DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.07.2013 10:02 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007 20:39
Beiträge: 251
Wohnort: Pulheim
Hallo Leutz,
mein Suzukihändler meinte ich brauch nicht zum TÜV erscheinen solange ich den Seitenständer nicht elektrisch gesichert habe oder die Feder so einstellen dass der Ständer von aleine einklappt.
Es geht um die Zette meines Freundes. Ich bekomme jedes Mal neue TÜV ohne Probleme und hab den Standardständer ohne nix.
Es geht hier aber um eine Felgeneintragung und deshalb war beim Suzukihändler.
Nach dem ich ihn gesagt habe dass alle E's wurden so verkauft und er selber hat welche so verkauft...darauf hat er gestanden dass er nie eine Zette verkauft hat und ich brauche nicht darüber diskutieren, er kennt sein TÜV-ler und er wäre sehr streng. Na Klasse.
Wie sieht bei euch aus?

_________________
Gruß
baba
__________________________________
Richtung ist egal. Hauptsache Vorwärts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.07.2013 19:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Hallo Baba ...
Bei der E ist das so gelöst das es eine andere Schraube gibt um den Stönder zu montieren - die hat dann einen Stift auf dem Sekchskant.
An diesen stößt die Feder an. wenn du dann den Ständer entlasstest wippt der nach oben. Dazu gibt es einige Freds.
Mir fehlt aber gerade die Zeit um den zu suchen.

Obacht - die Feder mag diese Konstruktion nicht wirklich... daher sollte man das evtl. wieder zurückbauen nach dem Tüv.
Gruß Justdoit

btw - die Felgen sind immer noch nicht eingetragen? gib dann Info ob das mit meinen Scans geklappt hat.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.07.2013 21:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du kannst dir auf die Schraube des Seitenständers eine 8mm-Mutter schweißen und dann eine kurze Schraube reindrehen. Die Seitenständerfeder wird dadurch gespannt und sobald man den Ständer entlastet klappt er hoch und der Tüver ist zufrieden. Der Stander muß aber sauber und geölt sein, sonst funktioniert es nicht zuverlässig. Die Schraube würde ich nach dem TÜV aber wieder rausschrauben, dann wird die Feder weniger beansprucht.

Man könnte auch einen Mikroschalter einbauen der den Strom zum Anlasser unterbricht, ist aber aufwändiger und u.U. eine Fehlerquelle.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.07.2013 22:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Bei den aktuell erhältlichen RMX 450 klappt der Ständer auch nicht automatisch und einen Killschalter gibt es auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 11.07.2013 06:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007 20:39
Beiträge: 251
Wohnort: Pulheim
justdoit hat geschrieben:
btw - die Felgen sind immer noch nicht eingetragen? gib dann Info ob das mit meinen Scans geklappt hat.

Ich war 3 Wochen in Rumänien zum Endurieren, danach holte mich der Alltag ein und jetzt fange mit die Sache an.
Ich bin bei Suzuki Lindfeld gewesen. Hat die ausgedruckte Sachen angeschaut und meinte wär Möglich...nur... Kettenschutz, Ritzelschutz (das war mein Fehler, habs übersehen) Seitenständer und EU-Kennzeichen auf alle Leuchten.
Dein Tipp wegen Seitenständer ist gut. Werde es so machen. Ritzelabdeckung leihe es von meine Zette aus. Lampen sind ok. Bleibt nur noch der Kettenschutz.

_________________
Gruß
baba
__________________________________
Richtung ist egal. Hauptsache Vorwärts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 11.07.2013 07:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Kettenschutz brauchste doch nur bei 2 Personen Zulassung, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer DRZ400E
BeitragVerfasst: 13.07.2013 13:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Kettenschutz?, das die immer denken DRZ = SM... :)

NEIN, die E hat keinen serienmäßigen Kettenschutz - und daher ist das sicherlich auch kein Mangel...
Sprich mit deinem Händler nochmal deswegen; oder meinst du die Kettenführung unten vor dem Kettenblatt?

Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de