DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zulassung einer 2002er DRZ 400 E
BeitragVerfasst: 13.06.2006 22:10 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Hallo Forum,

ich möchte meine S gegen eine E tauschen und da gibt es ein potentielles Bike, was nur noch nie zulassen wurde und Baujahr 2002 ist. Die neuen Kisten, die ich gefunden habe, sind alle wegen der neuen Abgasregelung im Mai oder Juni 2005 einmal zugelassen worden.

Gibt es hier Probleme und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine nicht beim TÜV vorzufahren, da ich dafür extra alle Elektrik Teile etc. verbauen muß. Ich will das Teil gegebenenfalls im Ausland bewegen und brauch dafür eine Zulassung. Ansonsten geht es nur ins Gelände.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nach einem Jahr musste leider durch!
BeitragVerfasst: 13.06.2006 22:22 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 09:06
Beiträge: 115
Wohnort: Essen
Wenn die Mopete 1 Jahr abgemeldet war hast Du schlechte Karten! Musst dann leider zum Tüv eine Vollabnahme machen lassen. Falls das Bike angemeldet ist und der Tüv nur abgelaufen ist musst du nur die Tüvgebühren bezahlen! Ein Kollege von mir hatte so ein bike gekauft und musst die dreimal über den tüv brigen(wird natürlich nur einmal abgenommen aber dreimal darfste zahlen!!!!!!!!!!!

Mr. Mopped

HAst Du noch Dreck zwischen den Stollen bist Du zu langsam! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach einem Jahr musste leider durch!
BeitragVerfasst: 13.06.2006 22:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
mr.mopped hat geschrieben:
Wenn die Mopete 1 Jahr abgemeldet war hast Du schlechte Karten! Musst dann leider zum Tüv eine Vollabnahme machen lassen. Falls das Bike angemeldet ist und der Tüv nur abgelaufen ist musst du nur die Tüvgebühren bezahlen! Ein Kollege von mir hatte so ein bike gekauft und musst die dreimal über den tüv brigen(wird natürlich nur einmal abgenommen aber dreimal darfste zahlen!!!!!!!!!!!

Mr. Mopped

HAst Du noch Dreck zwischen den Stollen bist Du zu langsam! :wink:


Haalllooo???

Das Mopped war noch nie zugelassen, schrieb er!
Das heißt doch, dass keine Vollabnahme nötig ist, aber ggf die Zulassung wg der neuen Abgasvorschriften garnicht geht.

Also für den Fall der Fälle, ich habe an meiner E einen sr-racing uKat Auspuff verbaut. Ich musste den zwar nicht eintragen, weil meine K5 letztes Jahr schon angemeldet wurde, aber der hat ne EGBE und sollte von den Abgasen her konform sein. Zum Anmelden musst du aber leider den ganzen Kit anbauen. Es sei denn du hast einen Dealer, der das alles für dich "regelt".
Apropos Ausland, wie oft bist du denn da?
Wie wär´s, wenn du dein Mopped dort anmeldest, das könnte einfacher sein. Welches Ausland isses denn?

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sorry
BeitragVerfasst: 13.06.2006 22:40 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 09:06
Beiträge: 115
Wohnort: Essen
Hatte ich wohl nicht richtig verarbeitet den Text!
Liegt wohl an der Zeit! :wink:

Gehe jetzt wohl lieber ins Bett damit ich nicht noch mehr Mist schreibe!

(Träume dann vom heute gemachten Fahrwerk)

Mr. Mopped :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 23:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Carsten,

Cat hat geschrieben:
ich möchte meine S gegen eine E tauschen


Guter Mann! ;-)

zur Frage, ob du das Ding noch zugelassen kriegst kann ich leider nichts sagen. Könnte schwierig werden. Die Händler werden ihre Ladenhüter nicht umsonst Tageszugelassen haben...

Cat hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine nicht beim TÜV vorzufahren, da ich dafür extra alle Elektrik Teile etc. verbauen muß.


Also wenn man die E als Neufahrzeug zulässt, dann muß man sie nicht dem TÜV vorführen. Man unterzeichnet eine Eidesstattliche Erklärung, dass man das mitgelieferte Zulassungskit gem. Anleitung ordnungsgemäß verbaut hat, dann rückt Suzuki den Brief raus und dann kann man zulassen ohne vorzuführen. Geht allerdings nur bei Neufahrzeugen. Wende dich doch mal an deinen Händler, der soll mal bei Suzuki nachfragen, was man in deinem Fall tun könnte. Das Zulassungskit ist übrigens von Zitzewitz, weiß jetzt nur nicht ob vom BvZ oder vom DvZ.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 23:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Von DVZ! Guck aber vorher hier mal unter "Zulassungskit".
:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... b63ae9c3cf


Vielleicht besorgst du dir die Teile direkt, weil das alles wohl nicht immer so richtig passt.

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 23:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
He, Carsten,

da fällt mir gerade ein, dass ich die Montageanleitung für's Zulassungskit, mal für den Pluhi eingescant habe. Da ist auch eine Teileliste drauf und eine Hotlinennummer für Rückfragen. Ist allerdings ne Handynummer, weiß also nicht, ob das noch aktuell ist.

