DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.01.2025 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 13.02.2010 16:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
vespapower hat geschrieben:
Kloar, alles her!!! Ich denk fast ich muss aufs Harzringtreffen kommen (falls ich Zeit hab!!!), damit ich mal DEIN Werk anschauen kann, wie man es machen soll was!? dann müssten wir hier den Thread nicht totposten! :mrgreen:

grüße!

1151
1151

im Hintergrund das weise ist aus der Heißklebepistole der Klebkram der die Gitter hält die vor den Löchern im Seitenteil sind und das silberne ist der Hitzeschutz an dem Seitenteil.
Und trotz O-Bedüsung bin ich noch lang nicht zu mager, wie viele meinen.
Der Keihin ist bekannt für seinen extremen Bedarf an Luft.
Ums aufzuklären ist das zwar bedingt mein Werk, letztendlich aber das Ergebnis aus der Hersteller eigenen Werkstatt mit den dazu gehörigen Messungen und Tests auf unserem Fuchs Prüfstand, der auch als Referenzprüfstand für die in Japan durchgeführten Messungen herangezogen wird.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 15.02.2010 21:40 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
ich seh das nicht ganz so idealistisch wie manche hier, was das thema leistungssteigerung angeht..

von wegen alles nur geldmacherei, nur e umbau alles andere ist quatsch..usw!

abp vertreibt eben schon immer mikuni und hat damit die meiste erfahrung..irgendwann haben sie eben auf grundlage ihrer erfahrungen eine leistungssteigerung für die drz 400 sm entwickelt.

ein umbau auf e kostet auch geld - die teile werden gehandelt wie goldklumpen, ein kompletter e motor kostet aufm gebrauchtteilemarkt auch locker über 1000euro.

und wieviele threads tauchen dann auf ala "e läuft nicht richtig..?!.." oder " welche bedüsung für keihin bei e umbau.." usw
wieviele von den e umbauten haben echte 49ps? die meisten werden wohl eher bei 47-48ps liegen..wenn überhaupt

für das geld kann ich mir auch ein motorrad bauen lassen das mit anderen komponenten funtioniert.das ist dann perfekt abgestimmt mit geradem drehmomentverlauf und echten 50ps.wieso soll das kein "tuning" sein?

es gibt eben verschiedene wege nach rom und das sollte jeder für sich selber entscheiden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 15.02.2010 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
sumobob hat geschrieben:
von wegen alles nur geldmacherei, nur e umbau alles andere ist quatsch..usw!

das habe ich so nie gesagt. wieso RÜCKbau auf Orginal nicht das wahre sein verstehe ich nicht ganz. Dann kannsch beginnen mehr zu machen.
sumobob hat geschrieben:
abp vertreibt eben schon immer mikuni und hat damit die meiste erfahrung..irgendwann haben sie eben auf grundlage ihrer erfahrungen eine leistungssteigerung für die drz 400 sm entwickelt.

habe ich nie angezweifelt, wenn ich mir dann aber angucke wie man den Gaser da einbaut und wie das alles gehen soll, kannsch dem net mehr folgen. (meine ganze eigene Meinung)
Aber das Rad neu zu erfinden mit billigeren Speichen kann eben auch Probleme bereiten.
Und muß obendrein nicht sein.
sumobob hat geschrieben:
und wieviele threads tauchen dann auf ala "e läuft nicht richtig..?!.." oder " welche bedüsung für keihin bei e umbau.." usw

Das sind da die die nicht auf Orginal umgebaut sondern gepfuscht haben.
sumobob hat geschrieben:
wieviele von den e umbauten haben echte 49ps? die meisten werden wohl eher bei 47-48ps liegen..wenn überhaupt

zwischen den 49 und 47 Ps sind es 5 % Unterschied gemessen an den 39 PS des SM Motors (btw wer hat schon mal nen original SM Motor gemessen?)
sumobob hat geschrieben:
es gibt eben verschiedene wege nach rom und das sollte jeder für sich selber entscheiden...

Eben.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 15.02.2010 22:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
Bei meiner alten SM damals, habe ich mich auch über die Position des Mikuni TM 36 gewundert.
Er hang schräg und die Rolle/Spindel für den Gaszug schliff am Rahmen.
Alles nicht gerade erste Sahne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 15.02.2010 22:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
DaMarv hat geschrieben:
Bei meiner alten SM damals, habe ich mich auch über die Position des Mikuni TM 36 gewundert.
Er hang schräg und die Rolle/Spindel für den Gaszug schliff am Rahmen.
Alles nicht gerade erste Sahne.

