DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Excel Enduro Felgen auf SM K6 (und andere Problem)
BeitragVerfasst: 24.05.2016 20:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.05.2016 07:24
Beiträge: 18
Hallo,

nachdem ich mich vorgestellt habe ( viewtopic.php?f=15&t=22850 ) und auch die Forums-Suche intensiv genutzt habe, (nur teilweise mit Erfolg) wird es Zeit für meine ersten Anfängerfragen (bitte um Nachsicht an die Experten).

Ich habe mir vor 2 Wochen eine SM K6 mit 2 Excel Radsätzen (SM + 21/18-Enduro) zugelegt.

Da ich bei der Begutachtung der Maschine wohl etwas nachlässig war (Zeitdruck + heftiger Regen :klatsch: ), stellen sich mir folgende, vor Allem Tüv-relevante Fragen:

1) Excel Enduro- Felgen – Excel nicht explizit im Fahrzeugschein erwähnt - nur allgemeine Größenangabe :
Original Text der Eintragung : "zu 15.1 und 15.2 auch genehmigt vorn 90/90-21 54R auf Felge 1.60x21 in Verbindung mit hinten 120/90 - 18 65P auf Felge 2.15x18"
Fragen :
1a) Da Excel nicht speziell erwähnt ist : Ist Excel damit nicht zugelassen ?
1b) Da nicht das Wort "Original" drin steht : Ist Excel damit ebenfalls zugelassen ?
1c) Hat jemand noch das (angeblich widerrufene) Gutachten dieser Excel Felgen und/oder eine Kopie der Eintragung ?

2) Tacho auf meiner DRZ SM K6 ist nicht auf 21 Zoll angepasst.
Fragen :
2a) Muss ich den Tacho anpassen, wenn in der Eintragung nix von Tacho-Anpassung steht ? (Ich denke schon, oder ? )
2b) Passt die Tachoschnecke vom originalen 21 Zoll Vorderrad der DRZ 400 S/E/Y an die Excel Felge ?
2c) Hat jemand noch eine Tachoschnecke für 21 Zoll zu Verkaufen ?

3) Kupplungsschalter (Motorstop) nicht vorhanden
4) Seitenständerschalter (Motorstop) nicht vorhanden
Fragen :
3a) Gibt es Unterschiede der beiden Schalter zwischen der SM und der E/Y/S Version ?
3b) Kann ich irgendeinen (SM/E/Y/S) Schalter verwenden ?
3c) Hat jemand diese Schalter gabraucht zu Verkaufen ?

5) Licht (Reflektor ist oben blind)
Fragen :
5a) Gibt es einen guten H4 (55/60W) Scheinwerfer aus dem Zubehör, der an die originale Lampenmaske passt ?
5b) Unterscheiden sich die Scheinwerfer der SM K6 zu denen der Modelle E/S/Y ?
5c) Hat jemand einen TÜV-gerechten SM-K6 Originalscheinwerfer gebraucht zu verkaufen ?

6) Heck mit Nummernschildhalter – KTM Heck - Winkel zu groß ( hab ja zum Glück das originale Heck mitgenommen)
Frage :
6a) Gibt es kürzere/schönere (legale) Alternativen zum Heck (30 Grad) ?

7) 15L Clarke (US-) Tank nicht eintragungsfähig (Gut dass der originale Tank dabei war)
Fragen :
7a) Eine legale Alternative (incl. ABE) mit min. 15L gibt es wohl nicht ?
7b) Hat jemand den originalen Tankdeckel für die K6 SM incl. Schlüssel zu Verkaufen ?

Zusammengefasst bin ich auf der Such nach folgenden Teilen :

1) K6 SM Gutachten/Eintragung der 21/18 Zoll Excel Felgen
2) Kupplungsschalter (Motorstop)
3) Seitenständerschalter (Motorstop)
4) Tankdeckel für den Originaltank incl. Schlüssel
5) Tachoschnecke für 21 Zoll


Vielen Dank und schöne Grüße
Jürgen

_________________
42 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel Enduro Felgen auf SM K6 (und andere Problem)
BeitragVerfasst: 24.05.2016 21:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2009 02:00
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hi Jürgen,

na das sind ja gleich mehr als drei Wünsche auf einmal... :lol:

zu 1.): In meinem Fahrzeugbrief (DR-Z400E) steht auch nicht explizit "Excel" drin. Das sind von Werk aus "Tagaso Excel" Felgen - das sollte an sich kein Problem darstellen. Zumal Excel solide Qualität ist. Der einzige Unterschied zwischen den Felgen der E und der S sind die dickeren Speichen bei der S (bzgl. Soziusbetrieb).

