DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 11.08.2014 18:35 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 01.04.2014 20:55
Beiträge: 9
Hallo zusammen sind die Spiegel so wie sie angebaut sind legal ?
Würde man damit durch den TÜV kommen ?

Zur Info, Spiegel haben eine E-Nummer und Ø 100mm.

Bild

Gruß und Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 11.08.2014 19:50 
Ich sag mal ja.
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
http://www.vbg.de/apl/gv/stvzo/anhg.htm
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 6100,d.bGE

Gescheit was sehen solltest drin, und am ende liegts immernoch am kontroletti..... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 11.08.2014 20:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf, sind die so angebracht, wohl nicht legal :( :

''Selbst über den Anbau hat man sich Gedanken gemacht. Sind die Rückspiegel unter zwei Metern Höhe angebracht (ist jemandem ein höherer Lenker bekannt?), dann dürfen sie maximal 20 cm über den Lenkerrand hinausragen. Von der Fahrzeugmitte ist ein Abstand von mindestens 28 cm vorgeschrieben. Selbst die Sichtbarkeit ist reglementiert, der Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten) nicht überschreiten''
Quelle:http://www.rockandroad.de/motorrad/test+und+technik/technik+rueckspiegel+-+was+ist+legal+was+verlangt+der+tuev_137. html

Welche Spiegel sind denn das? Sehen geil aus!

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 11.08.2014 21:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. :wink:

§ 56 StVZO
Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.


Ich weiß nicht was man in deinen Spiegeln tatsächlich sieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Hängt sicher auch vom Ermessen des Prüfenden ab.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 12.08.2014 00:02 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 01.04.2014 20:55
Beiträge: 9
Werde wohl die Tage mal so zum TÜV fahren und schauen,wenn net bau ich es halt für den TÜV wieder um :lol:
In den Spiegel kann man eigentlich wunderbar zwischen Arm und Körper durchschauen.


Das sind die Spiegel und die Halterungen dazu:

http://www.ebay.de/itm/271252864956?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/351007057829?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 12.08.2014 08:02 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Habs genauso wie du, nur bissl kleinere Spiegel. TÜVler maulte nur, weil sie nicht einstellbar wären. Minimal sind sie es, aber ihm reichte das nicht. War aber kein Thema, Plakette gabs trotzdem :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 12.08.2014 10:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo David,

lass mich raten, der Prüfer kommt regelmässig in eure Werkstatt? :lol:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 12.08.2014 11:16 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 01.04.2014 20:55
Beiträge: 9
Ja ich hab auch noch kleinere aber die haben dann keine E-Nummer mehr :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 12.08.2014 13:09 
Meine sind größer und länglicher (maverick klappspiegel), sie sind einstellbar und nach unten montiert. Den Tüv hats nicht gestört, er fand nur die bremse vorn etwas krank, muss aber so wegen meiner ein finger bremserei. Und ist eingetragen mit einzelabnahme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel so legal ?
BeitragVerfasst: 12.08.2014 15:35 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Ne nich ganz Frido! Der TÜV ist einfach nur direkt um die Ecke :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de