DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.12.2024 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008 22:03 
Die Deutsche DVD ist doch auch o.k. 8) Und nun BTT bitte :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008 22:56 
DRZ-Premium-User

Mahlzeit!
Speichen zieht man nach Gehör fest. Es soll ein helles "BING" erklingen, wenn man dranklopft.
Wenn alle gleich klingen ist es gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008 19:24 
Ja larsen so hab ichs vorläufig gemacht aber wenn ichs zum zentrieren schlepp ist die drehmo. angabe nicht schlecht.
Im übrigen hab ich eher ein boiiinnng, als nicht soviel spannung wie bing. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 21:50 
So, die sc..... dinger haben sich wieder gelöst nach 180km, dumm nur das ich ne 270km Ausfahrt gemacht hab.

Nun sind beide Räder ausgebaut und werden mit Stabileren VA speichen neu verspeicht von nem Off-Road Händler.

Hoff nur das die Gewinde in der Felge nicht hin sind.

Kann euch bei Interesse ja mal auf dem Laufenden halten wenn ich sie nächste Woche hingebracht und irgendwann wieder geholt habe?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 22:56 
DRZ-Platinuser

mAAAAAAAAAAAnn ich hab die dinger noch nie angezogen :shock:

zumindestens seit km 3500---> jetzt 7200 km :idea:
muss wohl dringend (hehe) nachschauen.........

mfg

und wth heißt córnholio?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008 06:44 
DRZ-Platinuser

Gewinde in den felgen?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008 12:19 
Joa, ich dacht beim mopped wär evtl. gewinde in den Felgen. Die Frage von Mighty sagt mir das es wie beim MTB ist, nur eben a bissl dicker. :oops:
Der Dealer rät mir übrigens zu massiveren Speichen.

Edit: Edelstahlspeichen mit vernickelten Nippeln kommen rein, oder warn die verzinnt :roll:

Bild

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 15.03.2010 01:59 
DRZ-Platinuser

Icypyrus hat geschrieben:
Musst du mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.
Zitat:
Drehmomentschlüssel ist die allgemeine Bezeichnung für ein handgeführtes Schraubwerkzeug, mit dem eine definierte Drehkraft (Anzugsmoment) auf ein Verbindungselement wie Schraube oder Mutter ausgeübt werden kann. Nach DIN EN ISO 6789 unterscheidet man anzeigende Drehmomentschlüssel (Meßschlüssel) von auslösenden Typen (Klick- oder Knackschlüssel).

Sry das ich das alte thema hoch hol, aber hab grad meine speichen gecheckt und bemerkt das 4 hinten und 3 vorne locker sind, also meine Frage:

Wo bekomm ich denn einen Drehmomentschlüssel für die Speichen??

Und nur wegn dem Verständnis:
Den Reifen und den Gummi im Felgenbett muss ich ned abmontiern fürs Speichennachziehen oder? Das geht ja "einfach" wenn ich da an dem 4 Kant drehe, welcher am Außenradius der Speiche ist (ich hofe ihr versteht was ich meine!)

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

Betreff des Beitrags: Re: Drehmoment Speichen-Nippel
BeitragVerfasst: 15.03.2010 08:07 
Ja genau musst einfach am Ende der Speichen an dem 4 Kanten Ding schrauben;-)
Also ich machs immer nach dem Bling Blong Verfahren oder wie man des nennt. Einfach nen kleinen Schlüsselnehmen, weiß jetzt grad nicht welche Größe aber mein kleinster hat wunderbar gepasst. und dann einfach ganz leicht anziehen, wirklich nur ganz leicht und wenn du dann mit dem Schlüssel gegen die Speichen tippst sollte es sich überall gleich anhören und zwar nicht so ein dummpfes Schlagen sondern wie soll man sagen...einfach ausprobieren...

BeitragVerfasst: 15.03.2010 08:42 
DRZ-Premium-User

ich hatte bei meinem Hinterrrad auch das problem das einige speichen locker waren, eine verbogen und eine war sogar gebrochen. Hab dann mein Hinterrad ausgebaut, Reifen runter und die felge erst mal gewaschen. Dannach jeden einzelnen nippel in wd40 geduscht und alle versucht erst mal zu lösen. Als mir dann noch eine weiter brach, wollte ich mein ganzes hinterrad neu einspeichen lassen, das war mir jedoch zu teuer und so hab ich mir 6 neue speichen selber eingezogen. Danach ging es an das zentrieren.
Dazu hatte ich mein rad auf eine befestigung gespannt (leider keine bilder) und mir 2 anschläge für seitlichen- und höhenschlag gebastelt. Nun immer die beiden gegenüberliegenden angezogen. Hat alles bestens geklappt und danach nix mehr geeiert.

Soviel zum Thema Drehmomentschlüssel... das brauch man nicht, geht auch so wunderbar... einfach probieren und schauen das alles schön gleichmäßig klingt...

BeitragVerfasst: 15.03.2010 09:57 
DRZ-Platinuser

Seibi hat geschrieben:
ich hatte bei meinem Hinterrrad auch das problem das einige speichen locker waren, eine verbogen und eine war sogar gebrochen. Hab dann mein Hinterrad ausgebaut, Reifen runter und die felge erst mal gewaschen. Dannach jeden einzelnen nippel in wd40 geduscht und alle versucht erst mal zu lösen. Als mir dann noch eine weiter brach, wollte ich mein ganzes hinterrad neu einspeichen lassen, das war mir jedoch zu teuer und so hab ich mir 6 neue speichen selber eingezogen. Danach ging es an das zentrieren.
Dazu hatte ich mein rad auf eine befestigung gespannt (leider keine bilder) und mir 2 anschläge für seitlichen- und höhenschlag gebastelt. Nun immer die beiden gegenüberliegenden angezogen. Hat alles bestens geklappt und danach nix mehr geeiert.

Soviel zum Thema Drehmomentschlüssel... das brauch man nicht, geht auch so wunderbar... einfach probieren und schauen das alles schön gleichmäßig klingt...

genau sowas hab ich für mein selbstbewusstsein gebraucht! werd mich heut mal ran machen an die speichen!

Dankeschön

Beta RR 300 MY 14

Zuletzt geändert von DanyMC am 15.03.2010 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.03.2010 10:58 
Moderator

schon mal in die Technik FAQ geschaut .... :wink:

gruß

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]