DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.06.2025 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ContiForce SM
BeitragVerfasst: 16.08.2010 23:56 
DRZ-Premium-User

okeeee, überzeugt, hinten also 4,5". macht aber den braten auch nicht fett. imho gehört darauf ein 150er. alleine schon weil viele 160er auf der kleinen felge wie ein ballonreifen aussehen. nunja, letztendlich muss es jeder selber entscheiden!

BeitragVerfasst: 17.08.2010 00:28 
DRZ-Platinuser

Trice! hat geschrieben:
okeeee, überzeugt, hinten also 4,5". macht aber den braten auch nicht fett. imho gehört darauf ein 150er. alleine schon weil viele 160er auf der kleinen felge wie ein ballonreifen aussehen. nunja, letztendlich muss es jeder selber entscheiden!

Hast ja schon recht, aber der MPP fällt ja eh schon recht flach aus (erst recht als 160er auf einer 5" Felge). Da kann man auf einer schmalen Felge so an einer steileren Kontur arbeiten. :D
Sieht doch gar nicht so schlimm aus (der Reifen): -> 957
957

BeitragVerfasst: 17.08.2010 00:40 
DRZ-Platinuser

Schmiermaxe hat geschrieben:
prophet hat geschrieben:
werde wahrscheinlich den PP 2CT ordern...

sollte ich ne 150er oder 160er breite hinten fahren?

Hallo prophet,

ich fahre z.Z. den MPP. Hinten hatte ich erst den 150/60 (154 mm breit) und nun den 160/60 2CT (160 mm breit) drauf.
Der BT016 in 150/60, den ich auch mal fuhr, war 160 mm breit.

@Trice!: Die SM Felge ist hinten übrigens 4,5" breit. :opa:

Der Unterschied zwischen MPP 150 und 160 ist vom Handling her nicht so gravierend, da der etwas breitere 160er auf der gleichen Felge ja eine etwas rundere Kontur hat und daduch am Rand steiler wird.
Der größte Unterschied ist die etwas "längere" Übersetzung (Randumfang) des 160er, die durch die größere Wölbung entsteht. Wenn ich mich recht erinnere, macht das im 5. Gang bei 100 km/h etwa 300 Umdr weniger aus, was mir persönlich besser gefällt.
Der BT016 in 150/60 ist genauso breit (160 mm). Von daher auch kein großer Unterschied.

Den MPP 2CT gibt es übrigens nicht in 150/60 sondern erst ab 160/60. :opa:

siehe auch -> Bildbeschreibung! Reifenhistorie -> 560
560 <- klick hier

Mit dem 2CT (nur hinten) habe ich jetzt 5.600 km drauf (davon 3.500 km schweizer Pässe :D ) und der Satz ist nun bald fertig.
Den MPP (ohne 2CT) bekommt man übrigen z.Z. sehr günstig. Habe für einen Satz (160/60) 187,- €, bei mopedreifen.de, bezahlt.

Zum Eintragen:
Such Dir einen freundlichen TÜV-Mann und laß Dir am besten gleich mehrere Reifengrößen für hinten, ohne Markenbindung, eintragen. :opa:
Das sieht dann so aus: -> Bild

PS: Für meine Duke habe ich einen Satz Metzeler M5 für den Urlaub im September bereitliegen. Bin mal gespannt wie der sich macht. :wink:

Gruß Achim

SEHR GEILER BEITRAG!
dankeschön, damit haben sich alle meine fragen erübrigt und ich werde die tage den PP 2CT bestellen!
deine anderen beiträge sind ebenfalls sehr interessant und wirklich hilfreich!

nochmal ein fettes DANKESCHÖN :strauss:

Gruß Jan

BeitragVerfasst: 17.08.2010 01:33 
DRZ-Platinuser

Hallo Jan,

danke zurück!

Aber jetzt verrate uns doch auch noch, für welche Reifengröße Du Dich nun entschieden hast :!: :?:

Und wie gesagt: Der "alte" MPP ist recht günstig und viele sind der Meinung, daß 2CT nicht unbedigt notwendig ist.
Ich wollte damals eigentlich den MPP auch ohne 2CT und habe erst zuhause gemerkt, daß mein Reifenhändler mir den mit 2CT draufgezogen hatte. :lol:

Gruß Achim

BeitragVerfasst: 17.08.2010 01:55 
DRZ-Platinuser

Ich werde mir vorne den 120/70/17 und hinten den 160/60/17 MPP2CT besorgen!
Ich denke ein paar extra euros für die verschiedenen Kompenenten werde ich ausgeben unm evt. länger etwas von dem Reifen zu haben, da laut tests der 2CT eine höhere Laufleistung hat!

