DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.12.2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPR Auspuff
BeitragVerfasst: 27.02.2008 23:57 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Fährt irgendjemand den GPR Auspuff auf der DRZ? Was ist bei euch da für eine Nummer drauf? Wie sieht das Beiblatt aus?
Ich habe das Problem, dass bei der Nummer die auf dem Auspuff drauf steht, die DRZ 400 gar nicht aufgelistet ist bei dem Beiblatt. Die DRZ 400 ist schon drauf, aber bei einer anderen E-Nummer. Der Auspuff ist aber für die DRZ 400, sonst würde das Adapterrohr ja nicht passen.

Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008 08:45 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2007 21:36
Beiträge: 393
Wohnort: Duisburg Süd
aus der Bucht ?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008 10:19 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Ich habe den Auspuff bei ricardo.ch, also in der Schweiz gekauft. Nicht bei Ebay, ist aber der gleiche, wie der der mal bei Ebay drin war. Hat den nicht jemand aus dem Forum gekauft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008 00:17 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Ich habe mal die zwei Blätter eingescannt die ich zu dem Auspuff dazu gekriegt habe.

Bild


Bild

Bild

Wie auf dem obigen Bilde ersichtlich, steht auf dem Schalldämpfer Typ 2005 e9 4467-97/24 . Wenn man nun aber unter dieser Nummer nachschaut, ist die DRZ 4oo gar nicht aufgelistet. Die DRZ 400 ist nur unter der Nummer e9 97/24 4413 aufgelistet.
In Deutschland ist das wahrscheinlich gar kein Problem, Hauptsache es ist eine E-Nummer auf dem Auspuff. In der Schweiz aber denke ich kann es Probleme geben, wenn ich nicht genau zeigen kann, dass dieser Auspuff für die Suzuki DRZ 400 nach den E-Normen geprüft ist.

Mir gefällt der Auspuff eigentlich sehr gut. Er ist leicht, also nur der Auspuff mit der Schelle und dem DB Killer wiegt ca. 2 kg und mit dem Verbindungsrohr und der Schelle für den Krümmer wiegt das Teil 2.8 kg. Der Nachteil ist halt, dass der Schalldämpfer relativ dünnwandig ist, aber genau deswegen ist er ja so leicht. Wie auf den Bilder ersichtlich, sind auch schon ein paar kleinere Dellen drin. Die sind aber nicht von mir, sondern wahrscheinlich durch den Transport entstanden. Der Vorbesitzer meinte, der Auspuff sei nur einmal montiert gewesen. Der Auspuff sieht in der Tat abgsehen von den kleinen Dellen auch noch sehr gut aus. Ich habe nun den Entopf nur mal so provisorisch angebaut, aber das Motorrad nicht angelassen, dass heisst ich kann nichts über den Klang und die Lautstärke sagen.

Der DB Killer wird beim Auspuffeinlass hinein gesetzt und nachher wird der Auspuff über das Verbingungsrohr aufgesetzt. Das heisst man sieht nicht, wenn der DB Killer nicht verbaut ist, weil das Rohr beim Auspuffauslass ist immer das gleiche. Der Anschluss vom Verbindungsrohr zum Schallsämpfer beträgt 52 mm, dass heisst er passt genau auf die SR-Racing Krümmeranlage. Weil ich eine SR-Racing Anlage ohne Endtopf habe, würde mir das natürlich auch sehr zusagen. Das Verbingungsrohr des GPR Auspuff hat einen 38 mm Anschluss, dass heisst der Auspuff kann an eine S oder SM an den originalen Krümmer oder einen Krümmer mit dem gleichen Durchmesser angeschlossen werden. Bei dem GPR Auspuff handelt es sich um einen reinen Absorbtionsschalldämpfer.

Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Meine Frage ist nun: Möchte jemand seinen Leo Vince gegen meinen GPR Auspuff tauschen? Es ist alles dabei, sprich Endtopf, Verbindungsrohr, Federn, DB Killer, Beiblätter und die Befestigungsschellen. Ich tausche natürlich auch gegen einen SR-Racing Auspuff oder einen sonstigen Auspuff mit EG ABE, aber ich denke mal den SR-Racing Topf möchte niemand tauschen :? . Von dem Leo Vince oder einem anderen Auspuff bräuchte ich nur den Endtopf, das Verbindungsrohr brauche ich eigentlich nicht.

Wenn jamand Interesse hat, soll er sich doch bitte per PN oder hier im Forum melden.

Gruss André

P.S.: Wenn jemand noch weitere Bilder wünscht, soll der das einfach sagen, dann kann ich noch ein paar mehr machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008 13:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Das wär aber ein schlechter Tausch - nichts für ungut...

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008 13:32 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Na gut, das kommt darauf an was man will. Ich würde mal sagen von der Leistung her ist ein Absorbtionsschalldämpfer wahrscheinlich besser als ein Reflexionsschalldämpfer. Vom Gewicht her auch. Der SR-Racing Schalldämpfer ist ja auch ein Absortbionsschalldämpfer.

Was soll an dem GPR so schlecht sein? Klar er ist dünnwandig, dafür ist er aber auch leicht. Wenn man die DRZ im Gelände bewegt gibt es eh Beulen in den Schalldämfper.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008 14:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Eben nicht Andre - klar ist der GPR wirklich schön leicht, aber ich hab das Teil auch schon in der Hand gehabt und auch im Einsatz bei nem Kumpel erlebt: Das Teil hat im Gelände schneller TIEFE Dellen als man schauen kann. Der Sebring ist nach X Stürzen (zum Teil sehr heftig) noch tadellos!
Meiner Meinung nach (also subjektiv) taugt das Ding aus diesem Grund und der viel zu lauten Lautstärke nur für die Straße und nicht fürs Gelände.
Und laut Leistungsdiagramm hat mein Sebring auch nicht weniger PS als der GPR und der ist ein Absorbtionsschalldämpfer.
Aber irgendwo muss der günstigere Preis des GPR ja auch herkommen...

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008 12:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Die Sache hat sich erledigt. Ich kann den Auspuff zurückschicken!
Ich habe auch noch bei GPR Deutschland nachgefragt. Auf dem Auspuff für die DRZ müsse die E-Nummer 4413 drauf sein.

Ich bin also wieder auf der Suche nach einem Endtopf mit EG ABE! Wenn jamand noch etwas hat, soll er sich bitte melden.

Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de