DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.01.2025 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ E vs SM
BeitragVerfasst: 10.09.2011 13:33 
DRZ-Frischling

Moin,

ich bin zu doof die Suchfunktion richtig zu nutzen.
Es heißt immer das ein oder mehrere Wörter zu oft vorkommen. Wenn ich z.B DRZ SM vs. E eingebe.
Wenn kan mir weiterhelfen technisch habe ich gesehen das die E ein paar PS mehr Leistung hat.
Wie ist das mit der Wartung? Ist die genau so lang von den Intervallen?
Wie ist das moit der Haltbarkeit?Die Sm bzw S soll ja dafür bekannt sein extrem robust zu sein.

Ich suche gerade ein Moped für die Stadt was ich eventuell mit Wechselbereifung (SM,Stolle) im Gelände und in der City bewegen kann.
Hab mich die letzten Tage im Offroadbereich etwas eingelesen, da hab ich prinzipiell schon richtig Lust zu.
Sollte also ne Kiste sein die beides kann auch wenn man besser 2 Kisten hat ist ja auch ne Kostenfrage und Platzfrage.
Danke für eure Hilfe im voraus.

Betreff des Beitrags: Re: DRZ E vs SM
BeitragVerfasst: 10.09.2011 14:04 
DRZ-Goldmember

Wartungsaufwand und Haltbarkeit weicht von der Sm nur sehr gering wenn überhaupt ab.
Die e ist auch absolut Haltbar und Wartungsarm.
Eine e mit Sm-Bereifung ist ein Traum! :daumen:

BeitragVerfasst: 10.09.2011 19:31 
DRZ-Premium-User

würde egal für was für einen einsatzzweck immer ne E oder sogar ne Y nehmen ,meineserrachtens überwiegen die vorteile gegenüber der S /Sm .

vor dem ankicken der Y braucht man keine angst zu haben ,geht im vergleich zu anderen 400er mopeds sogar mit normalen schuhen ,und wenn das möp ordentlich läuft ist sie zu 99% immer mit dem ersten kick da .

gruss thorsten

BeitragVerfasst: 10.09.2011 20:28 
Nicht zu verachten sind auch die 10 PS mehr.

BeitragVerfasst: 11.09.2011 10:36 
DRZ-Premium-User

Schau mal hier: http://www.drz400s.de/entscheidungshilfe.htm
... augenblicklich wird ne "S", welche einen sehr guten Eindruck macht angeboten.
Hab mal so eine Richtung "E" umgebaut, lediglich die dickere Fußdichtung wurde belassen.
Wenn dir die Mehrleistung sehr wichtig ist, rentiert sich der (Keihin FCR usw...) nicht = dann lieber gleich die "Sportversion"!
Kleiner Vorteil ist vllt, der Lüfter... weiss nicht wie schnell die "E" oder auch ne "Y" das Köcheln beginnt?
Wegen dem Wartungsaufwand würde ich mir auch keine Gedanken machen!

@THT77,

Hoffe, du hast Recht mit der Kickerei?
Richte mir gerade so ein Teil und mein "Kickerfuß" ist noch malade!
Hab sie noch nie angetreten, da defekt gekauft...
Naja, in alten Tests stand, genau wie von dir beschrieben,dass sie ein gutes Startverhalten hat!
Besser als ne WR/YZ (hat ich auch schon..springen eigentl auch zuverlässig an),
der Kicker scheint auch etwas niedriger angeordnet sein?
Hoffn`mer mal :daumen:

BeitragVerfasst: 11.09.2011 15:57 
DRZ-Premium-User

stuetzfuss hat geschrieben:
Schau mal hier: http://www.drz400s.de/entscheidungshilfe.htm
... augenblicklich wird ne "S", welche einen sehr guten Eindruck macht angeboten.
Hab mal so eine Richtung "E" umgebaut, lediglich die dickere Fußdichtung wurde belassen.
Wenn dir die Mehrleistung sehr wichtig ist, rentiert sich der (Keihin FCR usw...) nicht = dann lieber gleich die "Sportversion"!
Kleiner Vorteil ist vllt, der Lüfter... weiss nicht wie schnell die "E" oder auch ne "Y" das Köcheln beginnt?
Wegen dem Wartungsaufwand würde ich mir auch keine Gedanken machen!

@THT77,

Hoffe, du hast Recht mit der Kickerei?
Richte mir gerade so ein Teil und mein "Kickerfuß" ist noch malade!
Hab sie noch nie angetreten, da defekt gekauft...
Naja, in alten Tests stand, genau wie von dir beschrieben,dass sie ein gutes Startverhalten hat!
Besser als ne WR/YZ (hat ich auch schon..springen eigentl auch zuverlässig an),
der Kicker scheint auch etwas niedriger angeordnet sein?
Hoffn`mer mal :daumen:

hab 2 davon und es ist echt kein thema ,ne Yz 400 steht auch noch hier rum (von meinem bruder) bei der solltes wissen wie des machst ,ansonsten :kruecke: zumindest wenn man auf den gedanken kommt das ohne stiefel auszuprobieren :hihi: .

empfehle dir aber den heißstartknopf dran zu lassen ,den den braucht man manchmal .

falls noch teile fehlen hab gerade ne Y geschlachtet ;);););).

BeitragVerfasst: 12.09.2011 09:13 
DRZ-Premium-User

@THT77,

na dann bin ich ja beruhigt! Die Yamahas springen eigentlich auch top an sofern der Keihin ordentlich abgestimmt ist.
Hotstart war gelegentlich auch nötig.. monentan reicht es halt nichtmal um ne 80er anzutreten - wird schon wieder!

