DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 19.10.2014 20:55 
Hallo zusammen!

Heute ist mir beim Wheelyüben die Kupplung hops gegangen.
Jetzt bin ich unsicher, welche ich nehmen soll. Hab hier nur einen Thread gefunden, in dem jemand die Dirt Racer DRC105 von EBC verbaut hat. Welche würdet ihr nehmen?

LG Tobi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 20.10.2014 11:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mach am besten erst mal ne Messung, wahrscheinlich sind nur die Kupplungslamellen runter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 20.10.2014 12:44 
Ok, dann mess ich erst.

Stimmen diese Werte:

M@tt hat geschrieben:
Rechten Deckel aufmachen, Schrauben der Kupplungsfedern raus, Druckplatte raus, Reibscheiben und Stahlscheiben alle raus.
Dicke der Reibscheiben messen -> ab ca. 2,75 mm müssen neue rein (neu ca. 3,05 mm)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 20.10.2014 20:15 
Hab gerade nach den Preisen geschaut. Sooo viel um ist jetzt auch wieder nicht zwischen einem kompletten Kit und nur den Reibscheiben. Da ich nicht zu Hause basteln kann und auswärts möglichst schnell fertig werden bzw. die Maschine nicht so lange offen rumliegen lassen will, bestelle ich lieber einen Kit. Außerdem, ist dann wirklich alles neu. Aber welchen soll ich nehmen?
Ist der Dirt Racer DRC105 von EBC ok?

Ich brauche dann noch eine Kupplungsgehäusedichtung, oder? Und sonst?
Wie hoch sind denn die Anzugsmommente z.B. der Schrauben für die Federn und des Gehäusedeckels?

Sorry - ich mach das zum 1. Mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 21.10.2014 13:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hier gibt es den Werbetext bzw. die Produktbeschreibung zum EBC Kupplungssatz: http://www.motomike.eu/mike/category/10411040000/article/151160


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 21.10.2014 14:08 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Zitat:
Ist der Dirt Racer DRC105 von EBC ok?


Ich habe diesen Kupplunskit seit gut 3000 km in meiner 07er DRZ-SM drin und kann nichts negatives berichten.
Einbau, kinderleicht wenn du dich an diese Anleitung hältst http://www.thumpertalk.com/topic/569655-clutch-maintenance-and-inspection/. Dichtung brauchst du auch keine besorgen, die lässt sich mehrmals verwenden (Gummiband).
Der Kraftaufwand für die linke Hand ist zum Original auch nicht spürbar gestiegen.
Gaaaanz wichtig ist das 24-Stunden Ölbad der neuen Kupplungsscheiben vor dem Einbau!!!

Im Technik FAQ gibt´s noch das dazu: http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=168255#p168255

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 22.10.2014 10:04 
Hi minimax!

Den Werbetext kenn ich schon. Und den Preis von dieser Seite finde ich zziemlich überteuert.
clemente hat geschrieben:

Ich habe diesen Kupplunskit seit gut 3000 km in meiner 07er DRZ-SM drin und kann nichts negatives berichten.
Einbau, kinderleicht wenn du dich an diese Anleitung hältst http://www.thumpertalk.com/topic/569655-clutch-maintenance-and-inspection/. Dichtung brauchst du auch keine besorgen, die lässt sich mehrmals verwenden (Gummiband).
Der Kraftaufwand für die linke Hand ist zum Original auch nicht spürbar gestiegen.
Gaaaanz wichtig ist das 24-Stunden Ölbad der neuen Kupplungsscheiben vor dem Einbau!!!

Im Technik FAQ gibt´s noch das dazu: http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=168255#p168255

lg clemente


Ok, damit kann ich was anfangen! Vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 22.10.2014 21:24 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Als meine Kupplung verschlissen war habe ich die nur die Reibscheiben gegen EBC Premium Scheiben (67€ bei Amazon) getauscht und später noch die härteren EBC Federn eingebaut. Ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht fällen, da ich die Scheiben noch nicht all zu lange fahre. Du solltest aber wissen das der Schleifpunkt bei diesen Scheiben bei kaltem Öl weiter außen ist (stört mich aber nicht).
Für den Preis würde ich sie weiter empfehlen.

-Du kannst das Mopped auf die Seite legen, dann kommt kein Öl raus. (Ölwechsel wird aber empfohlen).

-Die oberste Reibscheibe soll man um einen Zahn versetzt einbauen

-die Dichtung habe ich schon x mal Verwendet und sie hält immer noch dicht

-der Sicherungssplint der Hinterradbremse kann bei mehrmaligem Biegen brechen

Hoffe ich konnte Helfen,
Gruß Felix

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 24.10.2014 01:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Wenn die Kupplung überdurchschnittlich hart beansprucht wird wäre es besser Kupplungslamellen mit einem richtigen "Racing" Belag (z.B. Alu) zu verwenden und keine mit Kork.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 28.10.2014 20:55 
Naja. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon bestellt.
Wenn alles klappt, wird morgen die Kupplung wieder in Stand gesetzt.
Da ich auch beide Reifen morgen aufziehen muss, weiß ich noch nicht, ob ich alles schaffe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 08.11.2014 19:27 
So - lang hat's gedauert. Aber ich habe es zeitlich leider nicht früher geschafft. Es wird ja immer so schnell dunkel und in der Garage von meinem Dad (ich hab sonst keine ander Möglichkeit zu basteln) ist kein Licht :shock:

Jedenfalls hab ich vorhin die Stärke der verbauten Reibscheiben gemessen, die sind alle bis auf die erste quasi neuwertig. Sie haben sogar eher noch ein höheres Maß als es im Handbuch angegeben ist. Außer eben die erste. Da dürfte die äußere Seite Untermaß haben... insgesamt ist sie aber auch noch im Rahmen.

Jetzt frage ich mich: liegt es wirklich an dieser ersten Reibscheibe oder vielleicht an den Federn?
Die Federn haben nur noch ca. 49,3 mm - sind also etwas unterhalb des normalen Bereichs. Die neuen Federn sind bei knapp 43 mm.

Was meint ihr?

Wenn es ging, würde ich am Liebsten die originalen Reibscheiben drin lassen. Die machen mir einen wertigeren Eindruck als die EBC-Scheiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplung?
BeitragVerfasst: 28.03.2015 12:44 
Nachdem ich mir doch die extra guten Kupplungsscheiben mit CFK geholt habe und damit ca. 1500 km gefahren bin, rutscht mir schon wieder die Kupplung.
Was mache ich falsch?
Als Öl verwende ich das 5100 10W40 Von Motul. Sollte ich ein anderes nehmen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de