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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 00:29 
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Theo hat geschrieben:
Just my 2 Cent ;-)

Gruß
Theo

Und wieder mal den Nagel aber ganz genau zu 100% getroffen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 11:57 
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Jetzt kommt die Gegenfrage, wenn es so gut ist ruhende Luft anzusaugen, warum verbaut dann Suzuki seit 1996 erstmals bei der SRAD das RAM-Air-System... weil hier wird ja meines Wissens keineswegs ruhende Luft angesaugt sondern die durch Staudruck erzeugte verdichtete Luft....

Also um dann dies auf die DRZ zu übertragen würde mir ein komplett offener Filter nur was bringen, wenn ich ihn voll in den Fahrtwind hänge, da ja der Strömungswiderstand eines K&N-Filters keinen Unterschied macht, ob im Kasten oder offen...oder hab ich da was falsch verstanden!?


grüße vespapower! :kaffee:

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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 13:38 
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Zum Thema Ram-Air kann ich sagen, dass es einen nur geringen Effekt auf die Motorleistung hat. Selbst bei 350km/h hat man nur eine Drucksteigerung von 0,058bar, was einer Dichtesteigerung der Luft von 5,8% entspricht. (somit auch nur maximal 5,8% Mehrleistung bei dieser Geschwindigkeit möglich...).
Maßgebend für die hohen Literleistungen z.B der aktuellen 600er Vierzylinder ist vor allem die Ausnutzung der gasdynamischen Effekte.
Diese entstehen einerseits durch Resonanzschwingungen in der Airbox (Hat Theo ja schon angesprochen; bei Ausbau der Airbox fällt das somit flach) und durch die Schwingrohraufladung, die von der Länge des Saugrohres abhängig ist. (siehe Schaltsaugrohre bei Pkw-Motoren)
Durch weglassen der Airbox könntest du also mit der Länge des Saugrohres den Motor auf Maximalleistung oder Drehmoment abstimmten.(kurz=Erhöhung der Maximalleistung; lang= Erhöhung des Drehmomentes in niedrigen Drehzahlen)
Wichtig sind natürlich auch die Ventilsteuerzeiten, besonders der "Einlass Schluss" um den Nachladeeffekt und somit die Steigerung des Luftaufwandes in dem bestimmten Drehzahlbereich zu erreichen.
Ob sich der Aufwand lohnt da rum zu experimentieren...
Am besten wäre dazu natürlich ein Prüfstand um Fakten zu sehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 15:24 
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kleines Off-Topic:
@DRZSM(Marco) Hm, du hattest wohl schon Strömungsmechanik in deinem Studium??? Das steht mir im kommenden Semester bevor, deswegen kann ich nur mit meinem Wissen über thermodynamische Strömungseigenschaften weng was herleiten... Aber das anscheinend ist das nicht so leicht übertragbar... :-)
Zurück zu dem Luffikasten....
Hab ich nicht die Strömungseigenschaften durch den offenen Seitendeckel und dem 10x10 Mod verhunzt, oder hat das keinen Einfluss auf die Luftschwingung, wenn ja warum nicht!?
Weil dadurch hab ich ja auch gewisse ruhende Luftmassen in Turbulenz versetzt...

grüße vespapower!!! :kaffee:

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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 15:36 
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also um zu erkennen das der suzuki kasten alles andere als strömungsoptimal ist, muss ich kein ingenieur sein! :kaffee:

ob ein komplett offener luffi wiederrum das non plus ultra ist sei mal dahingestellt aber wenn ich mein motorrad für die rennstrecke umbauen würd würde ich den kasten rausreissen,allein schon aus platz und gewichtsgründen (schrauberfreundlicher).
und wenn dann noch ein rennvergaser verbaut ist oder der motor sonst noch modifiziert ist, sind auch die angeblichen vorteile der "ruhenden luft" nicht mehr so von bedeutung. die gegebenheiten sind dann ganz anders und da kann eh nur noch spekuliert werden.da muss dann eben in der praxis und aufm prüfstand ermittelt werden was am besten funktioniert.
denkbar wären ansaugtrichter oder ansaug/resonanzboxen über dem filter die das strömungsverhalten optimieren...

ich bleib bei der meinung das der suzukikasten lediglich ein tribut an die euro3 norm ist.leistungsoptimal oder wie es oft der fall bei serienboxen ist: drehmomentfördernd im unteren drehzhalbereich, sieht anders aus, aber das war sicher auch nicht das ziel der entwickler bei 39ps..


