DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 26.03.2016 22:53 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.06.2014 16:24
Beiträge: 15
Guten Abend allerseits,

Ich habe eine Frage zur Reifenumrüstung für meine DRZ 400 SM (K7; WVB8). Könnte mir jemand erklären, warum im ersten Dokument ''keine weitere Alternativbereifung freigegeben'' angegeben ist und im zweiten Dokument ''keine Reifenfabrikatsbindung'' steht? http://imgur.com/a/3fG8d

Der TUV hier (das Motorrad ist in Luxemburg angemeldet), sieht vor, dass ich eine Einzelabnahme durchführe, weil die Dimensionen vom Conti Attack SM (150/60-17) nicht mit den Dimensionen vom Certificate of Conformity (140/70-17) übereinstimmen. Ich hab noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Continental für den Reifen, weiß jedoch nicht ob die ausreichend ist, um die Einzelabnahme zu umgehen. Wie kann ich dem TUV erklären, dass der Reifen doch zugelassen ist?

Vielen Dank im Voraus :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 26.03.2016 23:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Beim Deutschen TÜV reicht die Freigabe vom Hersteller aus. Man kann die Reifengröße damit eintragen lassen oder die Freigabe vom Reifenhersteller einfach bei der TÜV Prüfung dabei haben (wenn er denn überhaupt danach schaut).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 28.03.2016 12:15 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.06.2014 16:24
Beiträge: 15
Alles klar, ich probiers dann mit der Reifenfreigabe von Continental. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 31.03.2016 19:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
zu 1. Ich denke das sich die Alternativbereifung auf die Fabrikatsbindung bezieht. Ohne Fabrikatsbindung ist auch keine Alternativbereifung nötig.

zu 2. Die Reifenfreigabe vom Hersteller bedeutet das der Reifen vom Hersteller ohne Probleme am Fahrzeug getestet wurde, d.h. nicht das der Reifen eine Zulassung hat. Eine Zulassung für andere Reifendimensionen kann nur der Fahrzeughersteller ausstellen.
Letztlich müßen die Prüfer eigenverantwortlich entscheiden ob ein anderer Reifen ok ist oder nicht. Irgendwelche Tests oder Bescheinigungen erleichtern ihnen aber die Entscheidung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 02.04.2016 12:13 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.06.2014 16:24
Beiträge: 15
Macht Sinn, danke fürs erklären :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 04.04.2016 19:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2015 10:39
Beiträge: 10
Wohnort: Gernsheim
Moin zusammen,

hat jemand einen Link zur Freigabe der RMX450 ab 2012?
Ich würde gern wissen was an Cross, Enduro(weiss nicht ob da unterschieden wird) als auch SuMo Reifen freigegeben ist!?

Danke und Grüße
Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenumrüstung
BeitragVerfasst: 09.04.2016 22:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2015 10:39
Beiträge: 10
Wohnort: Gernsheim
_Jo_ hat geschrieben:
Moin zusammen,

hat jemand einen Link zur Freigabe der RMX450 ab 2012?
Ich würde gern wissen was an Cross, Enduro(weiss nicht ob da unterschieden wird) als auch SuMo Reifen freigegeben ist!?

Danke und Grüße
Jo


hat denn niemand Antworten dazu??

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de