MudMonster hat geschrieben:
@ sumofisch:
um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen.
Ich hatte meine E auf SM-Heck umgebaut und weiß daher, welche Probleme auf Dich zu kommen werden, wenn Du das E-Heck nimmst.
Grob gesagt: Auspuffhalterungen passen nicht mehr; Du musst Dir Adapterbleche zurecht frickeln.
Keine Beifahrerrasten mehr.
Extremes Flattern des Heckkotflügels bis zu "Hinterrad frisst Heck"
Der Koti hat keine Unterstützung und es hängt der ganze Nummernschildträger mit Blinkern dran.
Das Original der E ist darum extra mit eingearbeiteten Metallstangen verstärkt.
Ich bezweifle, daß dies bei Zubehörkotflügeln der Fall ist.
Warum richtest Du das Heck nicht einfach wieder ?
Erst messen, wie weit es in welche Richtung zurückmuss.
Dann komplett demontieren und mit Schraubzwingen auf einem ausreichend großen und vor allem massiven Werkstattisch fixieren.
An geeigneten Bezugspunkten den Ist-Zustand messen
Passenden Hebel anbringen und zurechtbiegen, bis passt.
Wieder anbauen, kontrollieren, ggf. die o.g. Prozedur wiederholen.
Gruß
MM
wenn ich die möglichkeit hätte mein heck auf einen SEHR stabilen tisch zu spannen und dann noch mit einen verdammt großen hebel die plastische verformung rückgängig zu machen, würde ich es versuchen! aber da ich hier auf die schnelle keine möglichkeit habe und das ergebniss mich wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellen würde...
hatte ich mir schon überlegt ein mix aus beiden hecks zu machen! da bei dem krummen heck nur die dicken streben verbogen sind, nicht aber der hintere unterbau vom heck....
jetzt stellt sich natürlich die frage was das geringere übel ist und ganz ehrlich gesagt: ich weiss es nicht