ist der Originalschalldämpfer auch eingetragen. Und jetzt kommt's: Mit 92db :aua: Zur Endkappe steht da nichts und ich hab auch nur die offene. War wahrscheinlich ne good-will-Eintragung eines Prüfers, der alle Hühneraugen gleichzeitig zugedrückt hat. Hätte er doch einfach konsequent gehandelt und 96db oder so eingetragen, dann würde ich mich freuen und (fast) guten Gewissens weiter meine Umwelt belästigen...

@justdoit

Das mit dem 13-mm-Endrohr halte ich auch für nicht praktikabel, der Querschnitt muss auf jeden Fall deutlich größer sein, sonst läuft der Motor nicht anständig, vor allem oben raus. Ich habe noch einen SM-Endtopf rumliegen, der auf den E-Krümmer passt (Verbindungsrohr aufgeweitet). Ist schön leise, aber läuft natürlich wie ein Sack Nüsse. Und der Dämpfer hat immerhin schon ein 18-mm-Endrohr. Ist aber natürlich auch ein Reflexionsschalldämpfer. Ich habe ein bisschen rumtelefoniert. Der Werkstattmeister eines Händlers, der früher auch die E bzw. Y im Endurosport eingesetzt hat sagte mir, dass sie damals die offene Endkappe folgendermaßen umgebaut hätten: Funkensieb abschneiden und ein ca. 15 cm langes Rohr mit ca. 25 mm Durchmesser so einschweißen, dass das innere Ende nicht direkt im Abgasstrom steht. Im Ergebnis also ähnlich Deiner Idee eine Kombination aus Absorptions- und Reflexionsdämpfer. Soll angeblich gut funktioniert haben und problemlos fahrbar gewesen sein. So etwas in der Art schwebt mir vor, allerdings (wieder ähnlich Deiner Vorstellungen) mit einem größeren Durchmesser. Da sich meine Schweißfertigkeiten und -möglichkeiten in Grenzen halten denke ich an einen Rohrdurchmesser, der entweder möglichst genau in den Innendurchmesser der Endkappe passt oder genau über das Funkensieb. Da das Funkensieb eh nicht mit dem Innenrohr des Schalldämpfers fluchtet, sondern etwas Richtung obere Wandung zeigt, wäre das Ende schon mal aus dem direkten Abgasstrom raus. Je nach dem, wie es funktioniert, könnte man das Rohr auch löchern. Watte wird wahrscheinlich nichts oder nicht viel bringen, weil sie nicht fest genug gestopft werden kann. Ich teile übrigens Deine Bedenken, dass der Motor durch die zusätzlich eingebaute Reflexion evtl. nicht ordentlich läuft. Und ich fürchte, dass es mit dem großen Durchmesser eh nicht leise genug wird. Dann werde ich es mit einem "turn down"-Endstück versuchen, die sollen angeblich recht gut funktionieren (die HU jetzt mal außen vor gelassen):

http://www.fichtl-racing-parts.de/mater ... iller.html


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 16.04.2009 09:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
nun, laufen tut das Teil mit dem kleinen Siebrohr wie die Hölle.... da ist die 13mm Reduzierung und etwa 2 Scheiben aber auch draußen
d.h. die E geht locker bei 14/47 bei etwa 125 km/h mit Stollen in den Begrenzer.
Wie das dann natürlich mit Rückstau und der thermischen Belastung ist sei mal dahingestellt,
zumal die E von mir nicht für Straße und Vollgasattacken genutzt wird.

Ein schöner Edelstahl oder Alupott ist natürlich nett anzusehen. Nur wenns dich im Gelände mal schreddert ist die Optik Nebensache. Das Ding muß halten und "leise" sein.
Über den gekröpften/abgewinkelten Verlauf denke ich zur Zeit auch nach.....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Zuletzt geändert von justdoit am 16.04.2009 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 16.04.2009 10:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
dussel hat geschrieben:

Meine Y ist offen zugelassen, das ist auch schön so. Aber leider ist der Originalschalldämpfer auch eingetragen. Und jetzt kommt's: Mit 92db :aua: Zur Endkappe steht da nichts und ich hab auch nur die offene. War wahrscheinlich ne good-will-Eintragung eines Prüfers, der alle Hühneraugen gleichzeitig zugedrückt hat. Hätte er doch einfach konsequent gehandelt und 96db oder so eingetragen, dann würde ich mich freuen und (fast) guten Gewissens weiter meine Umwelt belästigen...



Grüße Uli



Jo,

war bei mir genauso. Allerdings stand in meinen Papieren ausdrücklich: Leistungsteigerung durch entfernen der Drosselblende-Endkappe und Anschlag. Nur das, genau wie bei dir, das Standgeräusch mit 92 db angegeben ist. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. :shock:
Habe also auch auf die Big Bäng Lösung zurück gegriffen und auch problemlos eingetragen bekommen. Kam bei der Messung nicht ganz hin, aber nach Abzug der Tolleranz gerade noch.
:crazyfreude:

Gruß
Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 16.04.2009 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
aaaahhhhhha ....... :daumen: also doch mit Toleranz?!

die magischen 5 dB?????

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 16.04.2009 10:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Schlag mich nicht, ich weiß nicht mehr genau. Ich glaube aber es waren 95 db. Begründet hat er es damit, daß diese Messung normalerweise auf freiem Gelände gemacht werden sollte. Da hier der Abstand vom Gebäude und zur nächsten Hecke nicht sehr groß war, geht das schon in Ordnung meinte er. :kuss:

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 16.04.2009 10:38 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Danke für die vielen Wortmeldungen.
Hat den jemand Erfahrungen mit dem LeoVince X3 Alu?
Der ist mit knapp unter 300 Steine ja fast noch bezahlbar und soll auch angeblich auf den E-Krümmer ohne Gebastel drauf passen.

crissx

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für alternative Abgasanlage DR-Z 400 E
BeitragVerfasst: 16.04.2009 13:31 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2008 01:57
Beiträge: 89
Wohnort: OWL
Rockin'B hat geschrieben:
...Allerdings stand in meinen Papieren ausdrücklich: Leistungsteigerung durch entfernen der Drosselblende-Endkappe und Anschlag. Nur das, genau wie bei dir, das Standgeräusch mit 92 db angegeben ist. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. :shock: ...


Hallo Bernd, meine Y wurde wohl schon zur Erstzulassung offen getüvt, weshalb keine Hinweise auf Leistungssteigerung bzw. vorherige -Reduzierung in den Papieren zu finden sind. Falls überhaupt mal jemand ne Geräuschmessung durchgeführt hat (was ich ernsthaft bezweifle), dann höchstens bei Standgas, und selbst dabei wurde die Toleranz wahrscheinlich schon voll ausgenutzt :) Tolerante Prüfer sind mir per se ziemlich symphatisch, aber so eine Abnahme ohne Sinn und Verstand finde ich bescheiden...

Wenn ich eine BB-Anlage komplett für sagen wir 250-300 Euro kriegen würde, wäre dieses Rumgebastel für mich auch kein Thema.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de