Danke für diese Ehrlichkeit, das ist eben genau das was ich meine und Du bist NICHT der einzigste dem es so ergeht.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 16.02.2010 00:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006 17:21
Beiträge: 818
Wohnort: Köln
unter anderem deswegen hab ich damals meine pläne bezüglich tm36 und fcr 39 aus der e (den ich sogar einmal kurz drin hatte, aber dann nicht dicht war, etc.) wieder verworfen.
hab hier nicht die nötige werkstatt, geduld, erfahrung, um das paket vernünftig abzustimmen. und unterm gartenpavillon lässt sich eben nur bedingt sauber arbeiten.
jetzt behält die drz halt nur ihren krümmer, der nicht rostet und den leo x3 und kriegt in den nächsten 3-4 wochen nen 510er schlittenhund an ihre seite gestellt.
damit hat sich die suche nach mehr leistung und weniger gewicht dann endgültig erledigt und alle sind glücklich (bzw. zumindest ich :) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 16.02.2010 01:01 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
Zitat:
das habe ich so nie gesagt. wieso RÜCKbau auf Orginal nicht das wahre sein verstehe ich nicht ganz. Dann kannsch beginnen mehr zu machen.


ich hab den rückbau auf original nie diskreditiert - ist sicher eine saubere lösung, wenn man den an die teile kommt und den umbau durchführen kann und es dann auch läuft!
ich persönlich würde im zuge eines solchen umbaus dann trotzdem gleich alles vom feinsten machen, wenn man die teile schon mal in der hand hat,sprich kopfbearbeitung, evtl höhere verdichtung..usw
der e motor bietet trotzdem nicht mehr potenzial,es ist immer der gleiche grund motor und die erzielbaren optimierungen wie kanalform bearbeiten,kurbewelle feinwuchten etc erzielen das gleiche..

Zitat:
habe ich nie angezweifelt, wenn ich mir dann aber angucke wie man den Gaser da einbaut und wie das alles gehen soll, kannsch dem net mehr folgen. (meine ganze eigene Meinung)
Aber das Rad neu zu erfinden mit billigeren Speichen kann eben auch Probleme bereiten.
Und muß obendrein nicht sein.


die mikuni flachschieber zählen sicher zu den besten gasern überhaupt was leistung,ansprechverhalten und zuverlässigkeit angeht. ich würde das nicht mit "billigen" speichen vergleichen..

zugegeben- an der drz passt das teil bescheiden..aber man kriegt ihn problemlos und optimal funktionierend eingebaut,OHNE das er am rahmen ansteht oder die züge nicht laufen.
das ist irgendwie kein argument..man muss dazu nur handwerklich versiert sein.ich hab auch gift und galle gekotzt aber letztendlich hab ichs trotzdem hin bekommen und ich ess keine zauberbohnen zum frühstück

Zitat:
zwischen den 49 und 47 Ps sind es 5 % Unterschied gemessen an den 39 PS des SM Motors (btw wer hat schon mal nen original SM Motor gemessen?)


ich! 5ps leistungszuwachs durch die bewährt bekannten anbauteile.im direkten vergleiche also vorher nachher. und 2ps, im bereich unter 50ps- das merkt man bei dem kleinen motörchen!!


wie auch immer..das soll keine streit diskussion auslösen. interessant wären mal ein paar fahrvergleiche zwischen einem abp getunten motorrad und einer originalen e..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 16.02.2010 10:27 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2009 12:49
Beiträge: 91
Wow, ein hitziges Thema ist hier entfacht...
So, um das ganze nochmal aufzugreifen.
Mikuni ist nicht besser als der FCR 39, aber ob er wirklich schlechter ist, sei nun auch mal dahingestellt.
Dr.Harley hat schon recht mit seinem Argument, den Motor doch auf die "ursprüngliche" Art wie in der E zurückzubauen, aber das ganze ist halt auch gut mit Kosten verbunden und mit fast dem gleichen Geld, kann man den Motor bei (namenhaften) Herstellern in der Szene auch gut optimieren lassen.

Die Passgenauigkeit des TM-Vergasers ist echt suboptimal, aber wie Sumobob schon gesagt hat, wer etwas zeit, geduld und keine 2 linken Hände hat, bekommt auch den passend rein. Das einstellen, klar immer so ne Sache, gepfuscht, denk ich (meistens) nicht.

So, jeder Weg führt nach Rom, der eine über Frankreich, der andere über Alpenpässe... Der Aufwand ist unterschiedlich, aber das Ziel das gleiche. Ich denke persönlich 50% weniger am Preis, trösten dann schon mal über etwas Einstellaufwand hinweg...

grüße!

_________________
" If you can read this, you'll come in second!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de