DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 08.10.2015 14:33 
Hallo,
da ich mir im Moment keinen SuMo Satz leisten kann (und in naher Zukunft auch nicht), will ich mir gerne einen Satz Straßenreifen auf meine S packen.

Ein Kumpel hat auf seiner DR 350 die ContiGo drauf und geht damit bis auf die Raste. Die habe ich mir mal angeschaut, jedoch gibt es die nicht in 80/100-21 und eine Freigabe für die 90/90-21 gibt es auch nicht bzw. habe ich nicht gefunden. Den 120/90-18 gibt es ja.

Für die TKC 80 gibt es eine Freigabe für 90/90-21, jedoch weiß ich nicht, wie die sich auf der Straße verhalten und wie sie im Gelände sind.

Ich will Reifen, die 80/100-21 und 120/90-18 haben (oder eine Freigabe für die DRZ 400 S bj 01), welche auf der Straße hammer geil sind und wenn möglich auch im Gelände etwas Grip haben. Vielleicht liege ich da mit den TKC 80 ja richtig!

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Bei Bridgestone gibt es die BT 45; sind die was? Oder die anderen: http://www.bridgestone-freigaben.motorr ... =search_mc


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 08.10.2015 19:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

die TKC 80 habe ich über 10 Jahre lang auf meiner BMW R 80 G/S gefahren. Im Gelände gehen sie ganz gut, so lange es trocken ist. Auf einer feuchten oder nassen Wiese ist Schluss. Auf Schotter/Sand auch noch gut, wenn man den Reifendruck niedrig hält (nur mit Reifenhalter zu empfehlen: ca. 1 bar). Auf der Straße gut und halbwegs ruhig laufend, aber bei Nässe schnell im Grenzbereich. Beim Rausbeschleunigen aus Kurven auf nasser Straße wird es kriminell, kein gutes Gefühl. Die Erfahrungen sind schon einige Jahre alt, da ich inzwischen Grobstollen von Michelin und Pirelli fahre. Evtl. hat ja Conti bei den TKC 80 nachgebessert?

Bridgestone BT 45 kann ich auf der Straße nur wärmstens empfehlen. Fahre sie schon viele Jahre auf einer Moto Morini 3 1/2 (350 ccm). Ist aber ein reiner Straßenreifen, also im Gelände nicht einzusetzen. Einen Schotterweg fahre ich damit auch, aber mehr nicht.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 08.10.2015 20:45 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Alternative zum Conti wäre der Pirelli MT21.

Für die Straße wäre auch der Heidenau K60 gut.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 10.10.2015 20:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Normalerweise kosten gebrauchte Speichenräder nicht viel, aber wenn die Wörter Motocross und Supermoto mit dazukommen sind die Preise meist Verhältnismäßig hoch.

Zitat:
Ich will Reifen, die 80/100-21 und 120/90-18 haben (oder eine Freigabe für die DRZ 400 S bj 01), welche auf der Straße hammer geil sind und wenn möglich auch im Gelände etwas Grip haben.
Solche Reifen gibt es nicht. Vielleicht wäre es besser ein Paar gute Straßenreifen und ein Paar gute Geländereifen zu holen und die Reifen dann je nach Bedarf zu tauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 10.10.2015 20:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die Reifen bei Bedarf umzuziehen ist umständlich und wenn man es nicht selber macht auch teuer.

Gelände ist ein weiter Begriff, wo willst du fahren, geschotterte Waldwege, Kiesgrube, Sand, Wiese.......?

Einen Reifen der alles kann gibt es nicht, da stimme ich minimax zu.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 11.10.2015 19:11 
Wie ist der MT21 auf der Straße? Ist mir klar, dass man da nicht mit Vollstoff aus maximaler Schräglage raus beschleunigen kann, aber bis auf die Kante sollte er schon gehen und Schräglage sollte auch auch drin sein, damit ich auch mal schneller durch die Kurve kann.

Hab zurzeit so einen runtergefahrenen eckigen Trialreifen (glaube MT43) von Pirelli und da kommt man garnicht in Kurven. Vorne ist ein Heidenau K60 drauf, welcher ganz in Ordnung ist (hatte ich bei meiner 125er mit 25ps auch drauf).