Schick mir deine E-Mailadresse und ich schick dir die Anleitung.

Wie Rainer schon sagte ist die Qualität der Teile eher mies. Vielleicht kannst du ja mit DvZ aushandeln, dass sie dir nur die Teile schicken, die du unbedingt brauchst, den Rest besorg dir lieber am freien Markt.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006 23:48 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 22:10
Beiträge: 92
Wohnort: 36391
Hmmm,
Ich glaub ich muss euch enttäuschen. Wenn das Mopped noch nie zugelassen war, und es soll dieses Jahr das erste mal zugelassen werden, dann steht im Brief "Erstzulassung 2006". Da aber die Abgasvorschriften so streng sind, dass die E dieses Jahr keine Zulassung mehr bekommt, dann bekommt deine wohl auch keine Zulassung, da ja auch "2006". Deshalb haben die ganzen Händler ja auch alle E´s letztes Jahr noch zugelassen, da sie dieses Jahr keine Zulassung dafür bekommen hätten. Wenn das noch ginge (Zulassung der E 2006) hätte ja wohl kein Händler seine E zugelassen, da ja dadurch Wertminderung eintritt.
So würde ich das ganze deuten - kann sein dass ich Recht habe oder aber auch net.
Ich hoffe für dich das ich Unrecht habe.

Gruss

Ditsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 08:22 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
Danke für die Infos,

ich werde heute mal beim TÜV anfragen. Ich denke aber, dass Ditsch recht hat und sie wie 2006 zugelassen gehandelt wird und dann Schwierigkeiten mit den Abgasen bekommt.

Zu Rainers Frage bezüglich Ausland, fahre ich dort halt irgendwelche Endurotouren und deswegen kann ich sie schlecht im Ausland zulassen. Müßte dafür ja auch meinen Wohnsitz verlegen.

Ich bin gerade am Zweifeln, ob es nicht doch eine neue 2005er sein soll, oder ich warte auf die vielleicht kommende DRZ 450. Weiss darüber schon jemand etwas? Gibt es sie überhaupt in einer Endurovariante?

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 09:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2005 23:16
Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Was denn nun??!!

Oben schreibst Du das das Mopped im Mai/Juni 05 schon mal zugelassen war...

Ich habe an eben jenem Stichtag an dem die neue Abgasregelung in Kraft getreten ist meine 00er Kickstart für einen Tag zugelassen, da ansonsten der Brief verfallen wäre und eine zulassung für OttoNormal nahezu nicht mehr möglich/bezahlbar gewesen wäre...
Und selbst wenn die erstzulassung inzwischen über ein Jahr her ist, so war das Fzg schon mal "im Verkehr" (zugelassen) und es muß lediglich eine Vollabnahme gemacht werden...und das ist mit einem vernünftigen Beamten in Blau oder Grün durchaus machbar.Man muß halt mit den Leuten reden und ihnen klarmachen was man mit dem Fzg vor hat (Sporteinsatz Enduro=ergo Zulassung erforderlich der StvZo-Geraffel aber nicht) und wenn der gegenüber selbst Mopped fährt kann man mit so jemandem reden...

Meine sah bei der vorführung zur erlangung der Zulassung genau so aus wie auf dem Bild in meinem Profil...nur hatte ich halt einen netten,verständnissvollen Beamten in Blau der eingesehen hat das es keinen Sinn macht wenn der Breif verfällt...
Inzwischen wurde sie Streetlegal umgebaut und hatt einen neuen zufriedenen Besitzer... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 10:45 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005 20:13
Beiträge: 155
Wohnort: Augsburg
[quote="frank74"]Was denn nun??!!

Oben schreibst Du das das Mopped im Mai/Juni 05 schon mal zugelassen war...

Hallo Frank,

die die ich mir angeschaut habe, war nicht zugelassen. Ich hatte nur beschrieben, was so einige gemacht haben.

Vorhin habe ich mit dem TÜV gesprochen und er reagiert abhängig vom Landratsamt, was die verlangen. Nachdem ich jedoch erwähnt hatte, dass es mit den Abgaswerten Schwierigkeiten geben könnte, hat er zumindest Probleme bei der Zulassung in Aussicht gestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 13:51 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Hallo Carsten,

ich hab dies im letzten Jahr mit meiner WR durchgemacht. Moped und Brief von 2001, aber noch nie zugelassen. Da nach 18 Monaten die Gültigkeit des Briefs abläuft (lang lebe die deut. Bürokratie!!!), mußte ich eine Abnahme nach §17 beim Tüv machen lassen. §17 ist im Prinzip das gleiche wie die normale HU, darf aber nur der Tüv abnehmen.
Habe das Moped dann noch im Mai 2005 angemeldet gekriegt, mit dem Wisch vom Tüv war es kein Problem. Wenn das Strassenverkehrsamt aufgepasst hätte, hätte es das Moped allerdings nie zulassen dürfen, da auch im Mai 2005 schon strengere Abgasrichtlinien galten (behauptet zumindest mein Händler).
Du kannst jetzt volles Risiko gehen, Tüv und Au machen lassen und hoffen, dass es dem Strassenverkehrsamt nicht auffällt 8) ... oder es besser sein lassen...

Gruß,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de