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 Betreff des Beitrags: Großvolumiger Tank mit ABE
BeitragVerfasst: 07.01.2009 23:56 
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DRZ-Junior
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Frage an die Experten. Bevor ich mich durch die weiten Welten des www google stelle ich am besten hier die Frage: Welcher Anbieter eines größeren Tanks für die 400 e hat auch eine ABE. IMS nicht, Acerbis auch nicht immer, wer dann?
Danke für die Antworten
Klempei (seit heute drz 400 e-Besitzer) :lol:

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Ich möchte auch sterben wie mein Nachbar, mit 150 km/h lächelnd über dem Motorradlenker zusammenbrechen ... und nicht verzweifelt schreiend wie seine Sozia dahinter.


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BeitragVerfasst: 08.01.2009 00:09 
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DRZ-Platinuser

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wenn der Acerbis keine hat dann keiner... evtl Einzelabnahme beim TÜV.

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CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 08.01.2009 01:03 
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Hallo Klempei,

es gibt für die DRZ keinen Zubehörtank mit ABE.

Der Aufwand, den man treiben muß, um eine ABE für einen Kunststofftank zu bekommen, ist gigantisch (wen es interessiert: das Prüfverfahren ist in EG-Richtlinie 97/24 Kapitel 6 genau beschrieben). Für die Prüfung müssen auch einige Tanks zerstört werden, um Materialproben zu entnehmen.

Das wird sich kein Hersteller antun, nur um dann jährlich 20 DRZ-Tanks in Deutschland zu verkaufen ;-)

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 08.01.2009 04:39 
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DRZ-Stamm-User

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Wohnort: Lübeck
Moin!
Hab n "Safari" Tank, allerdings in Australien...
Der hat 28L und ist aus PE.
Frag mal beim Tuev an, wer Dir sowas eintragen wuerde.
Ein Materialgutachten sollte verfuegbar sein, von allen groesseren Herstellern.

Gruesse aus Darwin

Will


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BeitragVerfasst: 08.01.2009 23:48 
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Hi Klempel,

wie schon vorher geschrieben, ist das mit der ABE ein recht aussichtsloses Unterfangen.
Ich weiß nicht, wie lange Du schon Motorrad fährst, aber mich hat in 20 Jahren kein Scherge angehalten,
um nachzusehen, ob mein Tank 'ne ABE hat.

Das interessiert dann eher die Graukittel (aber auch nur, wenn sie Ahnung haben ...)
Für das alle zwei Jahre wiederkehrende Ritual legst Du Dir Deinen originalen Tank auf Halde und schraubst um, wenn es soweit ist und Du auf Nr. sicher gehen willst.

Alles andere ist an wenig ökonomisch, weil viel Aufwand für geringen Nutzen ...
Wenn man's ganz genau nimmt, kannst Du mit der "E" kaum legal nach StVO unterwegs sein - jedenfalls nicht, wenn Du damit Spaß haben willst.
Das fängt schon mit der offenen Leistung an ....

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Großes Spritfaß
BeitragVerfasst: 12.02.2009 18:42 
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DRZ-Junior
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Das Problem scheint mir weniger die Hauptuntersuchung zu sein!

Wirst Du mit einem nicht eingetragenen Tank in einen Unfall verwickelt, schauen die Gutachter der Versicherungen doch genau auf solche Sachen.
Dann warst Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs... :(

Ich würde auch gerne einen großen Tank anbauen. Gibt es niemandem im Forum, der schon mal einen Tank hat eintragen lassen???


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BeitragVerfasst: 13.02.2009 02:10 
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Wohnort: Lübeck
moin! frag doch mal bei z.B. Safari an obs n materialgutachten gibt und dann ab zum tueffer deines vertrauens...


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 Betreff des Beitrags: Re: Großes Spritfaß
BeitragVerfasst: 13.02.2009 10:14 
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Anselm66 hat geschrieben:
Wirst Du mit einem nicht eingetragenen Tank in einen Unfall verwickelt, schauen die Gutachter der Versicherungen doch genau auf solche Sachen.


Habe auch etwa die Erfahrung wie MudMonster gemacht - daher für mich nicht Grund zur Panik.
Schauermärchen wie LKW mit Heizöl kippt in Umweltschutzgebiet weil Motorradfahrer mit nicht eingetragenem Tank am Straßenrand eine Pinkelpause gemacht hat, halte ich für utopisch.
Wenn es wirklich mal schlimm krachen sollte dann wird maximal nach Leistung geschaut (gedrosselt eingetragen, offen gefahren).
Ansonsten müßte das Anbauteil schon unfallverursachend gewesen sein.
In meiner, inzwischen 25-jährigen Zweiradpraxis ist mir kein derartiger Fall auch nur ansatzweise bekannt !

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 13.02.2009 12:59 
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Eindrucksvoll, wie sich der "beim Unfall umgekippte Heizöllaster im Umweltschutzgebiet" seit 30 Jahren hartnäckig im Gespräch hält. Scheinbar sogar in der Pfalz :-)

Hier auch. *g*


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 Betreff des Beitrags: Re: Großes Spritfaß
BeitragVerfasst: 13.02.2009 14:07 
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The Kid hat geschrieben:
Ansonsten müßte das Anbauteil schon unfallverursachend gewesen sein.

Soweit ich weiß, muss das illegale Teil im kausalen Zusammenhang mit dem Unfall stehen, erst dann gibt´s Ärger.

Darum bin ich vorsichtig mit Bremsbelägen ohne ABE, Änderung an der Beleuchtung (ohne E-Nummer) usw. Da ist schnell ein kausaler Zusammenhang hergestellt und man ist der Dumme!

Bei einem Tank kann ich mir keinen Zusammenhang vorstellen.


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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BeitragVerfasst: 13.02.2009 18:53 
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Wohnort: Kirchheim Teck
Also ich hatte beim TÜV nie Ärger egal mit welchem Plastiktank.
Außerdem hab ich mal vor Jahren mit IMS geschrieben wie das mit der Zulassung aussieht, gleich am Andang als der Tank auf dem Markt kam. Die wollten gleich, dass ich "Importeur" werde und dann würde sich auch die Abnahme für ein paar hundert/tausend DM (damals) lohnen. Langer Rede gar kein Sinn: Der IMS hat in den USA eine Zulassung und da drüben wird in solchen Fällen meist härter geprüft. Sollte also stabil genug sein...
Sieht man auch an den Helmen. So leichte Helme wie in Europa gibt es da so gut wie nicht, weil die Zulassungshürde höher ist, also höhere Dämpfungswerte erzielt werden müssen. Alle HJC Helme die ich in den USA gut fand waren einiges schwerer als vergleichbare in Deutschland (Material etc.)

Gruß

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009 20:58 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Lt. einigermaßen aktueller (05/2008) Nachfrage bei IMS gibts keine Zulassung von der entsprechenden Behörde:

"Our tanks are not DOT approved. I am sorry. Thanks and have a great day!"


Sarah Clayton

IMS Rider Support
**************************************************************

Gruß rainer


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