Gelände heißt für mich Waldwege und mal durchs Gemüse. Wenn der Reifen super auf der Straße ist, reicht mir das voll aus, wenn ich aber einen hätte, der wirklich klebt, muss ich garnicht ins Gelände.


EDIT: Habe mir jetzt mal zwei Reifen raus gesucht. Brigestone TW301/302 und Pirelli MT21. Der Bridgestone sieht meiner Meinung nach eher aus, als ob man ihn schnell und tief auf der Straße fahren kann. Außerdem ist der hintere breiter. Die Pirellis sind bestimmt im Gelände besser, da die Stollen nicht so nah aneinander stehen und länger sind, aber auf der Straße sicher nicht so super.

Bridgestone TW301 90/90-21 + TW302 130/80-18 für 136,70€ oder Pirelli MT21 90/90-21 + 120/90-18 für 145,35€. Welchen würdet ihr eher empfehlen? Mich spricht der Bridgestone eher an.

Für beide Reifen gibt es eine Freigabe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 11.10.2015 19:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Es gibt bestimmt schöneres im Leben als die Reifen zu wechseln. Um so öfter man das macht desto schneller geht es.
Der MT21 fährt sich auf nasser Fahrbahn etwas unsicher. Der Brückenstein fährt sich gut, aber hält nicht so lange. Ich würde dir den K60 empfehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2015 20:17 
Hält der MT21 denn länger als der Bridgestone?

Den K60 hatte ich wie gesagt mit 16 auf meiner Yamaha DT 125 R und bin mit dem am 24.09.2014 aus der Kurve geschmiert. Kam damit aber locker auf die Kante.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 11.10.2015 20:33 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Mit dem MT21 bist du auf der Straße gut unterwegs, sofern du den Reifendruck anpasst. Sprich im Geländer auf ca. 0,8 - 1,0 bar. Und auf der Straße dann 1.8 bar.
Auf nasser Straße ist er rutschig. Aber da fährte man (zumindestens ich) eh langsamer als auf trockener Straße.
Kurzum: Ich fand ihn super. Auch im Glände, sofern dieses trocken war.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 11.10.2015 21:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Incrazed hat geschrieben:
Gelände heißt für mich Waldwege und mal durchs Gemüse. Wenn der Reifen super auf der Straße ist, reicht mir das voll aus, wenn ich aber einen hätte, der wirklich klebt, muss ich garnicht ins Gelände.

Sorry,

aber wenn ich das lese, dann frage ich mich ob du überhaupt weisst wo du fahren möchtest.

Geschotterte Waldwege kann man so ziemlich mit jedem Reifen fahren, was du unter Gemüse verstehst???

Es scheint aber, dass dir gute Haftung auf Asphalt wichtiger ist als Geländetauglichkeit, warum kaufst du dann nicht einen strassenlastigeren Reifen, Stollen müssen nicht sein?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 11.10.2015 22:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

jetzt hast du eine ganze Reihe von Empfehlungen für Reifen der unterschiedlichsten Art bekommen - vom Grobstoller bis um reinen Straßenreifen - und weißt noch nicht mal, was du eigentlich fahren willst?

Einen Universal-Reifen für tiefsten bodenlosen Schlamm und High-Speed-Einsatz auf der Landstraße im Schräglagengrenzbereich gibt es nicht! Alle Reifen für unsere straßenzugelassenen Enduros stellen einen Kompromiss dar: In diesem Bereich kann man wählen, ob es eher ins Gemüse geht, dann leidet die Straßentauglichkeit, oder ob man zügig und in Schräglage über die Straße brettern will, dann geht im Gelände nichts. Genauso verhält es sich mit der angesprochenen Haltbarkeit: Grobstollen wie AC10, den ich im Moment im Gelände auf der DRZ bevorzuge, kann man an einem schön warmen Wochenende auf der Straße platt fahren. Ein reiner Straßenreifen hält evtl. 15-20.000 km.

Bitte vorher überlegen, dann fragen.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenreifen auf der S
BeitragVerfasst: 14.10.2015 18:57 
Jetzt wird es erstmal eh nichts mit auf der Straße fahren. Heute schon richtig fett geschneit.

Denke werde einen reinen Straßenreifen nehmen, außer ich habe bis dahin Geld für einen SuMo Satz, dann gibt es ganz grobe Stollen.

Vielen Dank für die Tipps!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de