Theo hat geschrieben:
HU/AU -> lieber zur Dekra. Die sind viel freundlicher ... und außerdem darf man doch die Hand, die einen knechtet, nicht noch finanziell unterstützen, oder?
Gruß
Theo
Leuchtet mir nicht ganz ein?! Knechtet die Dekra denn nicht? Schließlich sind die genau wie der TÜV mit Ausführung und Durchführung von HU und AU beauftragt und legitimiert?
TÜV, Dekra und GTÜ sind ja nur ausführende Organe (Exekutive). Verursacher und Veranlasser von HU und AU ist immer noch der Staat bzw. dessen Gesetzgebung (Legislative).
Der Unterschied ist: Dekra und GTÜ sind Unternehmer, die natürlich wollen, daß die Klientel wiederkommt und Geld daläßt, deshalb drücken die eher mal ein Auge zu.
Außerdem muß eine TÜV-Prüfung ja nicht zwangsläufig übel für den Vorstellenden enden; ich lasse grundsätzlich bei meiner Werkstatt durch die GTÜ prüfen, hab aber die TÜV-Prüfung der Honda CBR 600 F eines Kumpels beim TÜV live miterlebt: Sporadische Frage "Haste was nachträglich angebaut?" "Nö." -> Prüfer fährt eine Runde über'n Hof, bremst mit beiden Bremsen, alles in Ordnung. Hat ganze fünf Minuten gedauert.
Auffällig ist immer wieder, wie ich aus vielen Kundengesprächen mitkriege, wie wenig Ahnung die Prüfenden oft von Zweirädern haben. Da werden die eigenartigsten Anforderungen an ein Zweirad gestellt, die man nicht mal im original Werkszustand hatte...
Da hilft nur immer freundlich Lächeln, harmlosen Eindruck machen und darauf hoffen, daß der Prüfer keinen Streß mit seiner Frau hat, ein geregeltes Sexleben und in der Mittagspause seine BILD zu lesen hatte. TÜV-Vorführung scheint nämlich eher vom Gemütszustand des Prüfers abzuhängen als vom Zustand des Bikes, unabhängig, ob nun TÜV, Dekra oder GTÜ prüft. Ich vermeide mal bewußt den Ausdruck "Willkür"...