no1 hat geschrieben:
Schon klar das er warm wird,
aber nicht in dem maße wie er das soll oder so das das optimum erreicht wird
das würde ja bedeuten, das wenn man straßenreifen auf der kartbahn fährt, also die "straßenzugelassenen rennreifen", das diese dann bei der höhrern temperatur ihre eigenschaften verschlechtern. Die fangen aber erst auf der bahn an richtig zu kleben.
ja klar nicht in dem maß. zb die F1 reifen werden mit ca 90°C vorgeheizt (weiß den genauen wert nicht mehr), müsste man die reifen von raumtemperatur weg warm fahren würde das ewig dauern.
wieso verschlechtern? natürlich erreichen sie auf der kartbahn schneller eine whs höhere temperatur, die erwärmung durch äußere reibung ist aus meiner sicht größer als die innere. es hängt dann nur mehr davon ab bei welcher temperatur der reifen den besten grip erzeugt. wenn der reifen zu warm wird, beginnt er zu schmieren, was dann zu schlechteren eigenschaften führt. solang der punkt nicht erreicht ist, kanns nur besser werden je wärmer der reifen wird.
aber ich muss ehrlich sagen, diese themen (vor allem die verschiedenen gummimischungen und zusätze) sind viel zu komplex als dass man es mit mir diskutieren könnte