DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 23.07.2013 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin 4rum.

Die 320er Moma Flame hat ja KBA 61123, aber bekommt man die auf der E eingetragen?
Hat jemand evtl. eine ABE mit Typenliste oder Gutachten für die 320er Motomaster - passend zur E?

Jeder Tipp und Info ist willkommen.

Gruß und justdoit






edit**** det 4rum ist geil - habe schon einen Link bekommen... perfekt! Danke :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster mit KBA 61123 hat jemand ein Gutachen/ ABE?
BeitragVerfasst: 24.07.2013 23:10 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2013 18:30
Beiträge: 25
Frag mal bei Motomaster selber nach villeicht bekommst ja n Gutachten als Mail. N versuch währs wert.

edit: habs jetz erst gelesen dassd scho eins bekommen hast :klatsch:

_________________
Ein guter Schmierer ersetzt 2 Mechaniker :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster mit KBA 61123 hat jemand ein Gutachen/ ABE?
BeitragVerfasst: 28.01.2015 18:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
den alten Fred aktualisieren

Gutachten Motomaster für 320er Scheibe und 4 Kolbensattel für die DRZ Enduros

Links geändert März 2016 >>>>
ABE inkl. Ergänzung für DRZ BE, BF, WVBC, WVB8 http://shop.krueger-motoparts.com/picture/ARTIKELDOCS/ABE/ABE_61228_2015_Moto-Master_schwimmend.pdf;jsessionid=805BB06C1FDE354633EAA008AF7F3465

Ergänzung NUR Anhang *03 aus 2015 / SM !!!! ohne Gewähr das es auch passt !!!! >>> Motomaster HP >>> downloads
http://www.moto-master.com/sites/default/files/pdf/2013_ABE_61228_floating_discs.pdf



justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 30.01.2015 07:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Wo findest du in dem Dokument, das es für den Sattel auch eine ABE gibt? In der Tabelle auf Seite 59 ist für den Sattel zwar eine Teilenummer angegeben, aber auf den ersten Seiten der ABE geht es ausschliesslich um die Scheiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 30.01.2015 09:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Seite 4 des Gutachtens
Zitat:
Verwendung der Bremsscheiben- Ausführungen
:
SM street
nach Anlage 5.1.4 A
in Verbindung mit geeigneten Adaptern des gleichen Herstellers zur Aufnahme der Serien- Bremssättel ,

SM racing
nach Anlage 5.1.5
in Verbindung mit geeigneten Adaptern des gleichen Herstellers zur Aufnahme von Austausch- Bremssätteln,
(mit) Kennzeichnung Moto Master und Herstellerlogo.


ich interpretiere das als Scheibe wie oben benannt und den unterstrichenen Teil als komplette Anlage,
aber andererseits hat der Sattel keine eingestanzte ABE NR. da hast du Recht
Das ist mir aber auch egal; darauf lasse ich es ankommen da ich das als komplette Anlage verstehe. Schließlich hat der Sattel ja auch eine Nr. zum Vergleich.

justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 28.03.2016 19:24 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Hi,
hätte da auch mal eine Frage zur ABE, will dafür aber kein eigenes Thema eröffnen.

Ich habe mir gestern eine neue 320 Motomaster Scheibe auf ebay gekauft. Der Preis war so gut da konnte ich nicht lange fackeln :lol:
Jetzt frage ich mich allerdings ob ich die überhaupt legal auf der Straße bewegen darf.
Es handelt sich dabei um die "race" scheibe, also die mit 5mm dicke.

Die ABE scheint laut Anlage 3b tatsächelich für die SM zu gelten, doch steht auf S.5 und "Verwendungsbereich" folgendes:
-SM racing
nach Anlage 3b zu Punkt 5.0 in Verbindung mit geeigneten Adaptern des gleichen Herstellers zur Aufnahme von Austausch- Bremssätteln, Kennzeichnung Moto Master –Logo und ABE- Nr. 61228

Ich finde das ist ja relativ eindeutig und bedeutet man darf nur den Motomaster Sattel mit Motomaster Adapter auf der Scheibe fahren.
Das ist bei der SM ja aber leider nicht möglich, weils ja keinen Adapter für diese gibt. Warum gibt es dann aber die ABE für die SM?

Versteh ich den Text der ABE eventuel nur falsch? Gibs vieleicht erfahrungen mit dieser Scheibe auf der DRZ? könnte mir vorstellen dass eine eintragung nicht all zu schwer ist wenn schon ne ABE für dieses Motorrad vorliegt, diese aber nur mit nem Bestimmten Bremssattel gilt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 29.03.2016 07:57 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.01.2008 21:34
Beiträge: 64
Hallo,

ohne Adapter passt die 320er Scheibe ja schonmal gar nicht. Die Original Scheibe hat ja nur 310mm Durchmesser. Der Adapter müsste der gleiche wie bei der S sein. Bei der S adaptiert er von 250er auf 260er Scheibe und bei der SM von 310er auf 320er Scheibe. Die Bremsanlage ist ja bei beiden Modellen die gleiche.