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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 15:53 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
ihr müßt Zeit haben wenn ihr jedesmal "das Rad neu erfinden" wollt........... :roll:
zumal ein eklatanter Quantensprung in der Tuninggeschichte so nicht zu erwarten ist :wink:

- sprich - i.d.R. ist es fürn Arsch, da bei dem Gebastel die Geschichte doch nur verschlimmbessert wird.
Oder baust du 5 verschiedene Varianten und probierst die jedesmal auf dem Prüfstand ??
ganz zu Schweigen von - heute geh ich in die Karthalle
da brauch ich bums von unten oder nehm ich lieber den schwarzen - der passt dann zu meinen Stiefeln :roll:

viel Erfolg
:amen:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Zuletzt geändert von justdoit am 10.02.2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 10.02.2010 16:43 
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Beiträge: 91
@ justdoit...
Hehe, Quantensprung oder nicht, werde mir bestimmt keine 5 Ansaugvarianten bauen und dann rumtesten.... entweder es geht mit einer richtig oder halt net...
Und ja Zeit hab ich (zumindest die nächsten 5 Wochen --> Semesterferien) da kann man sich dann an sowas mal auslassen, findest du nicht!?
Das Rad neu erfinden, eröffne doch den Thread und wir posten schön!!! :crazyfreude:
@ all...
Naja ich denk mir halt, wenn einer weiss wie mans macht, dann wärs halt top das zu erfahren, is ja schließlich der Sinn eines Forums.


grüße vespapower! :kaffee:

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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 11.02.2010 13:22 
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@ Sumobob
Ob die Airbox strömunggünstig ist is auch relativ egal, da großer Querschnitt, geringe Strömungsgeschw. und somit auch geringere Verluste!
Der Luftliefergrad fällt ja mit steigender Drehzahl was auf die höhere Strömungsgeschwindigkeit zurückzuführen ist...
Übrigens hat die DRZ schon einen sehr guten effektiven Mitteldruck con 12,3bar. Den kann man auch als "Güte" des Ladungswechsels ansehen, wo ja auch die Verluste dabei sind. ( Die Lc4 mit 55Nm hat übrigens "bloß" ungefähr 11bar!).
Jetzt zu dem Euro 3 zeug. Was hat die Airbox mit den Rohemissionen zutun? Die sind immernoch abhängig von der Gemischzusammensetzung, Brennraumgeometrie, Restgas, Zündzeitpunkt und somit Druckverlauf, Steuerzeiten...

@ Vespapower
Ja hab Strömung, Thermodynamik und Kolbenmaschinen hinter mir. Studier auch Maschinenbau.
Gute Frage was sich da verändert. Da kenn ich mich zu wenig aus um das was sinnvolles zu sagen. Vermutlich macht nur der Versuch kluch :) :wink:

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 11.02.2010 19:41 
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da ihr ja eure eigenen theorien über nen ram air system hier aufstellt, lest einfach mal folgenden test ;)

http://tuningcompany.de/unternehmen/pre ... rheit.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 11.02.2010 20:12 
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Dieser Ami-Tuner von Thumpertalk (Eddie Sisneros) behauptet die originale Airbox von Suzi sei tatsächlich strömungs- und ansaugresonanzoptimiert. Man solle bloss das loch unterm Sitz auf etwa 75*75mm vergrössern. Und er hats ja geschafft die Zette mit einem 470er Satz auf 60 PS zu tunen, also nehme ich einmal an er weiss wie der ganze Mist funktioniert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 11.02.2010 20:24 
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Erlion hat geschrieben:
einem 470er Satz auf 60 PS zu tunen,

Du kannst auch hier in Deutschland mehr asl 60 PS mit sogar nur 440 ccm haben. Ob das dann noch erschwinglich ist, sei mal dahin gestellt.
Da muss man kein Ami-Tuner sein, sondern NUR sein Fach verstehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Luffikasten raus und "Powerrohr" mit K&N rein!?
BeitragVerfasst: 11.02.2010 23:00 
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Ja von dem Eddie hab ich schon weng was gelesen... Schein der Tuner schlägt hin (für die DRZ) in den Staaten zu sein...
Die über 60PS bei Schäfer Motorsport sind aber echt ma ne STANGE Geld...

Ich glaub morgen werd ich mal einen kleinen Anruf tätigen bei ABP... Mal schauen was die zu diesem Thema zu sagen haben!?

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