DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 13:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Hallo Leute,
ich habe vor im März den A2 Führerschein in Anpsruch zu nehmen und meine Zette mit mehr Leistung anzumelden.

Leergewicht habe ich 144kg eingetragen macht mit nem Leistungsgewicht von 0,2kW/kg eine legale Leistung von 28,8kW = 39,16 PS.
Bloß hat die DRZ offen 40PS :aua:

Hat schon jemand hier seine DRZ offen eingetragen bekommen, obwohl das eigentlich nicht geht?
Oder lieg ich da falsch?
Auf jeden Fall werde ich mir nicht noch ne andere Drossel kaufen...

mfg Eddi

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 13:46 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 11:26
Beiträge: 203
Wohnort: Süddeutschland
Hi,

im Brief meiner 2004'er "S" stehen 29kW und 145kg.
29kW sind 39,43 PS.
Lass Dir doch das eine Kg eintragen, dann passt es auch mit der Leistung wieder.
Nachwiegen beim TÜV ist eine Lösung (aber die wenigsten haben so eine genaue Waage) oder das Eintragen z.B. eines Motorschutzes (wiegt ca. 1kG), wenn der Prüfer gewillt ist, dann auch das Gewicht hochzusetzen (vorher absprechen).
Welches Bj. ist Deine? S Modell oder SM?

Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 13:53 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Ich hab gerade nur den Fahrzeugschein zur Hand und da steht natürlich nur 23 kW drinne und die drzwebseite sagt, dass das gute Stück 40 PS hat.

Ich wollte halt nur wissen, ob ich sie offen anmelden kann oder nicht, die im Amt haben auf so eine Rückfrage keine Ahnung und bevor ich Suzuki kontaktiere frage ich lieber erstmal hier :)

Mir gings halt um dieses Minimum an Leistung, das sie mehr hat als ich laut Leistungsgewicht fahren darf.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 13:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 11:26
Beiträge: 203
Wohnort: Süddeutschland
Hi,

ich habe obigen Eintrag nochmal editiert...
Frag mal beim TÜV, was Dein Fahrzeug für Gewicht und Leistung offiziell haben soll.
Die können das nachschauen (wenn sie wollen).
Dir fehlt 1kG damit Du die normale offene Leistung von 29kW normal fahren kannst.
Das kann man doch irgendwie herbeizaubern, zumal andere DRZ (z.B. meine) das im Brief so drinstehen haben.
Frag mal einen fähigen TÜV Prüfer.
Ich würde beim Gewicht ansetzen, nicht bei der Leistung.

Michi


Zuletzt geändert von stollenelch am 22.02.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 13:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Die meisten Zetten haben nur 39 PS.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 14:23 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Danke für die Tipps, ich habe eine S Baujahr 2000.

Fähige TÜV Prufer haben wir hier oben leider nicht, aber ich kann ihn ja mal trotzdem fragen.

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 15:00 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 03.11.2012 20:12
Beiträge: 42
Bei mir sind 29kW und 146kg im Fahrzeugschein eingetragen, also komme ich auf 0,1986 kW/kg, also grade noch so zulässig.
Wenn die S wegen den 1-2kg gedrosselt werden müsste, das wäre bitter :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 15:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 11:26
Beiträge: 203
Wohnort: Süddeutschland
Hi,

@ Bambuskröte: Du hast anscheinend eine SM, die ist schwerer als die S.

@ Bahnschwelle: beim 2000'er Baujahr war noch kein Kat und kein Abgasrückführungssystem verbaut, wahrscheinlich ist sie deshalb leichter.

Geh zum TÜV und frag da nach was man da machen kann.
Wenn Du keinen an der Hand hast, fahr in die nächstgrößere Stadt und probier ein paar Prüfstellen durch.
Persönlichv hinfahren bringt erfahrungsgemäß mehr als Mails schreiben.

Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 15:41 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2012 20:46
Beiträge: 115
Wohnort: Nauendorf
In der Zulassung steht das genaue Leistungsgewicht. bei meiner 06er SM sind das genau 0,20 KW/kg, also kann man sie offen lassen

_________________
Aktuelles Arsenal:
Suzuki DRZ 400 (Kicker)
Suzuki V-Strom DL650 +++ Honda CX 500
Yamaha XC 125 +++ Simson S50
Volvo 850


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 15:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Sm wiegt auch 1-2 Kg mehr als die S.
Also kannste die S nicht offen fahren die SM aber schon ;)
Die S hat 144 oder 145 Kg eingetragen die Sm 146 und genau der Kg macht es.
Wobei das Leistungsgewicht der SM auch nur aufgerundet ist wenn man mal genau nachrechnet...
Fahr einfach zu nem Vernüftigen Händler der sollte das schon hinbekommen 1-2 Kg mehr einzutragen ;)
Nen guter freund von mir hat bei seiner 625SXC auch nen Paar mehr Kg eintragen lassen damit er sie mit 18 Fahren darf auf 32ps. War für den KTM händler bei uns damals kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 15:56 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2012 14:38
Beiträge: 309
Genau, wenn ich von 39PS ausgehe, dann komm ich mit 144 kg auf 0,199...kW/kg und bei 40PS komm ich auf 0,204...kW/kg und eben bei 29kW auf 0,201...
Das ist doch doof.
Ich guck mal nach was im Fahrzeug-Brief steht, da müsste die Leistung doch offen stehen, oder?

_________________
Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Führerschein, alles besser?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 17:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
RacketRocker hat geschrieben:
In der Zulassung steht das genaue Leistungsgewicht. bei meiner 06er SM sind das genau 0,20 KW/kg, also kann man sie offen lassen


Bei meiner S sind 0,21 eingetragen, ich hab sie also "gedrosselt".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de