DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfstand beim TÜV?
BeitragVerfasst: 08.08.2006 14:04 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2006 18:01
Beiträge: 45
Wohnort: Durmersheim
Stellt der TÜV-Mensch das Mopped eigentlich auf den Prüfstand?
Wie ist das überhaupt mit der Eintragung? Herr TÜV spaziert um mein Mopped und denkt, hoppala, da sind ja andere Reifen drauf - Folge: Eintragen lassen (wenn keine Freigabe).
Ma angenommen ich bau mir die Kolben der E in die SM - also nur ma angenommen, ich tu sowas. Wie erkennt Herr TÜV das? Stellt der mein Zweirad auf den Prüfstand?
Oder ist das dann sozusagen mein eigenes, versicherungstechnisches Risiko?

Hat jemand einen Krümmer eingetragen bekommen?

Nunja, ich hab nicht unbedingt viel technisches Verständnis. Aber ich reime mir zusammen, das ein anderer Krümmer nur was bringt, wenn man den Endtopf, den Vergaser und natürlich die Luftzufuhr damit abstimmt.
Sollte ich soweit richtig liegen, wäre es dann möglich, alles außer den Krümmer original zu lassen, ohne "Tuning-Absichten" zum TÜV zu maschieren und ihn doch eingetragen zu bekommen? Zählt die Eintragung für den Krümmer nur in Verbindung mit einem bestimmten Endtopf?

Fragen über Fragen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 14:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

beim TÜV aka Dampfkesselverein, wird das Mopped nicht auf einen Prüfstand gestellt.

Und es gilt immer: Wer viel frägt, bekommt viel Antwort.
Lass den Prüfer reden und gut ist.

Pralerein über Umbauten und Tuning sind hier fehl am Platz ;-)

Die meisten (jedenfalls bei meinen bisherigen Besuchen) merkten nichtmal, das auf den Kisten die falschen Reifen drauf waren, Spiegel fehlten, Hecks zu kurz und ohne Strahler waren, Federbeine und Umlenkhebel ohne Zulassung verbaut waren, etc.

Innereien jucken niemanden.
Auch Graukittel haben (noch) keinen Röntgen-Blick ;-)

Da die meisten Teile eh eine EG-BE oder ABE haben, nimm den Packen mit und es sollte gut sein.

Persöhnlich hab ich den Eindruck, das man mit den Leuten von der Dekra besser reden kann als beim TÜV (regionaler Eindruck).

Des Weiteren hat sich schlechtes Wetter bewährt.
Da will der Prüfer nicht fahren und oft fasst er sich kurz, das der "arme Kunde" vor dem nächsten Unwetter wieder nach Hause kommt (selbst erlebt).


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 14:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Man bau ja keinen E-Kolben in die S rein. :lol:
Der normale TÜV macht das nicht mit einen Leistungsprüfstand. Es wird das Fahrzeug auf seinen Betriebszustand getesten und wie intensiv das der Prüfer macht, ist ihm überlassen. Ich hab auch TÜV drauf und fahr einen anderen Krümmer, hab eine Stahlflexbremsleitung dran, einen etwas lauten Auspuff (liegt im Ermessen des Prüfers die Lautstärke und wird bei der AU nur im Notfall auf db getestet) und und und. Wenn du zu dingen ABE´s hast, dann lass das Eintragen. Beim Auspuff wird das oft nicht gemacht, da dort im ABE der DB Killer vermerkt ist und sonst nach der Eintragung raus gemacht wird. So muss ich immer mit dem ABE rumfahren. Hab das aber auf Fahrzeugscheingröße runterkopiert und nehm das so mit. Entspann dich. TÜV-Leute sind auch nur Menschen, aber der ein oder andere ein Vollarsch! :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 15:19 
am besten ist es meiner Erfahrung nach, den Bock zu nem Händler zu stellen. so hab ich auch schon tüv bekommen, obwohl ich hinten auf einer seite grad noch nen mm profil hatte. der händler hat dem prüfer halt erzählt, der neue reifensatz wäre schon bestellt. der händler wollte 5 euro dafür, aber wenn ich die zeit und den sprit rechne hab ich immer noch deutlich was gespart. 200m zum händler schieben oder 20km zum tüv fahren und nen halben nachmittag am arsch :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 15:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Klar ich fahr wegen TÜV auch in meine Werkstatt des Vertrauens, auch wenn das eine freie Autowerkstatt ist. Da muss ich auch keine 5 Euro zusätzlich bezahlen und je nach Prüfer geht das immer klar. Bei Eintragungen benötigt man schon einen netten Prüfer. Da hab ich schon einige Miese Erfahrungen gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 01:44 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2006 12:06
Beiträge: 20
Wohnort: CH
Um Teile mit ABE eingetragen zu bekommen, reicht es da nur die Etiketten von der Verpackung mitzunehmen, das steht ja irgendwie die serien-artikel- oder weissichwasfürnennummer drauf, manchmal auch "mit E-Prüfzeichen". beim x-line Lenker hingegen war da ein ganz auführliches Zertifikat dabei. Bei den Blinkern steht nebst der Artikelnummer gar nix, obwohl auch abe.
Und falls diese Erweiterungen noch nicht eingetragen sind und ich mal angehalten und nach Papieren gefragt werde, reichen da diese Etiketten aus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der Herr Bulle was damit anfangen kann, naja sollte ja nicht mein Problem sein.

Und noch was, wenn ich schon so schön am Frägen bin, reicht es eigentlich aus nur einen Rückspiegel montiert zu haben?? Habe schon öfters solche mit nur einem gesehen, würd mich interessieren ob da beim Anhalt gebüsst werden muss, hab nämlich meinen rechten heute geschrottet.

Gruss Jeronimo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 12:53 
jeronimo hat geschrieben:
Und noch was, wenn ich schon so schön am Frägen bin, reicht es eigentlich aus nur einen Rückspiegel montiert zu haben?? Habe schon öfters solche mit nur einem gesehen, würd mich interessieren ob da beim Anhalt gebüsst werden muss, hab nämlich meinen rechten heute geschrottet.

Gruss Jeronimo

Einen Spiegel darfst du nur an Moppeds bis 86 (oder 90) haben. Nimm den Madhead vom Louis und klapp ihn einfach an (Dann geht er auch nicht nochmal kaputt ;)). Legal, kein Stress, und kostet nur nen 10er.

Cu
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 09:04 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2006 12:06
Beiträge: 20
Wohnort: CH
Ja ist ne gute Idee, aber ich glauch ich kauf mir die von acerbis, sind noch ein bisschen anschaulicher.

Aber nochmals zu der Eintragungsgeschichte, viele von euch haben doch andere Teile wie Blinker, Rücklicht etc dran, eintragen oder immer Verpackung mitführen??

Gruss

_________________
Kick Tausend Mal - und schon läuft die KTM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 09:28 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Wie is denn das nu mit dem neuen Schein? Da is doch eh nix mehr eingetragen. Und bei allen Teilen, die man so zusätzlich anbaut, ist doch selbstverständlich aiuch bei euch das E-Prüfzeichen drauf, oder?

Grüße,
Da Mowa

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de