zu 2): Ja, Du musst den Tacho anpassen. Das einfachste wäre hier aus meiner Sicht eine zweite Tachoschnecke oder ein neuer Digitaltacho aus'm Zubehör (beleuchtet), bei dem Du einfach den Radumfang einstellt - läuft halt dann mit Sensor und Magnet. Ich kann Dir'ne Tachoschnecke schicken, wenn das Teil noch gängig ist und ich die Distanzbuchsen habe...schreib'ne PN bei Bedarf!

zu 3): Ist nur eine Absicherung vom Hersteller - ergo nicht vorgeschrieben und kein Tüüüüüfmensch will den sehen!

zu 4): Kommt auf Deinen Tüüüüüüfmensch an. Bei der E ist so'n Schalter nicht verbaut, einfach mal den Kollegen vorab fragen!

zu 5): Soweit ich weiß sind die Scheinwerfer der S und SM identisch. Die E hat eine wesentlich kleinere Funzel. Mit 55/60W wird's sicherlich ziemlich warm in dem Aquarium... Ich bin da auch noch auf der Suche!

zu 6): Ein Universalkoti aus dem Zubehör sollte weiterhelfen...

zu 7): Strenggenommen muss der Tank über eine Druckprobe bzw. ein entsprechendes Zertifikat verfolgen, eintragungspflichtig ist er meiner Kenntnis nach allerdings nicht. Eine sehr gute Alternative wie ich finde mit 14L ist der Tank von Acerbis. Die IMS Dinger fassen zwar mehr Sprit, kommen aber gelegentlich schon verformt an und/oder fangen an zu lecken...

Zu guterletzt: nicht päpstlicher sein als der Papst. Die Prüfingenieure (DEKRA, TÜV, GTÜ) sind auch nur Menschen... Zudem stehen sie im Wettbewerb - da darf man als Kunde auch mal wechseln... :wink:

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel Enduro Felgen auf SM K6 (und andere Problem)
BeitragVerfasst: 24.05.2016 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ah, da war einer schneller, ich lasse es so auch wenn manches nun doppelt erklärt ist :daumen:
Zitat:
Zitat:
1) Excel Enduro- Felgen – Excel nicht explizit im Fahrzeugschein erwähnt - nur allgemeine Größenangabe :
Original Text der Eintragung : "zu 15.1 und 15.2 auch genehmigt vorn 90/90-21 54R auf Felge 1.60x21 in Verbindung mit hinten 120/90 - 18 65P auf Felge 2.15x18"
Fragen :
1a) Da Excel nicht speziell erwähnt ist : Ist Excel damit nicht zugelassen ?
1b) Da nicht das Wort "Original" drin steht : Ist Excel damit ebenfalls zugelassen ?

Wenn nix angegeben ist ist die Wahl der Felge frei gestellt. Im Besten Fall haben deine Felgne eine DOT Nr. mit Hersteller Jahr.

Zitat:
1c) Hat jemand noch das (angeblich widerrufene) Gutachten dieser Excel Felgen und/oder eine Kopie der Eintragung ?

ja, habe ich, ist für den TÜV aber nicht relevant da vom KBA widerrufen - PN-mit Mailadresse an mich

Zitat:
2) Tacho auf meiner DRZ SM K6 ist nicht auf 21 Zoll angepasst.
Fragen :
2a) Muss ich den Tacho anpassen, wenn in der Eintragung nix von Tacho-Anpassung steht ? (Ich denke schon, oder ? )

Ja, und zwar....
Zitat:
2b) Passt die Tachoschnecke vom originalen 21 Zoll Vorderrad der DRZ 400 S/E/Y an die Excel Felge ?

musst du entweder die Tachoschnecke für 21" verwenden... die passen auch an der SM oder Digitacho nachrüsten
2c) Hat jemand noch eine Tachoschnecke für 21 Zoll zu Verkaufen ?

Zitat:
3) Kupplungsschalter (Motorstop) nicht vorhanden
4) Seitenständerschalter (Motorstop) nicht vorhanden
Fragen :
3a) Gibt es Unterschiede der beiden Schalter zwischen der SM und der E/Y/S Version ?
3b) Kann ich irgendeinen (SM/E/Y/S) Schalter verwenden ?

SM hat den Schalter am Seitenständer, der ist bei dir abgebaut oder stillgelegt = überbrückt.
Den solltest du wieder aktivieren für den TüV. Die Version der E ist im Kupplungshebel integriert - viel Aufwand die Kabel nach oben zu ziehen

3c) Hat jemand diese Schalter gabraucht zu Verkaufen ?

Scheinwerfer evtl gebraucht besorgen,
Tank.... Eintragung hmja, keine Ahnung,
Heck - gibt es reichlich, da kommen sicher mehr Tipps von den Straßenfahrern :wink:


Gruß und viel Freude mit deiner Zette
justdoit
8)

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de