Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, ob ich die Enduroräder auf meine DRZ draufmachen darf. Zuerst sagten sie mir es sei kein Problem, die S und SM hätten den selben Typenschein. Stimmt aber nicht!!!!
Beim Typenschein der SM sind nur die 17" Räder drin. Der Typenschein hat das Strassenverkehrsamt und die Polizei und da steht halt alles über das Motorrad drin.
Nun gut, bin ich nochmals vorbeigegangen beim Händler. Der Händler hat die Felgendaten, sowie die Reifendaten aufgeschrieben und Suzuki Schweiz ein nettes E-Mail geschrieben. Irgendwann kam ein Mail zurück und Suzuki meint, dass es kein Problem sei die Enduroräder auf der SM zu fahren. Sie haben eine "Empfehlung" geschrieben. Mein Händler sagte mir dass dies reiche und ich diese Empfehlung einfach immer dabei haben solle.
Die Räder sind also nicht im Ausweiss eingetragen, weil solche Sachen macht das Strassenverkehrsamt in der Schweiz äusserst ungern, weil sie dafür Verantwortung übernehmen müssten. Aber dafür habe ich diese Empfehlung, die ja reichen sollte!!!
Vielleicht gibt es ja Schweizer Kollegen, die auch Enduroräder auf der SM fahren wollen und deshalbt stelle ich die Empfehlung mal hier rein.
Gruss André
PS: Frankonia AG ist der Schweizer Importeur für Suzuki Modelle.