Hallo,
es dürfte schon einen Unterschied machen ob das Mopped 5.000 oder 20.000 Offroad-KM auf dem Buckel hat und wenn man schon einen Tacho verbaut hat, könnte es ja gut sein, dass man den auch benutzt, sonst könnte man den auch abbauen und vor Sturzschäden schützen, muß man ja nicht zum Spaß spazierenfahren. Eine ungefähre Laufleistung sollte schon genannt werden können, ob die dann auch stimmt? Sicherlich kann man sich bei einer Besichtigung ein Bild vom äußeren Zustand machen und natürlich kommt es auch darauf an wie der Verkäufer das Mopped gewartet hat, aber wenn ich den Verkäufer nicht kenne, gehe ich erstmal misstrauisch an die Sache ran, ist ja schön, wenn man dann positiv überrascht wird. Wenn z.B. noch der alte Steuerkettenspanner verbaut wäre, würde ich annehmen, dass auf Wartung nicht der größte Wert gelegt worden ist, so eine bekannte Schwachstelle beseitigt man doch. Verkratzte Plastics und andere übliche Gebrauchsspuren wären auch eher ein Hinweis, dass das Möp im ehrlichen Zustand hingestellt wird.
Ich habe mich mit der Y nicht näher beschäftigt, kann man da die Batterie einfach ausbauen oder sollte man dann einen Batterie-Eliminator einsetzen?
Klären müßte man auch was "Hobbyeinsatz" bedeutet, man kann hobbymäßig durch den Wald tuckern aber auch Rennen fahren.
Ich behaupte ja auch nicht, dass das Mopped in einem schlechten Zustand ist, kann man nur vor Ort beurteilen, aber trotzdem ist der Preis für eine Y im normalen altersgemäßen Zustand m.E. zu hoch.
Wenn man mal die Preise vergleicht:
http://www.ebay.de/itm/120870260202?ssP ... 1435.l2649Der Milkavorbau und die Rahmenfarbe sind sehr...."individuell", läßte sich aber beheben und der Rest liest sich zumindest ganz gut.
Da kann man aber lange ergebnislos diskutieren, ist und bleibt Ansichtssache!

Letztendlich kommt es ja darauf an, ob jemand bereit ist den Preis zu zahlen, der Versuch teuer zu verkaufen ist nicht strafbar!
Gruß
Frido