DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Österreich | 150/60R17 od. 160/60R17 f. DR-Z400SM | MA 46 ?
BeitragVerfasst: 24.05.2011 12:39 
Seid gegrüßt, werte Forumsmitglieder,

Die Forum-Suche und Google hatte ich intensiv malträtiert und auch eine Hand voll mehr oder weniger (leider eher weniger) brauchbare Gutachten und Zulassungsschein-Scans aus Deutschland für 150er und 160er Reifendimensionen runterladen können. Leider sind viele Threads zu diesem Thema schon etliche Jahre alt und sehr viele verlinkte Gutachten sind von den Servern gelöscht. Etwas wirklich Handfestes konnte ich leider nicht ergattern.

Nun ist es so, dass mir in Wien / Österreich diese Gutachten nur bedingt weiterhelfen. Das Thema wurde, wie ich durch die Suche erfahren habe, schon mehrfach durchgekaut, allerdings nur in Deutschland. Hierzulande habe ich zwar keine Reifenbindung, aber das Erlangen der Erlaubnis, eine andere Reifendimension zu fahren, ist nicht bloß mit der jährlichen §57a Überprüfung in einer bewilligten KFZ Werkstätte (entspricht in Deutschland der HU/AU beim TÜV/Dekra) erledigt. Hier muss man zuerst zum TÜV Österreich (privat, hat nix mit der jährigen Überprüfung zu tun wie in Deutschland) und dort 120 EUR pro Änderung hinblättern und hoffen, dass sie ein positives Gutachten ausstellen. Mit diesem technischen Gutachten muss man dann zur MA 46 und dort wieder zahlen, dass sie diese Änderungen als letzte Instanz auch genehmigen und in den Typenschein eintragen.

Mir wäre es wichtig eine 150er und 160er Dimension in den Typenschein & Zulassungsschein eingetragen zu bekommen, da für mich das einzig große Manko an der DR-Z400SM die Verfügbarkeit von Reifen der originalen Dimension ist. Ich möchte für den Straßen- und für den Renneinsatz eine wie bei 160 und 180er Dimensionen gewohnt große Auswahl an Reifen haben.

Meine Frage daher kurz und knapp, tendenziell an die österreichischen Mitglieder in diesem Forum:

Hat jemand in Österreich schon, vielleicht sogar bei der MA 46 in Wien, 150er und/oder 160er Reifen eintragen lassen?

Wenn ich ein entsprechendes Gutachten, welches die MA 46 schon angenommen hat, erhalten könnte (auch nicht kostenlos, bei Bedarf), dann wäre mir sehr geholfen.

Schönen Gruß :prost: rüber ins schöne Deutschland :daumen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de