Für mich ist es hauptsächlich wichtig den Reifen ca. eine Saison zu fahren, guten grip in der Kurve zu haben, aber auch bei feuchter fahrbahn etwas sicherer unterwegs zu sein als mit dem bt016!

weitere reifen die in frage kamen:

conti force sm - geringe laufleistung
pirelli diablo rosso corsa - kein gutes nässeverhalten
bridgestone bt09 - scheinbar nicht gut, lt. sumofisch
conti race attack - so gut wie keine haftung bei nässe
dunlop sportsmart - scheinbar ein toller reifen, testsieger 12/10, leider arg teuer :daumen:

der bt016 ist auch ein guter reifen, ich würde die zette jedoch schon bei leichter nässe stehen lassen!
vielleicht sind viele hier anderer meinung, aber ich habe schlechte erfahrungen bei nässe gemacht, wie man an meinen plastics sehen kann!

alles in allem scheint der Michelin Pilot Power 2CT für mich die beste Wahl zu sein, da er sowohl im nassen als auch im trockenen gut kleben soll und die laufleistung für meine verhältnisse ausreichend ist!

Ich freu mich schon dem bt016 auf dem treffen den rest zu geben (falls es nicht regnet) :mrgreen:

nochmal DANKE für eure hilfe! :strauss:

Gruß Jan

BeitragVerfasst: 17.08.2010 09:52 
DRZ-Platinuser

Also ich hab auch den Contiforce SM und bin bis jetzt ganz zufrieden. Selbst bei Regen Fahrten hatte ich damit keine Probleme.

Jetzt hab ich ca. 2500km drauf und die sind immer noch gut erhalten, vor allem an den Flanken :crazy:

BeitragVerfasst: 17.08.2010 10:27 
DRZ-Goldmember

also wie lange der contiforce hält hängt sehr vom fahrstil ab.
wenn du untenraus viel gas gibst (vor allem mit 50ps) dann fährt er sich mittig ziemlich schnell ab und ist nach 1000km unten.

was ich komisch finde ist das ich immer ziemlich viel angststreifen übrig habe und ich glaube nicht das es an meinem fahrstil liegt

BeitragVerfasst: 17.08.2010 10:32 
DRZ-Goldmember

sumobob hat geschrieben:
was ich komisch finde ist das ich immer ziemlich viel angststreifen übrig habe und ich glaube nicht das es an meinem fahrstil liegt

Doch, tut es :wink: Fahr mal auf ner Rennstrecke, dann merkst schnell dass da noch mehr geht.

BeitragVerfasst: 17.08.2010 10:43 
DRZ-Platinuser

sumobob hat geschrieben:
also wie lange der contiforce hält hängt sehr vom fahrstil ab.
wenn du untenraus viel gas gibst (vor allem mit 50ps) dann fährt er sich mittig ziemlich schnell ab und ist nach 1000km unten.

Das stimmt. Also mit den läppischen 34PS kann man den Hahn nach der Kurve voll aufreissen ohne Angst zu haben dass was wegrutscht.

Und das mit dem Angstreifen kann ich auch bestätigen, es sind halt doch nur öffentliche Strassen, wo halt immer irgendwas auf der Strasse liegen kann.

BeitragVerfasst: 17.08.2010 16:42 
DRZ-Goldmember

ne der punkt is andere drzetten und sumos und auch andere motorräder mit denen ich fahre oder denen ich hinterher/vornedraus fahre, haben keinen angststreifen!
und das obwohl wir gleichschnell durch die kurve fahren.d.h. bei gleicher geschwindigkeit haben die einfach mehr schräglage

ich fahr sicher nicht voll am limit und reize alles aus aber das ist echt komisch.vor allem wenn der andere komplett auf der aussenkante fährt und ich ihm am a.. kleb und aber noch 2cm angstrand habe
denke das liegt am reifenaufbau

BeitragVerfasst: 17.08.2010 19:25 
DRZ-Platinuser

Das der andere bei gleicher geschwindigkeit mehr schräglage hat wird denk ich an dickeren reifen des vorrausfahrenden liegen, damit braucht er natürlich mehr schräglage als du um bei gleicher geschwindigkeit um die kurve zu kommen :wink:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 17.08.2010 21:40 
DRZ-Premium-User

nochmal kurz zum michelin pp. sicherlich ein guter allrounder, ganz klar. bei richtig gas mit etwas mehr leistung und über 30°außentemp schmiert er allerdings recht schnell.

allerdings weiß gaaaanz sicher dass der 2ct außen weicher als der normale ist, nicht wie viele denken, innen härter. da der reifen wirklich weich genug ist, reicht der normale wirklich vollkommen aus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]