So jetzt,überlassen wir wieder den Thread der ursprünglichen Debatte! :kaffee:

BeitragVerfasst: 12.09.2011 19:57 
DRZ-Frischling

Auf was ist beim Kauf besonders zu achten? Gibt es da "Schwachstellen" die besonders beachtet werden sollten.
7tkm ist doch nicht besonders viel für so ein Teil,oder?BJ wäre 05. Ist natürlich wie alles abhängig vom Pflegezustand:-)
Würde mir dann noch ne Satz Suomo Reifen für die Stadt dazu besorgen.
Wo liegen die Kisten denn preislich gegen ne SM?

BeitragVerfasst: 13.09.2011 08:52 
Moderator

die Sportmodelle sind mindestens genauso wertstabiler wie die SM - eine ladenneues Möp darfst du aber nicht erwarten - i.d.R. werden die eben Offroad gefahren.
Schwachstelle gibts fast keine, das übliche eben. > suche Gebrauchtkauf < entscheidend ist immer der Fahrer für die Pflege
Preise? sind immer VHS von 2000 bis 3500 je nach Bj., Zustand, KM usw., Sonderzubehör ist fein - für den Preis aber meist unerheblich
und! der kleine Fahrradtacho ist frei programmierbar - von daher ist die KM-angabe immer Vertrauenssache

ah, btw- :opa: 17" auf den Sportmodellen - schicke Sache aber vorher bei deinem Händler oder TüV/Dekra fragen wegen Eintrag.
Das ist regional nämlich seeeeehr unterschiedlich - von: geht problemlos bis garnicht - :wink:

BeitragVerfasst: 14.09.2011 12:53 
DRZ-Stamm-User

Hi,was mich interessieren wuerde ist der verbrauchsunterschied,ich hab ne S und verbrauche 4,5-5,5l/100km je nach fahrweise.Ich hab gehoert das die E viel mehr braucht,ist es so und wieviel?Hab vor mit der zeit aus meiner ne E zu machen(mit sumo-raedern)Lg.Stephan

BeitragVerfasst: 14.09.2011 13:19 
Moderator

der Verbrauch ist ähnlich - das entscheidest du mit der Bewegung deiner rechten Hand
mit 21" und Misch aus bissl MX/Straße nach 180 km auf Reserve schalten oder Endurobewerb 4 Std = 10 L auf 90 km :crazy:

BeitragVerfasst: 17.11.2011 02:01 
DRZ-Junior

Da spielt viel mit, wofür Du das Moped haben willst... Zweitmoped, Gelegendlicher Spaßhobel, sportliche Ambitionen auf der Straße, Kartbahn oder Gelände?

Ich habe eine gepimpte S. E-Fahrwerk, Motor Serie, nur Keihin, Lufi und ESD. Der Vorteil ist: Wenn sie mal ein Jahr gestanden hat, bekommt man sie auch rel. zügig an. Leistung reicht mir für das Gelände. Und so eine zahme DRZ ist quasi wartugsfrei, unkaputtbar und absolut zuverlässig.

Im Gelände will ich nichts mehr ohne E-Starter! Wenn Du ausgepauert am Hang hängst oder in einer Schlammkuhle klebst, willt du definitiv nicht kicken.
Fährst Du regelmäßig, springt eine Kicker zuverlässig an. Ist es Zweit/Dritt- oder Viert-Moped - nimm eine mit E-Starter.
Hat sie Kunststofftank, wird der Sprit mit der Zeit schlecht und sie springt schlechter an, auch wenn Du die Schwimmerkammer auf der letzten Fahrt immer entleerst.

Soll es ins Gelände - da sind die 10 PS der E egal, es sei denn, du hast es echt drauf. Soll es Endurowandern werden? Reicht eine abgespeckte S und von dem gesparten Geld zur E kaufst Du eine Reklusekupplung - das macht schneller als 20 mm Federweg und die 10PS der E und Du kannst Hobbywettbewerbe entspannt mitfahren. Soll es SUMO werden? Vielleicht sogar Kartbahn? Dann zählt jedes PS, nimm eine frisierte E oder gleich was mit 70 PS..... Soll es nur Landstraße werden? Da gibt viele leichte schnelle Mopeds, die auf kleinsten Landstraßen so richtig schnell sind (SV650 z.B.) - als ehrgeiziger Mensch muss es wieder die E sein, sonst hast Du gerade mal eine Chance gegen eine GS500E. Für eine Altherrenausfahrt reicht eine normale SM oder S.
Obwol ich gerade 17-Zöller implantieren will, glaube ich, dass Du mit 21/18 der Enduroversionen mit guten Straßenreifen (BT45 oÄ) auf der Landstraße ähnlich fix sein kannst wie mit einer SM.

Gruß SOR

Der es aufgegeben hat die eierlegende Wollmilchsau der Mopeds zu suchen - die gibt es nicht. Man muss für jeden Einsatzzweck das richtige Moped haben. Vielleicht kannst Du Dir ein Moped sparen, wenn Du ein Tauschfelgensatz organisierst um Enduro und SUMO in Enem zu haben. Was Du wirklich brauchst, ist eine Trial, eine Enduro, eine Reiseenduro, ein Crosser, ein Tourer, eine Naket, ein Sportler eine Rennsemmel, ein Gespann, ein Oldtimer und ein Youngtimer. Ist etwas davon italienisch, brauchst Du aus der Sparte zwei. Minibike brauchst Du auch noch und ein Auto mit Hänger. Viele behelfen sich in der Not ja mit einer BMW GS1200 - die kann aber nichts richtig, ist teuer, sieht zum kotzen aus und überträgt ein mieses Image.

DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]