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 29.03.2016 11:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:shock: Motomaster hat ein anders/neues Gutachten in den Downloads. Das ist was komplett anderes als das was ich damals eingestellt habe :shock:
Ich dreh durch :shock:
Der aktuelle download auf deren HP weist tatsächlich die SM aus, dafür fehlt S, E und die Kicker komplett :klatsch:
edit - es ist eine ERgänzung mit dem Anhang ....*03 weiter unten mehr dazu

Das verwirrt mich komplett, da bisher niemand einen legalen Anbieter für den 310/320er Adapter im Programm hatte.
Ich gehe leider davon aus das hier wieder mal ein aktualisiertes Gutachten mit falschen Angaben erstellt wurde :crazy: :lol:
Da würde ich bei Motomaster direkt anfragen wie das gehen soll :opa: :shock: welcher Adapter in Frage kommt soll bei der SM 310/320

Generell gilt aber :!:
Das Gutachten unterscheidet zwischen Umbau Street - 4mm, plus Adapter für Originalsattel-
ODER Umbau komplett auf Motomaster inkl. 4 Kolbensattel

D.H. - Das Problem 4mm Streetscheibe - bzw. 5 mm Race liegt im Adapter
Der Adapter Street ist so ausgelegt, dass er den Originalen Sattel perfekt auf der 4 mm Scheibe zentriert.
Verwendet du stattdessen eine 5mm Scheibe ist es sehr wahrscheinlich das der Orig.Sattel > die Beläge auf einer Seite schleifen werden.

Willst du dagegen die Anlage mit dem Motomaster 4 Kolben Sattel fahren geht eh nur die 5mm Scheibe lt. (dem alten) Gutachten.

Gruß J.

edit - ein Adapter 211020 für den 4 Kolbensattel in nahezu neuwertig liegt bei mir für 60,- plus Versand :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 29.03.2016 13:54 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Zitat:
Hallo,

ohne Adapter passt die 320er Scheibe ja schonmal gar nicht. Die Original Scheibe hat ja nur 310mm Durchmesser. Der Adapter müsste der gleiche wie bei der S sein. Bei der S adaptiert er von 250er auf 260er Scheibe und bei der SM von 310er auf 320er Scheibe. Die Bremsanlage ist ja bei beiden Modellen die gleiche.

Gruß Sascha


So leicht ist das ganze leider nicht. die SM hat leider einen komplett anderen Gabelfuß. Es gab wohl mal einen Braking adapter für ne YZ der zufällig gepasst hat. Aber das ist auch nicht mein problem. Habe Die Bremse bereits auf 320mm Scheibe umgebaut. Nur die Scheibe die ich habe ist hinüber und ich brauchte eine neue. Ich war mir halt nur nicht sicher ob die die ich mir jetzt bestellt habe auch eine ABE hat.

Zitat:
Ich gehe leider davon aus das hier wieder mal ein aktualisiertes Gutachten mit falschen Angaben erstellt wurde :crazy: :lol:


Davon gehe ich auch stark aus. Laut deren Tabelle müsste es Wohl auch eine Suzuki 660 LC4 SMC mit Typenbezeichnung KTM-4T-EGS geben :klatsch: :hihi:
Naja mich soll es nicht stören, wenn man ne SM hat kann es nur von vorteil sein wenn diese auch in der ABE steht. Auch wenn es den Adapter nicht gibt.
Genaueres werde ich dann mal mit dem TÜV klären. wollte da eh wegen dem Bremsenumbau mal da hin.

Zitat:
Generell gilt aber :!:
Das Gutachten unterscheidet zwischen Umbau Street - 4mm, plus Adapter für Originalsattel-
ODER Umbau komplett auf Motomaster inkl. 4 Kolbensattel


Jetzt habe ich es auch verstanden :aplaus: Dann gilt Diese ABE scheibar auch für meine Scheibe. Mich hatte nur die Auflistung der 4 verschiedenen "Ausführungen" auf S.4 verwirrt.

Danke für die Hilfe :daumen:


Zuletzt geändert von Jan123 am 29.03.2016 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 29.03.2016 13:58 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2014 14:36
Beiträge: 68
Oh, habe eben nochmal in die ABE geschaut. da steht ja hinter den verschiedenen Modellen auch immer die Seriennummer der dazu passenden Scheibe :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 29.03.2016 14:20 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.01.2008 21:34
Beiträge: 64
Hallo,

bei unserem TÜV schauen die immer nur ob da eine KBA Nummer drauf ist. Wenn die drauf ist, dann ist der TÜV zufrieden. Genauso beim Auspuff, hat der ein E-Zeichen dann ist alles gut. Ob der wirklich für das Mopped ist, ist denen dann egal.

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motomaster 320er und 4 K Sattel - hier das Gutachen/ ABE !!
BeitragVerfasst: 29.03.2016 17:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:!:
Sodem, da ich ja immer ein Backup mache und die ABE als PDF auf dem Rechner liegen habe hier die Auflösung des Durcheinanders.. :daumen:
Die Nummer der damals von mir gelinkten Motomaster ABE ist > 61228*02
bei der aktuellen Version auf der Motomaster HP handelt es sich um eine Ergänzung mit dem Anhang xyz*03 - in dieser ERgänzung sind aber mal wieder NUR die Ergänzungen drinne :klatsch:

Die UR- ABE ist somit bei Motomaster nicht mehr verfügbar - :aua: ABER - :aplaus: im Krüger Link stehen alle Modelle aufgeführt.
**Wenn man sich die Mühe macht das Chaos zu sortieren findet man wild durcheinander 320er, 270 Oversize Enduro usw usw. und irgendwo dann wieder die alten 320er Freigaben für die DRZ :nut:

Wenn ich das sehe wundert mich es nicht das der Berliner Flughafen .... wer mag kann mich anschreiben dann sende ich gerne die Ur ABE zu bzw. verweise auf den Krüger Link...

Gruß justdoit

ps. @ Jan 123 > du hast einen Adapter 310 / 320 auf deiner SM?? war das der Radialumbau? oder ?

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de