Schmiermaxe hat geschrieben:
Hallo Leute,
da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte mach ich hier mal weiter.
Also:
Ich hätt gern für meine Kleine (SM) eine SR-Raching-Komplettanlage mit Straßenzulassung und habe gestern mal bei SR-Racing angerufen, wobei ich von der netten Dame folgende Auskünfte bekam:
- Anlage in Edelstahl kostet 621,- €
- Anlage hat nur eine E-Prüfnummer die k e i n e EGBE-Nr. darstellt.
- Anlage muß vom TÜV eingetragen werden.
- Es liegt dafür ein TÜV-Gutachten bei.
- Die zugelassene Anlage kann nur mit Endrohr, also nur o h n e FIM-Kappe, geliefert werden und hat einen herausnehmbaren DB-Eater.
Diese Aussagen stehen im Gegensatz zu den Erkenntnissen der von mir reichlich zu diesem Thema bemühten Suchfunktion. Ich habe da noch nie irgend etwas von Papieren, geschweige den von einem TÜV-Gutachten gefunden.
Nun meine Fragen an Euch:
- Liegt irgend jemand dieses Gutachten vor und hat jemand damit seine SR-Raching-Anlage eintragen lassen (Nicht bei SR-Racing direkt)?
Ich habe heute bei SR-Racing darum gebeten, mir dieses Gutachten vorab zuzumailen.
- Wurde schon mal bei jemandem, bei dem nichts in die Papiere eingetragen ist, bei einer Kontrolle, die Zulässigkeit der Anlage überprüft und wie ging das aus?
- Wie lautet die eingeschlagene E-Nr.? Hat die mal jemand überprüfen lassen?
- Die Lautstärke der Anlage soll ja ganz ok sein. Doch wie sieht das bei höheren Drehzahlen aus? Bleibt die Lautstärke da auch noch im annehmbaren Rahmen? Es handelt sich doch um einen Dämpfer nach dem Absorptionsprinzip. Ich hatte mal einen BOS-Dämpfer, der nach dem gleichen Prinzip arbeiten sollte, an meiner 12er Bandit. Ab 4000 - 5000 U/min wurde der dermaßen laut, daß ich so nicht weiterfahren wollte und mir dann einen anderen Dämpfer zugelegt habe.
- Wie groß ist die Gefahr, daß der Endtopf durch die Bremse eingebeult wird, beim "normalen" Straßenbetrieb mit gelegentlichen Schotterpasseinlagen?
Viele Fragen
Ich danke schon mal in Voraus für Eure klärenden Antworten
PS: Hallo Rainer! Ist doch Dein Thema!
Gruß
Achim
Hi,
na hier ist der Rainer...
-ich habe ca 500€ bezahlt
-ich habe keine Papiere dazu
-ich wollte sie eintragen lassen, aber der Tüv Mensch sagte: "nicht nötig, rausgeschmissenes Geld, e-Nr reicht"
- Lautstärke ist ok und sicher unter 94db
- das Endrohr ist fest, habe noch nix rausgenommen, wüsste auch nicht wo.. sieht alles fest verbaut aus
- Vorteil, dass das Teil hat einen Ukat hat... wg Gewissen
- gefühlter Leistungs- und Drehmomentzuwachs hast du du sicher schon in der SuFu gesehen
- ich habe die Beule vom Bremssattel nach einem Table bei der Landung bekommen. Bei dem, was du beschreibst wird nix passieren, aber man kann den ESD auch etwas weiter rausbauen..
-Bilder such ich jetzt mal...
Gruß
Rainer