DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 08:30 
Hallo Gemeinde,

bitte helft mir weiter,
normalerweise gibts bei jedem Auspuff mit E Zeichen so ne Karte oder Zettel, auf dem steht für welches Bike der Topf zugelassen ist.

Ich hab auf meiner Zette einen Akrapovic oben, der für die Zette NICHT zugelassen ist, das weiß ich auch!
Trotzdem suche ich so eine Zulassung, EGAL für WELCHEN Akrapovic Auspuff.

Fragt nicht warum, das könnt ihr euch denken ;)
Wenn mir jemand sowas einscannen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 08:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Kenne bisher niemand der ne Schriftliche ABE für den Akra hat wo ne DRZ drin steht...
Oder meinst du generell ne ABE für ne Akra egal welches Motorrad drin steht?

Habe nur die E-Nr drauf und da meine Akra leiser ist als mein WPR pott mache ich mir da recht wenig sorgen das es ärger gibt...
Selbst der Tüv hat nichtmal gemäkert :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 08:54 
Hi,

ne ich meinte ja auch eben für irgend einen Akrapovic, muss nicht für die DRZ sein.
TÜV gibts bei uns in Österreich sowieso nicht, und beim Pickerl reicht das E Zeichen.
Aber die Polizei will bei einer Überprüfung immer so nen Zettel sehn, genau drauf schaun tun sie nicht, hauptsache man hat einen.

Bin aber mittlerweile fündig geworden, hier ein guter Link, falls es jemand braucht:
http://akrapovic.de/?main=abe_download_motorrad&menu=5

Kann also geschlossen werden.
Danke und lg

//edit: Hier übrigens die ABE für den von ABP an der DRZ verbauten Akrapovic:
http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-H ... 200408.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 14:02 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo NilaT,

hast du a E-Zeichen auf deinem AKRA? Wenn ja, dann versteh ich deine Logik nicht ganz. Weil mit dem E-Zeichen allein hast bei einer "normalen" Polizeikontrolle eigentlich ja mehr Chancen nicht belangt zu werden, als mit einem Wisch, auf dem genau diese E-Kennung einem anderen Mopedtyp zugeordnet ist :? . Und bei der "Landesregierungsbuskontrolle", wo der Herr Ing. Techniker die Kontrolle vornimmt, is dann sowieso der Ofen aus (aber da hoffen wir ja alle drauf, dass uns das nie erwischt).

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 14:54 
Hoi clemente,

ja ich hab eh ein E Zeichen drauf, aber der Topf is eben net für die Z zugelassen.
Hatte auf meiner Ninja damals auch nen Auspuff mit E Zeichen und musste trotzdem 30 Euro zahlen, weil ich den Zettel mit der Bestätigung - dass dieser Topf für dieses Motorrad eben zugelassen ist - nicht mit hatte.
Und ich sag mal so, WENN ein Kibara nach dem Zettel fragt, is es sicher besser einen zu haben. (Ich werd mit Photoshop noch bissl nachhelfen)
Kontrollieren wird er das vor Ort sicher nicht.... Beim Prüfbus is es natürlich anders, da hab ich natürlich keinen Zettel ;)
Aber da bin ich sowieso drann, weil der Auspuff ja eben net zugelassen is für die Z.
Weiß aber nicht ob die das wirklich so genau kontrollieren, erst neulich stand der Prüfbus am Exelberg und einer mit einer Zette wurde zufällig gemessen. Der hatte aber auch ABP Stufe 1 verbaut, allerdings den Leo Auspuff und kam auch durch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 15:09 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
ok, alles klar. Ich glaub ich zahl aber lieber 30.- Euro, als evt. mit an manipulierten Zettl wegen Dokufälschung (kommt sicher auch auf den Kibara und die Photoshoparbeit an) angezeigt zu werden.
Hab mir schon öfters überlegt, den AKRA gegen den Leo zu tauschen. Optisch gefällt mir der sogar besser als das Akra-Röhrl und du bist wenigstens scheinbar legal unterwegs.

