DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.11.2018 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 18:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
rainercross hat geschrieben:
The Kid hat geschrieben:
rainercross hat geschrieben:
Bild


Ist diese E-Nummer DR-Z (E) spezifisch oder einfach nur ne "E"-Nummer :?:


GENAU!


Genau was :?:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 19:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Ich denke der Vatta wollte einfach nur mal gerne wieder was zitieren :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 20:18 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 863
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Leute,

auf meinem Topf ist die gleiche E-Nr. wie beim Reiner drauf:

Bild

Laut Auskunft des Herstellers handelt es sich lediglich um die Prüfnummer des Topfes, der wohl auch für ganz andere Mopeds vorgesehen ist. Also nicht DR-Z (E) spezifisch. Die Eintragung ist dann nach dem Test am jeweiligen Moped möglich. Wie umfangreich der ausfällt (Stand-/Fahrgeräuschmessung, Abgas-, Leistungstest) hängt aber, wie so oft, vom Prüfer ab und da muß man erst mal den richtigen finden. :roll:

Gruß
Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 21:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Richie hat geschrieben:
Ich denke der Vatta wollte einfach nur mal gerne wieder was zitieren :wink:


Nee,

ich hatte heute morgen einen Kasper gefrühstückt... :wink:

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 10:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Wenn die Nummer bei den SR-Töpfen gleich sind, dann ist man mit dieser Anlage genau so legal/illegal unterwegs wie mit einem GSX-R-Dämpfer. Der hat ja auch eine E-Nummer, nur eben nicht für die DR-Z, und das wird eine flüchtige Kontrolle oder sogar der TÜV wohl so schnell nie in Frage stellen, sprich es sollte eigentlich keine Probleme geben. Außer das Trommelfell wird weggeblasen... 8)

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 12:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Man muss da unterscheiden zwischen einer e- und E- Nummer!
Das eingestanzte e bedeutet, dass es sich um eine EG-Bauartgenehmigung handelt, d.h. der Hersteller hat für alle im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeuge das korrekte Abgas- und Geräuschverhalten getestet!
Das bedeutet, dass SR theoretisch sämtlich Mopeds mit den Anlagen testen könnte und dafür nur 1 e-Nummer bräuchte, wenns immer der selbe Topf ist. Was den Rest der Auspuffanlage betrifft- ist eine gesetzliche Grauzone :wink:
Blöd ist nur, dass die da Jedem offenbar was anderes erzählen :roll:
In Vattas Fall z.B. ist wohl der Prüfer davon ausgegangen, dass der Auspuff bereits getestet war. Wenn ich das richtig deute, wird das von SR aber nicht bestätigt und muss vom DRZ-fahrenden Kunden selbst gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008 08:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
madmax hat geschrieben:
Wenn die Nummer bei den SR-Töpfen gleich sind, dann ist man mit dieser Anlage genau so legal/illegal unterwegs wie mit einem GSX-R-Dämpfer.


Das ist mal eine Aussage. :daumen_drueck:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es ist geschafft!
BeitragVerfasst: 11.08.2008 19:58 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 863
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Leute,
nun ist es endlich geschafft! :crazyfreude:

Die SR-Racing Anlage ist eingetragen und ein paar nette Reifengrößen gleich mit dazu!

Bild

Nach einigen, schon im Vorfeld, ergebnislosen Telefonaten mit diversen TÜV's in meiner näheren und weiteren Umgebung habe ich mich dann dazu entschlossen, die Sache direkt beim Hersteller anzugehen. Nach einem Tag Urlaub und einer schönen langen Autobahntour nach Bayern (770 km) mit der Kleinen auf dem Hänger war dann alles klar. Die Reifeneintragung (ist ja auch nicht so einfach zu bekommen) war dann noch die Krönung. Nun kann ich mich beim Reifentesten so richtig austoben! Mit dem BT016 in Größe 150/60 habe ich schon mal angefangen. Der ist montiert genau 160 mm breit und fährt sich prima (trocken). Wenn dann der Vorderreifen noch dazu kommt bin ich die Dunlop's endlich los.

Hier noch das Gutachten (vieleicht hilfts ja jemandem):

Bild

Gruß

Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 11:52 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 863
Wohnort: Wiesbaden
So,

hier noch das zugehörige Leistungsdiagramm:

Die im Diagramm angegebenen Werte für kW und Nm müssen halbiert werden!!!

Bild



Bin ganz zufrieden damit :)

Gruß

Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 13:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Wieso halbiert?

Wenn ich zB die ca 55KW x 1,36 nehme, haben wir 74,8 PS.

Dann durch 2 = 37,4 PS..

Meinst du das so?
Und wenn, wie passt das zu den eingetragenen 40 PS..

Mit der Bitte um Aufklärung..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008 02:08 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 863
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Rainer,

bitte den Text ganz oben, über dem Diagramm, lesen.

Dort steht: Pmax = 27,199 kW. Damit ist die Leistung am Hinterrad gemeint.
Die gemessene Verlustleistung (nach ziehen der Kupplung) beträgt 4,2 kW. Es ergibt sich somit also eine max. Leistung an der Kupplung von 31,399 kW.
Um die Leistung an der Kurbelwelle zu erhalten, rechnet man allgemein noch 2 % hinzu. Also: 2 % von 31,399 kW = 0,62798 kW -> ergibt zusammen 32,02698 kW an der Kurbelwelle.
32,02698 kW * 1,3596216 PS/kW = 43,5445738 PS -> gerundet 43,6 PS an der Kurbelwelle bei 7853 U/min

Damit kann ich leben :D

Gruß

Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008 07:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Schmiermaxe hat geschrieben:
Hallo Rainer,

bitte den Text ganz oben, über dem Diagramm, lesen.

Dort steht: Pmax = 27,199 kW. Damit ist die Leistung am Hinterrad gemeint.
Die gemessene Verlustleistung (nach ziehen der Kupplung) beträgt 4,2 kW. Es ergibt sich somit also eine max. Leistung an der Kupplung von 31,399 kW.
Um die Leistung an der Kurbelwelle zu erhalten, rechnet man allgemein noch 2 % hinzu. Also: 2 % von 31,399 kW = 0,62798 kW -> ergibt zusammen 32,02698 kW an der Kurbelwelle.
32,02698 kW * 1,3596216 PS/kW = 43,5445738 PS -> gerundet 43,6 PS an der Kurbelwelle bei 7853 U/min

Damit kann ich leben :D

Gruß

Achim


Stimmt,

sieht gut aus.. Danke!

Man sollte auch immer das KLEINGEDRUCKTE lesen..

Jetzt haben wir wenigstens mal Leistungsdiagramme von der SR..
:wink: :wink:
Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de