DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.05.2024 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tüv-Tipps
BeitragVerfasst: 02.04.2008 10:45 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2006 18:00
Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Für alle Bastler,Umbauer und Tuner :!:

www.tuevtipps.tk

www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008 14:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Zusammen,

ich hätte da auch noch einen Tipp:
Wenn es nicht um eine Eintragung geht, sondern nur um HU/AU -> lieber zur Dekra. Die sind viel freundlicher ... und außerdem darf man doch die Hand, die einen knechtet, nicht noch finanziell unterstützen, oder? ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008 14:47 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
...oder zu jeder anderen kleinen Klitsche, die sich Prüfer nennt. Obwohl ich auch zugeben muß, daß ich jetzt zum ersten Mal seit 14 Jahren Zweiradtreibens eine TÜV-Stelle gefunden habe, die bis dato alles problemlos, z.T. nach Vorgesprächen, eingetragen hat, wie z.B. den 150er Reifen hinten.
Also nicht nur meckern, auch wenn es besagte 14 Jahre gedauert hat :roll:

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008 14:51 
Theo hat geschrieben:
ich hätte da auch noch einen Tipp:
Wenn es nicht um eine Eintragung geht, sondern nur um HU/AU -> lieber zur Dekra. Die sind viel freundlicher ...


Hei Theo,

da muss ich Dir widersprechen!Der TUEV-Nord ist sehr freundlich und hilfsbereit!Ich habe bisher mit allen Motorrædern nur positive Erfahrungen machen kønnen.Die Dekra im Bereich der dænischen Grenze/deutsche Seite, war teilweise.............nennen wir es mal uebereifrig :wink:

hilsen Jøe Bår Tæm :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008 21:03 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
Das heißt nicht "übereifrig" sondern "MOTIVIERT" :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008 13:05 
Theo hat geschrieben:
HU/AU -> lieber zur Dekra. Die sind viel freundlicher ... und außerdem darf man doch die Hand, die einen knechtet, nicht noch finanziell unterstützen, oder? ;-)

Gruß
Theo


Leuchtet mir nicht ganz ein?! Knechtet die Dekra denn nicht? Schließlich sind die genau wie der TÜV mit Ausführung und Durchführung von HU und AU beauftragt und legitimiert?

TÜV, Dekra und GTÜ sind ja nur ausführende Organe (Exekutive). Verursacher und Veranlasser von HU und AU ist immer noch der Staat bzw. dessen Gesetzgebung (Legislative).

Der Unterschied ist: Dekra und GTÜ sind Unternehmer, die natürlich wollen, daß die Klientel wiederkommt und Geld daläßt, deshalb drücken die eher mal ein Auge zu.

Außerdem muß eine TÜV-Prüfung ja nicht zwangsläufig übel für den Vorstellenden enden; ich lasse grundsätzlich bei meiner Werkstatt durch die GTÜ prüfen, hab aber die TÜV-Prüfung der Honda CBR 600 F eines Kumpels beim TÜV live miterlebt: Sporadische Frage "Haste was nachträglich angebaut?" "Nö." -> Prüfer fährt eine Runde über'n Hof, bremst mit beiden Bremsen, alles in Ordnung. Hat ganze fünf Minuten gedauert.

Auffällig ist immer wieder, wie ich aus vielen Kundengesprächen mitkriege, wie wenig Ahnung die Prüfenden oft von Zweirädern haben. Da werden die eigenartigsten Anforderungen an ein Zweirad gestellt, die man nicht mal im original Werkszustand hatte...

Da hilft nur immer freundlich Lächeln, harmlosen Eindruck machen und darauf hoffen, daß der Prüfer keinen Streß mit seiner Frau hat, ein geregeltes Sexleben und in der Mittagspause seine BILD zu lesen hatte. TÜV-Vorführung scheint nämlich eher vom Gemütszustand des Prüfers abzuhängen als vom Zustand des Bikes, unabhängig, ob nun TÜV, Dekra oder GTÜ prüft. Ich vermeide mal bewußt den Ausdruck "Willkür"...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de