ANDERESEITS: NO RISK NO FUN, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 16:24 
So is es, ich bleib beim Akra... Und Photoshop kann ich relativ gut ;)
Andererseits, OB ich den Zettel dann auch herzeige oder nicht, bleibt mir ja dann überlassen ;)
Ich weiß leider nicht wie das rechtlich ist, aber darf der Kibara dir die Weiterfahrt verbieten, wenn er meint der Auspuff ist zu laut bzw nich zugelassen? Ich mein, E Zeichen hat er zwar, DB Killer hab ich auch immer mit... aber sonst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 18:22 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Zitat:
Ich weiß leider nicht wie das rechtlich ist, aber darf der Kibara dir die Weiterfahrt verbieten, wenn er meint der Auspuff ist zu laut bzw nich zugelassen?


Eher nicht, er kann dich anzeigen und du mußt dann mit deinem Moped zur technischen Überprüfung (Nahfelpegelmessung z.B.) zum TÜV (dem richtigen, nicht zum "Pickerlmechaniker"!).

Voriges Jahr ham mich zwei Kibara am Tulbinger Kogel routinemäßig kontrolliert, FS, Zulassung, Pickerl, Reifenprofil, Alkotest (0,0 um 14:00), der Auspuff war ihnen völlig wurscht, fahr aber auch immer mit DB-Killer drin. Hatte das Gefühl, die sehen eine 400er und an alten Knochen (mich) drauf, und denken sich der könnt a a 1200er fahren, was soll der die klane Quetschn scho gross tunen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 18:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Pff, Photoshop. Du bewegst dich damit im Bereich der Urkundenfälschung. Das ist weitaus strafbarer (weil Straftart) als mit nem "falschen" Endtopf rumzugurken (weil Ordnungswidrigkeit).

Was mehr oder weniger auffällt wird dir dann später egal sein. Gibt so nette Beamte die die E-Nummer vom Topf per Funk an die Zentrale weitergeben, und dann schön per KBA Nummer schauen können ob der Topf für den Hobel zugelassen ist. Dann ist latte wie gut du mit Photoshop umgehen kannst.

Will hier nicht der Oberlehrer sein, aber das noch zu posten ist doch recht ... mir fehlen die Worte!

Fahr einfach so weiter damit und lass den Schmarrn!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 21:17 
Tja, jeder wie er meint ;)
Wenn dus nicht machen willst, machs nicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das einzige was Kibara interessiert, neben FS und Zulassung, is der Auspuff.
Hatte diese Karte wie gesagt mal nicht mit, 30 Euro.
Und wie gesagt, ich muss den Zettel ja net herzeigen. Ansonsten funktioniert Social Engineering recht gut. Denk darüber wie du willst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 21:25 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Ich sag ja, fahr so weiter. Und das sind Fakten, nicht meine Meinung.... Rechtslage nennt man sowas. Nicht ganz legal rumfahren machen viele, nur noch schlimmer machen muss ja nicht sein, das finde ich :)
Da hast du Recht, ist dein Risiko!
Die Polizei bei euch schaut dann nicht rein wenn ihr den Schrieb mithabt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: suche ABE für IRGENDEINEN Akrapovic Auspuff
BeitragVerfasst: 14.05.2013 23:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Ich finde die Idee mit Fotoshop gut. Es macht nicht immer Sinn sich an die Spielregeln zu halten. Zumal es ja auch gar nicht um den Auspuff geht sondern nur darum die Beamten zu beruhigen.
Formal gesehen handelt es sich dabei um eine Straftat aber nicht um ein Verbrechen. Wenn so eine Sache zur Anzeige gebracht wird kommt dabei nicht viel raus, weil dabei niemand wirklich zu schaden gekommen ist und weil der Beschuldigte keine persönlichen Vorteile daraus gezogen hat. Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de